Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Nein Tatsächlich noch nicht. Habs immer nur mit einer dünnen Lage Tape versucht.

Ist der Wall bei vollhohlen Messern nicht sehr oft komplett weggeschliffen? Die rasieren ja auch wunderbar, oder verstehe ich dich falsch?
Der ist nie komplett weg. Das täuscht. Halt das mal ins Licht, dann kannst du 2 Linien (Lichtreflexe) erkennen, die sich treffen, wenn man es kippt. Da ist der Wall.

Hier ein sehr interessanter Faden. Gleich der erste Artikel

Das Problem hatte ich am Anfang auch, vorallem nach dem 10000er Kunststein. Seit ich auf Natursteinen schärfe meine ich das Problem eliminiert zu haben.
Die Messer von Koraat sind über der Schneide sehr dünn ausgeschliffen, wie ich auf den Fotos oft gesehen habe. Solche Messer nehmen auf dem Stein wesentlich besser Schärfe an nach meiner Erfahrung. Das Messer ist wohl trotz Thüringer zu scharf geworden.
Zweiter Winkel kommt Pastenriemen wahrscheinlich ähnlich, halte ich auch für einen guten Tip. Ein Pastenriemen macht das auch und ist einfacher.

Im Zweifel würde ich das Messer einem erfahrenen Schärfer anvertrauen der es sich mal ansehen soll.
Für den Anfang würde ich aber auch den zweiten Winkel empfehlen

Vielleicht muss ich nach den Steinen auch weniger ledern. Erst nach dem ledern ist der Haartest immer sehr gut, davor kaum möglich.
Ich stell mal die These in den Raum, dass die Natursteine die Sägezahnung der Schneide so schön ... (hier Begriff einfügen, der am logischsten klingt, den man mit REM überprüfen könnte) machen, dass die Schneide gar nicht dein Probehaar erwischen. HHT muss nicht immer sein. Geht auch ganz gut ohne. Kontrovers, aber in der Praxis kann ich ganz gut damit leben (und viele andere auch).
Nein Tatsächlich noch nicht. Habs immer nur mit einer dünnen Lage Tape versucht.
Ich würde mal behaupten, dass hier der "Fehler" liegt.
Soweit ich mich erinnere nimmt Ulrik keine dünne Lage Tape. Bei keinem RM. Vlt. kann das ja jemand anderer Bestätigen.
Schreib ihn mal an, und frag ihn genau nach Marke und Ausführung des Tapes.. dann nimmst du das und machst dein leiblingsfinish drauf. Wenns dann immer noch nicht klappen sollte ist es der Schliff.

Schreib ihn mal an, und frag ihn genau nach Marke und Ausführung des Tapes.. dann nimmst du das und machst dein leiblingsfinish drauf.
Ich habe davor ja mit einem 1000er eine komplett neue Facette gesetzt. Von der ursprünglichen sollte eigentlich nichts mehr vorhanden sein.
Die mininale Gradänderung an der Schneide durch ein anderes Tape sollte doch keinen großen Unterschied machen? Oder doch?

Die mininale Gradänderung an der Schneide durch ein anderes Tape sollte doch keinen großen Unterschied machen? Oder doch?
Kann sie schon, muss sie aber nicht. Wie viel das dann tatsächlich ausmacht kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe. Manche Messer rasieren mit größere oder kleinerem Winkel besser. Wie mir scheint, hast du da sowieso viel mehr erfahrung wie ich
Die einfachste Lösung wär, dass du es Ulrik zurückschickst und ihn um ein Natursteinfinish bittest, da dir das "normale" finish nicht zusagt und du den Winkel auch nicht mehr so hinbekommst, wie er ursprünglich war.

Kontrovers, aber in der Praxis kann ich ganz gut damit leben (und viele andere auch).
Bei mir liefern die Messer oft nach einem 8k bessere HHT´s als nach z.B. 12k

Ich würde mal behaupten, dass hier der "Fehler" liegt.
Was man aber auch mit der guten alten Edding Methode kontrollieren kann.

Frage @Murmel hast du mal zwischen den Steinen geledert?
Frage 2 wie läuft der Armhaartest nach dem 1k?

Was man aber auch mit der guten alten Edding Methode kontrollieren kann.
Edding kommt am Anfang immer mit drauf. Bis ich sicher bin das ich wirklich überall die Schneide erwische.

Frage @Murmel hast du mal zwischen den Steinen geledert?
Ich mache immer einige Handballenzüge zwischen den Steinen

Frage 2 wie läuft der Armhaartest nach dem 1k
Ohne Probleme, sie fliegen regelrecht davon.

Zurück
Oben