Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ultraschall-Reinigung

Nur mit dem richtigen Zusatz und Abhängig von der Frequenz vom Gerät.
Leg mal bissl Alufolie in den Usr rein und lass das laufen, kriegst schöne Löcher, damit hab ich mir leider ein Bauteil versaut, als ich es nicht wusste :(
Bei mir sind sie, ob dem falschen Reinigungsmittel, nur schwarz geworden :flucht1
Klingt bei dir ja nach ziemlichen Kavitationsschäden.

Dankeschön!

Mein Gerät ist eher Leistungsschwach. Kein Laborgerät für professionelle Anwendungen, sondern ein kleines Zimmergerät für Brillen. War auch nicht teuer. Dass man damit Löcher in Alu bekommt, glaube ich nicht. Jedenfalls hat es den Alugriffen meiner Lord-Rasierer bisher nicht sichtlich geschadet.

Meine ursprüngliche Frage war, wie wahrscheinlich es ist, dass ich damit die (möglicherweise nicht besonders gut ausgeführte) Beschichtung vom Metallkern löse. Die alten Parker-Hobel sind z.B. schon ein wenig abenteuerlich beschichtet.

Weiß vermutlich keiner so richtig. Ich werde berichten, wenn ich Schäden haben sollte, die vermutlicht am Ultraschall lagen.

Ich reinige so einiges im US Reiniger, bei Kupfer und allen Legierungen damit würde ich im Falle eines Hobels nur Geschirrspülmittel oder Spülmaschinenpulver nehmen.
Jeweils ohne Zitronensäure!

Für Edelstahl würde ich einen Schluck Zitronensäure dazu geben.

Nimmt man sie bei den Kupferlegierungen wird selbiges zwar schön sauber und glänzend, löst aber auch etwas Zink heraus...
Wichtig wäre nacher das ganze etwas zu neutralisieren mit Soda (Waschsoda), sonst gibt's Flecken ;)
Die bleiben dann auch ...

Verchromungen mögen daher Zitronensäure nicht so sehr :D

Ich mag nicht mehr die Putzerei mit Bürsten usw . Welches Ultraschallgerät ist für die Hobel und Brillen empfehlenswert?
VG

Ein günstiges von Fielmann. Noch günstiger im MH erworben. Funzt einwandfrei.

Merkt man dabei denn etwas was über das Abspülen mit wasser hinausgeht beim Hobel?
Ich mein, ich sehe regelmäßig diese Videos wo schmuck im Ultraschall gereinigt wird, aber beim typichen dreiteiligem Hobel kann ich mir schwer vorstellen das sich da so viel schutz ansammeln kann.

Diese einfachen Ultraschallgeräte machen etwas Vibration, aber wohl kaum echte Kavitation. Da braucht es Profigeräte für, nicht die 19,95 Euro Teile vom Aldi oder Baumarkt.

Und ja, wo soll bei einem Dreiteiler Dreck sein, den man mit etwas Spülilösung und einer Zahnbürste nicht wegbekäme? Bei Butterflies mit Mechanik könnte das eventuell nützlich sein, zwingend nötig ist es aber auch da nicht.

Merkt man dabei denn etwas was über das Abspülen mit wasser hinausgeht beim Hobel?

Ich würde sagen ganz klares ja!
Habe eins von Klarberg mit 43kHz Frequenz und das war günstig.
Mische einen Schuss Schnellentkalker und einen Schuss Handgeschirrspülmittel dazu.

Messing Vorher/ Nachher nach paar Minuten im Bad:
PXL_20260822_095151405.jpg

PXL_20260822_110342747.jpg

:cowboy1

Ich habe das Gerät vom Aldi - Modell NP-USC-01. Man sieht im Betrieb viele kleine Bläschen von dem jeweiligen Gegenstand aufsteigen und insgesamt reinigt das Gerät hervorragend.

Die weissen, hässlichen Rückstände bei den polierten Hobeln verschwinden alle,
und was da Alles noch für Zeugs rauskommt bei den Versuchsdachsen, trotz intensivem ''Abmelken'' nach der Rasur ist erstaunlich.
Zudem empfinde ich die Borsten danach als weicher. :proud

PXL_20260822_120246426.jpg

Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung matter Edelstahlteile in Ultraschallreinigungsgeräten? Können da "Polierstellen" entstehen?

Reibung entsteht höchstens an Kunststoff und das Platzen von an rauhen Flächen anhaftenden Bläschen wird diese wohl auch kaum verändern.

Ich zitiere mal von G.

Ein Ultraschallreiniger wirkt durch Kavitation: Hochfrequente Schallwellen erzeugen in der Reinigungsflüssigkeit winzige Vakuumbläschen, die im Bruchteil einer Sekunde implodieren. Diese Mini-Druckwellen sprengen Schmutz, Fett und Ablagerungen selbst aus tiefen Poren, feinen Rillen und unzugänglichen Stellen, ohne die Oberfläche des Gegenstands zu beschädigen.

46449.png

Ein Ultraschallreiniger wirkt durch Kavitation: Hochfrequente Schallwellen erzeugen in der Reinigungsflüssigkeit winzige Vakuumbläschen, die im Bruchteil einer Sekunde implodieren
Ja. Das ist die Werbeaussage. Ob diese billigen US-Geräte aber tatsächlich Kavitation erzeugen oder nur ein bisschen Brummen und Vibrieren? Löst ja auch bereits etwas Schmutz. Ob "echte" Kavitation Brillenbeschichtungen gut tut? Von daher ist es vielleicht gar nicht schlecht, wennn diese Billigteile keine echte Kavitation erzeugen.

Ich hatte 2 Geräte von Fielmann, hauptsächlich für meine Brillen. Beide stellten nach ein paar Monaten ihre Reinigung ein: Strom ist da , aber das Vibrieren hört nach paar Sekunden auf. Ich muß anmerken, daß wir in unserer Gemeinde extrem kalkhaltiges Wasser haben - Geschirrspüler lass ich nicht mehr reparieren, weil zwecklos. Boiler ist ein Stromfresser, auch laufend verkalkt - jetzt abgestellt. Kaffeemaschine muß regelmäßig entkalkt werden u.a.m.

Zurück
Oben