Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Highlights des Jahres

Das Ereignis reiche Jahr neigt sich stetig aber sicher zum Ende hin.
Wer mir ein solches jahr im letzten voraus gesagt hätte dem hätte ich einen Vogel gezeigt.
Ein einziges Highlight ist dieses Forum mit all seinen Tücken und Vorzügen.
Aber nun zu den Highlights weil ein einziges kann ich gar nicht benennen.
Da wären unter anderem:
Die Entdeckung der SE Rasur als solches, welche mir ein ungeahntes Spektrum eröffnet hat.
Meine ausgeprägte Liebe zum Guten Rasierpinsel.
Ach Gott nun sind einige dazugekommen hätte niemals gedacht das mal ein Kent Bk 8, Plisson, oder ein
Morris &Forndran im meinem Bad einen Platz haben.
Ein weiteres absolutes Highlight sind die netten Konversationen mit dem ein oder anderen Forumskollegen die immer respektvoll und teilweise auch lustig sind.
Die Entdeckung der Stirling Seifen nicht zu vergessen.
Allerdings ist dieses Forum auch schädlich in höchster Form, es schädigt mein Geldbeutel und das Erbe der Kinder.

Mein absolutes Highlight begann am 5. Januar 2023.
Es war der Einzug des Colonial Razors General V2. Zusammen mit der Schick Proline, die neue Referenz in Sachen hobelei. Eine neue Welt tat sich auf, die der AC-Klingen.
Bei den Seifen, war für mich die Entdeckung der Omnibus Base von Barrister & Mann ebenfalls ein Highlight. Le Grand Chypre ist ein umwerfender Duft.
Bei den Pinsel gab es auch Höhepunkte und zwar die Zenith Borsten.
Das Ziel den Seifenbestand zu reduzieren, habe ich weit verfehlt.
Das habe ich mir für 2024 vorgenommen :proud.

Diese Jahresrückblicke fangen auch immer früher an! Jetzt schon Ende September!

Als dann: Auch bei mir die Entdeckung der SE AC-Hobel mit Yaqi Excalibur und Romulus. Die SE-Rasur gefällt mir ausgesprochen gut. (Die mit vielen oohs! und aahs! hochgepriesene Schick Proline kommt meiner Meinung nach nicht mit der noch besseren Kai Captain Titan Mild mit). Und um den La Faulx in Messing scharwenzel ich immer wieder rum, bisher war der Innenwiderstand angesichts des Preises aber noch zu hoch.

Und auch bei mir kam die Entdeckung der Zenith-Säue hinzu, insbesondere in ihrer ungebleichten Erscheinungsform.

Etwas früh für einen Jahresrückblick, aber wieso nicht.

An der Pinselfront nix Neues, einiges getestet aber Yaqi und der Motherlode Knoten von Boti bleiben ganz vorne.
Hobel: Hier war der erfreulichste Neuzugang der RazoRock Gamechanger 0.68. Meine Nummer 1 bleibt aber nach wie vor der Rockwell 6S.
RS: Omnibus Base von B&M. Bay Rum & Lavanille. Gleichauf mit meinen beiden anderen Lieblingen: CK6 von PAA und Mac Duff.
Also mein Highlight in Summe ist B&M mit der Omnibus Base! :herz1

Bei mir war es in diesem Jahr auch die Entdeckung der SE/AC-Rasur.
Nachdem für mich klar war, dass ich mein Exit-Setup gefunden hatte und dies auch schon hier kund tat, habe ich mich auch anstecken lassen und mir zum Test den Excalibur gekauft.
Dank eines Klingentauschs kam ich in den Genuss fünf verschiedene AC-Klingensorten zu testen und war eigentlich nach der ersten Rasur angefixt.
Sofort kam der bis dahin noch unbekannte Legend hinzu und erwies sich als Glückstreffer für mich.
Der Remus von Yaqi rundet meinen Bestand ab, allerdings musste ich ihn zunächst auf meine Bedürfnisse anpassen, was mir auch sehr gut gelang.
Seit Ende März rasiere ich mich nun fast ausschließlich mit AC-Hobeln (vier Vergleichsrasuren mit DE und Contour) und will in der nächsten Zeit auch nichts anderes probieren.

Das Ereignis reiche Jahr neigt sich stetig aber sicher zum Ende hin.
Huch!:oops:
Nun gut, wenigstens hast du noch so lange abgewartet, bis es in den Supermärkten wieder Lebkuchen, Dominosteine und Christstollen gibt. :lol

Trotzdem tue ich mir mit einem Jahresrückblick jetzt noch ein bißchen schwer, erfreut man sich bei uns doch besten Sommerwetters bei 25 Grad mit Schwimmbad, Straßencafé, Biergarten und allem drum und dran.:cool: Von daher sei mir nicht böse, wenn ich noch nicht mitziehe und noch gut bis zur Adventszeit warte mit meiner Bilanz.

Aber macht ihr mal ruhig. Wie @Hobel Stef zurecht sagte - warum nicht!
So macht die Anstalt nur einmal mehr ihrem Kosenamen alle Ehre. :D

Ein einziges Highlight ist dieses Forum mit all seinen Tücken und Vorzügen.
Man kann es nicht oft genug betonen! daumenh!

Außer unserem Umzug in eine für uns optimale Wohnung mit einer wirklich durch die Bank netten Mietergemeinschaft, gibt es keine großen HighLights bei mir. Rasurtechnisch habe ich keinen Zulauf. Im Gegenteil, ich reduziere gerade meinen Software Bestand (zumindest laufen die Angebote noch). Es könnte das bestellte Koraat werden, wenn es denn unerwarteter Weise früher fertig werden sollte. Ich hoffe mal auf Weihnachten. Vielleicht reißt es ein Überraschungsgeschenk raus. Es steht genug mit Potential auf der Wunschliste.

Sehr früh im Jahr kann ich für mich nach nur 2 Klingen auch schon ein Highlight festmachen: die Tatra Klinge. Eigentlich nur eine Beigabe von Yates Razor war ich zuerst wenig interessiert daran ihr eine Chance zu geben aber bisher hat sie sowohl in meinem Merica als auch TiBird Lite herausragende Rasuren geliefert. Werde mich demnächst auf die Suche machen nach einem Händler der diese in 100er Packs verkauft und da aufstocken.

die Tatra Klinge.

Welche ja von czech blades hergestellt wird, und dort eigentlich recht problemlos in 100er Einheiten erhältlich ist. Viele sagen, sie sei die selbe Klinge wie die Tiger, nur für den Osteuropäischen Markt anders gelabelt. Ich meine, bei meiner damaligen Korrespondenz mit czech blades auch erfahren zu haben, dass Tiger und Tatra identisch sind.

Danke!

Die Tiger hatte ich sogar schon mal, allerdings empfand ich diese damals als fürchterlich. Ähnlich der Voskhod hatte ich das Gefühl die Klinge wurde nie geschärft, eine sehr sehr ruppige Rasur damals. Was schade ist, denn die Verpackung der Tiger gefällt mir wesentlich besser :deal Das ist unterm Strich natürlich egal, aber das Auge rasiert eben auch mit :proud

Sehr früh im Jahr kann ich für mich nach nur 2 Klingen auch schon ein Highlight festmachen: die Tatra Klinge. Eigentlich nur eine Beigabe von Yates Razor war ich zuerst wenig interessiert daran ihr eine Chance zu geben aber bisher hat sie sowohl in meinem Merica als auch TiBird Lite herausragende Rasuren geliefert. Werde mich demnächst auf die Suche machen nach einem Händler der diese in 100er Packs verkauft und da aufstocken.

Das könnte ich genauso unterschreiben. Da habe ich auch schon aufgestockt. 9,99/100 vom RBC über Amazon.

Viele sagen, sie sei die selbe Klinge wie die Tiger, nur für den Osteuropäischen Markt anders gelabelt. Ich meine, bei meiner damaligen Korrespondenz mit czech blades auch erfahren zu haben, dass Tiger und Tatra identisch sind.
Die Tiger hatte ich sogar schon mal, allerdings empfand ich diese damals als fürchterlich.

Das habe ich auch schon mehrfach gelesen und der Hersteller hat das auch offiziell so verlautet (wenn ich mich recht erinnere, hat @bswolff da auch schon mal angefragt). Aus diesem Grunde habe ich mir neben den Tatras auch kürzlich nochmal einen 100er Pack Tiger (jeweils Platinum) geholt. Aber meiner Meinung nach ist das nie und nimmer die gleiche Klinge. Ich empfinde die Tiger als deutlich schlechter, im Sinne von ruppiger.

Bei B&B gibts da einen sehr interessanten Thread zu:

Evtl. sollten wir weitere Diskussionen in einen entsprechenden Fachthread verlegen, bevors Schelte gibt. ;)

So muss direkt revidieren: die 2 weiteren Klingen die ich aus der Packung probiert habe waren auf einer Seite rupfig, Voskhod Standards lassen grüßen. Ernüchternd. Ich bleib bei meinen grünen Astras und hoffe einfach mal, dass sich die Produktionsverlagerung in keinen Einbußen der Qualität nierschlägt.

So muss direkt revidieren: die 2 weiteren Klingen die ich aus der Packung probiert habe waren auf einer Seite rupfig, Voskhod Standards lassen grüßen. Ernüchternd. Ich bleib bei meinen grünen Astras und hoffe einfach mal, dass sich die Produktionsverlagerung in keinen Einbußen der Qualität nierschlägt.
Das ist shice! Gerade gestern noch 300 nachgeordert. :rofl

So macht die Anstalt nur einmal mehr ihrem Kosenamen alle Ehre.
Wiedereinstieg in die Anstalt, durch ein offenes Fenster 08.08.23
Unmittelbar danach, neuen Spleen/SE-AC entwickelt...
Rasierseifen (viele) gekauft...
After Shaves (viele) gekauft...
Dachspinsel wiederentdeckt.
Highlight d. Jahres, fühle mich unter Gleichgesinnten, sehr wohl.
;)

Mein Highlight? Ein paar neue Hobel, ein paar neue Pinsel..... Das richtige Highlight ist aber meine Lust auf das Schreiben mit schönen Füllern. Das war ein schöner Nebeneffekt dieses Forums, weil ich so ganz nebenbei auf den entsprechenden Faden gestossen bin. Das hatte natürlich Konsequenzen. Zum alten Rotring 600 Füller kamen dann kurz hinter einander der Stilform INK und der Graf von Faber-Castell Tamitio. Ich schrieb dann wie gestört, viel aber nicht unbedingt schöner.

Zurück
Oben