Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unverträglichkeit gegenüber Rasierseifen

Ich vertrage keine Rasierseifen in denen entweder Mandelöl oder Avocadoöl enthalten ist. Ich bekomme einen Tag nach der Rasur dann sehr starke Kopfschmerzen.
Da muss man erstmal draufkommen dass es mit der Rasierseife zu tun hat, und dann noch um welche Inhaltsstoffe es sich handelt
 
Ich vertrage keine Rasierseifen in denen entweder Mandelöl oder Avocadoöl enthalten ist. Ich bekomme einen Tag nach der Rasur dann sehr starke Kopfschmerzen.
Da muss man erstmal draufkommen dass es mit der Rasierseife zu tun hat, und dann noch um welche Inhaltsstoffe es sich handelt
Bist du dir da ganz sicher? Ein bisschen klingt das für mich schon nach Voodoo :z04975
 
Ja, hab es schon sehr oft getestet mit verschiedenen Rasierseifen und auch Gesichtscremes.
Hab die mal ein Jahr überhaupt nicht genutzt und hatte ein Jahr keine Kopfschmerzen.
Spüre bei denen aber auch schon ein krippeln und brennen auf der Haut.
Außerdem Vertrage ich auch keine Mandeln und Avocados beim Essen.
Das macht also schon Sinn.
 
Unverträglichkeiten...leider hab' ich auch einige, anscheinend unter anderem durch Benzaldeheyde hervorgerufen. Die Benzaldeheyde sind aber wohl nicht die einzigen Auslöser; Sandelholz-Beduftung oder die entsprechenden Inhaltsstoffe sind ebenfalls eher ungünstig für mich.
Für "Aua" sorgen:
Italienische Mandelseifen: Cella rot, 3P, Natural HP Vegetale Sapone Marzipan und Mandeln gehören aber zu meinen Winter-Süßigkeitenfavoriten...
Rasiercremes von ToOBS
Rasierseife ToOBS Sandelholz
Proraso "Rot", also mal wieder Sandelholz...
Crabtree & Evelyn Sandelholz
Lider, aber nicht die RC, die funktioniert ohne große Reizung, sondern der Aftershave Balsam
Die Standardseife und auch die RC von La Toja --Trocken und "spammemd"
Le père Lucien Fougère Rasierseife (Gibt's das Gesicht auch in rot?)

Wenn ich die Seife oder Creme gern verwenden möchte und die Gefahr des "Aufblühens" verringern möchte, verwende ich ein Preshave-Öl. Das hilft und lässt mich zumindest die Sachen aufbrauchen.
Die Liste ist sicher nicht vollständig...Aber es gibt ja reichlich Seifen und Cremes, die für mich gut oder sogar sehr gut funktionieren und die ich prima vertrage...
 
Ich vertrage keine Glycerin Rasierseifen.

Vor Jahren hatte ich eine Colonel Conk und eine Mama Bear Rasierseife und bei beiden fing mein Gesicht während der Rasur an zu brennen und jucken. Nach der Rasur kam noch eine wundervolle Rötung der rasierten Partien dazu, die stundenlang anhielt.

Seit dem mache ich einen Bogen um Rasierseifen mit hohem Glycerin Anteil.
 
@Algy So ein Verdacht auf eine Unverträglichkeit auf einen Inhaltsstoff wie Öle ist ja ganz einfach zu testen.
Ablauf: Günstiges Mandelöl bzw Avodacoöl kaufen, einmassieren, Kopfschmerzen, Wissen.

Ansonsten kann man auch mit der Vermutung damit leben.
 
Seit dem mache ich einen Bogen um Rasierseifen mit hohem Glycerin Anteil.
Dann hast du aber wirklich die A-Karte gezogen. :eek: Glycerin ist in so vielen Lebensmitteln, Medizinalsalben, Kosmetik etc. enthalten. Eigentlich etwas das normalerweise absolut unbedenklich ist und sogar als gesunder Stoff für die Hauptbefeuchtung angesehen wird.
 
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt... Aber ich vermute tatsächlich auch, dass es evtl. auch ein anderer Inhaltsstoff ist, der hier Probleme macht (vielleicht eher eine Zutat, die zu den "bedenklicheren" Zutaten gehört)...

Ich habe bemerkt, dass selbst die ProRaso White bei mir für ein unangenehmes Gefühl sorgt, sobald sie etwas zu lange einwirkt... Im Gegensatz zur Speick oder der Alverde Sensitive, die mir gar keine Probleme machen... Und man tut auch gut daran, nicht ständig mehrere neue Sachen gleichzeitig zu testen, damit man dann auch sagen kann, was neu dazu kam und dass man es nicht verträgt.
Da gibt´s nur eins, wenn man es merkt: meiden, wie der Teufel das Weihwasser...Teufel_boeseteufel_lachend
 
Zurück
Oben