Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Wie unterscheiden sich denn die Sheffield und die 14.2 Messer von Koraat?
Grundsätzlich ist der Sheffield Rohling in derb und der 14er Vollhol.
Heißt, wenn du was nicht vollhol haben willst musst du den Sheffield nehmen.
Dazu kommt noch die vorgefertigte Daumenmulde beim Sheffield, die aber entfernt werden kann.
Beide sind aus Silberstahl (Sheffield in 6/8 ist aber aus Kugellagerstahl)

Oder gleich aus dem vollen (Unikat) da gibt es keine Grenzen

Koraat hat zwei Rohlinge woraus er fast alle seine Messer zaubert.

Sheffield-Rohling: mit Daumenmulde (rasuschleifbar) und so dick das alle Schliffe (derb bis extra-vollhohl) machbar sind.

14er-Rohling: ohne Daumenmulde und schon so dünn das nur Schliffe <konvex möglich sind.

Unikatanfertigung: hier nimmt er sich einen 1x1x1m Quader Stahl und dengelt den bei Vollmond in die des Kunden gewünschte Form.
Deswegen dauern die auch länger, Vollmond ist nicht so oft ;)

Das habe ich schon verstanden. Dann kommt aber wieder die ursprüngliche Frage auf, wo da am Ende noch der Unterschied ist. Also beim Messer, nicht beim Rohling.
Das kommt drauf an, was du konfigurierst.
Bsp.
oben ein Basic 2 in derb mit Daumenmulde (Sheffield Rohling)
In der Mitte ein extravollhohl ohne Daumenmulde mit Zierrücken (auch Sheffield Rohling)
Unten ein extravollholes 14er (klar, 14er Rohling)
Die Sheffield sind dazu auch in 8/8“ erhältlich, den 14er nur bis maximal 15/16“
IMG_6101.jpeg

14'er 2.0, der Vollständigkeit halber. Böker hat ohne die 2.0 schon genug Verwirrung angezettelt. Mein eigenes wird derzeit von @Nachbar neu beschalt, weil es mir hinfiel und die schwarzen Acrylschalen gleich zersprangen. Bin gespannt wie es wird.
Hast ja recht. daumenh!
Da wir ja im Koraat Faden sind, hab ich das mal vorausgesetzt und aus Faulheit unterschlagen.

Und Schwein gehabt, dass die Klinge keinen Schaden genommen hat. Bei vollholen RM bricht ja eher mal was aus der Klinge, bei Derben eher die Schale.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man versucht nicht aus Reflex das Messer aufzufangen. Ich habe das mal bei einem Rasierhobel versucht und der Schnitt war schon beeindruckend. Beim Messer wäre der Finger ab gewesen.
Hab ich letztens erst mit nem Küchenmesser gemacht. :bier1
War nicht so schlimm.
Aber warum bekomme ich jetzt immer ein Bier weniger, wenn ich 10 bestelle? :lol

So eins hab ich auch. Gebraucht gekauft für wohlfeile 80 Euro. :D
100 wollte der Verkäufer, ein frustrierter Newbie, der vom Messer geheilt war, haben. Ich hab aber 20 Euro in Abzug gebracht, weil er sich damit schon zweimal rasiert hatte... :lol
So macht man feine Geschäfte mit Unwissenden. Tja, wir habe alle schon unser Lehrgeld bezahlt.

Zurück
Oben