Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VOSKHOD - Teflon Coated

Mit LADAS gehts mir ähnlich.
Von denen hatte ich mal ein paar gekauft. Vielleicht 20 Klingen. Die gingen bei mir auch gar nicht. Die Rapira platinum Lux und die Gillette Rubie könnte ich da auch noch einreihen.

Was meine Lieblingsklingen angeht, so müsste ich ehrenhalber die russische Staatsbürgerschaft verliehen bekommen ;).
ASP, ASS, Ladas, Rapira Platinum Lux und Swedish Supersteel, Sputnik ... und vor den weiter oben geschilderten Problemen eben die VOSKHOD, die jahrelang meine Nr. 1 war.

Ich habe jetzt auch Voskhod ausprobiert. Richard hatte mir netterweie Probierklingen zugesandt.

2 Rasuren im Mühle R41 v3 (jeweils 3 DG plus Ausputzen) und 2 Rasuren mit meinen "Darth Vader" Globusmann (auch wieder jeweils 3 DG plus Ausputzen).

Also die gleiche Klinge 4x benutzt.

Die Rasuren waren in beiden Hobeln erstklassig. Sehr scharf und sehr sanft. Kein Brennen hinterher. Babypopo glatt. Sehr nachhaltig. Auch nach dem vierten Einsatz.

Diese Voskhod ist ab sofort meine absolute Lieblingsklinge.

Da es hier aber anscheinend Produktionsschwankungen gibt oder vielleicht manche Verkäufer ausgesonderte Chargen verkaufen, sollten wir vielleicht eine Liste einführen mit Verkäufern, die gute und/ider schlechte Chargen verkauft haben.

Vielleicht stellt sich ja dann heraus, dass die Qualität bei bestimmten Händlern konsistent gut ist?

Korrektur: Ich hatte vergessen, dass ich die gleiche Klinge auch noch für eine Rasur in einem Merkur 15c hatte. Also habe ich sie schon 5x benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen. Ich habe heute eine neuere Voskhod mit der 4. Rasur im R41 gehabt und diese Klinge ist richtig gut. Sanft und gründlich liefert sie das bisher beste Ergebnis. Nicht gsnz ohne Konkurrenz, denn andere scheinen das auch zu können, bezogen jetzt ausschließlich auf den R41. Eine Sputnik wäre da z.B. zu nennen.

Also ich habe mittlerweile 3 x 100 Voskhood.
Aus dem Club in Schweden, vom grossen Fluss und aus der Bucht.
Ich komme mot keiner von denen gut klar.
Die Gillette Platinum ist in jedem Testhobel besser.
Eigentlich müsste das ja anders herum sein.
Vielleicht komme ich mit diesen Klingen auch einfach nicht klar weil meine Konstellation (Haare,Haut) irgendwie nicht zur Voskhod passt.
Ich werde meinen Bestand also irgendwann mal veräussern.
Zrotzdem freue ich für jeden, bei dem sie gute Dienste leistet.

Ich komme mot keiner von denen gut klar.

Wie heisst der Händler? Hast Du noch einen Link?

Kannst Du mir mal 1 oder 2 Klingen aus dieser schlechten Bestellung per Brief zusenden? Ich wurde die mal gerne gegen meine testen.

Nur so werden wir herausfinden, ob es ein subjektives Empfinden wie so oft ist, oder die Lieferung objektiv schlecht ist.

Briefmarke schicke ich Dir dann zum Ausdrucken per PM.

Schick mir einfach deine Adresse per PM.
Es ist ja auch in meinem Interesse zu wissen ob es an mir oder den Klingen liegt.
Den Händler benenne ich vorerst nicht, da ein Ruf schnell ruiniert ist - auch wenn es im Nachhinein nicht am Händler liegt.

Das ist wirklich eine gute Idee, bin gespannt was da raus kommt. Zur Voskhod gehen die Meinungen ja echt stark auseinander. Mir hat sie bis jetzt ganz gut gefallen, habe sie aber auch erst 2x im Hobel gehabt und finde es gar nicht so einfach eine Klinge in einem Ranking richtig einzuordnen.
Werde die Voskhod jetzt auch mal in den R41 spannen.

update: Gleiche Voskhod Klinge wieder in meinen darth Vader gepackt. Gleiches (hervorragendes) rasurergbnis. das ist jetzt die sechste Rasur mit der gleichen Klinge. Immer 3DG plus Ausputzen.

Ich vermute aber, dass die Voskhod Klinge besonders bei agressiven Hobeln zur Geltung kommt. Im Mühle R41 v3 und meinen "Darth Vader" (Globusmann Schräghobel) ist sie bei mir besser als im Merkur 15c (offener Kamm).

Insofern müsste man auch jeweils dazuschrieben, in welchem Hobel man gute und nicht so gute Erfahrungen gemacht hat.

In meinem oben genannten Globusmann Schräghobel ist nämlich selbst eine eher "langweilige" grüne Astra (ASP) Klinge schon fast zu aggressiv für die Haut bei 3 DG.

Die Voskhod, die ich vom schwedischen Klingen Club habe, hat mir im R41 jetzt 8 gute bis sehr gute Rasuren geliefert. Bis zur Rasur Nr.6 waren sie als wirklich hervorragend zu bezeichnen, die beiden letzten haben, so meine ich, in der Gründlichkeit etwas nachgelassen ohne jedoch ruppiger zu werden oder die Haut zu reizen. Auf dem Niveau der letzten beiden Rasuren sind mit Sicherheit noch mehrere gute Rasuren drin, was aber dann auch durch die Seife mitentschieden wird. Die Sputnik ist im Vergleich noch etwas sanfter, neigt aber bei mir dazu, geringfügig die Haut mehr zu belasten, was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich merke, dass rasiert worden ist. Bei der Voskhod fühlt sich alles so an, als ob nichts geschah.

Im übrigen, wer sich eine Anschaffung der Voskhod überlegt sollte momentan eher zum großen Fluß schauen. Während der "Razor Blades Club" den 100er Packen auf seiner eigenen Seite für 11,95€ verkauft, bietet er den gleichen 100er Packen am Fluß für 6,95€ an.

Es ist ja auch in meinem Interesse zu wissen ob es an mir oder den Klingen liegt.

Hallo zusammen,
Ein spanischer Kollege hat auf Amazon paar Fotos eingefügt und negativbewertung abgegeben.
Er hat schon gute Voskhod gehabt (mit Logo) und jetzt die "ohne Logo" als Replika bezeichnet.
Die die ich habe sind mit Logo
voskhod1.jpg

voskhod2.jpg

Der andere war aber mit "ohne Logo" ganz zufrieden. Na ja wer weiß woran es liegt.
Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Verpackungen im Umlauf
voskhod3.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oje, ich weiß nicht mehr. Ich glaube bei eBay aus Schweden. Das war aber zum probieren und keine 100-Packung. Wenn es wirklich an Logo liegt, was noch nicht 100% ist, würde ich den Verkäufer erst fragen, was er hat.
Mfg o

Auf der Website von Mostochlegmash (http://www.rapira.ru) sind unter Products die Voskhod sowohl mit, als auch ohne Logo abgebildet. Sind anscheinend alles echte Voskhod. Inwieweit sich die Chargen mit und ohne Logo unterscheiden, weiß ich nicht, da ich mir diese erstmals bestellt habe und noch darauf warte. Der Verkäufer auf Amazon ist bei mir Razor Blades Club, also ein bekannter und seriöser Händler, bei dem ich auch schon andere Klingen u.a. direkt in Schweden bestellt habe.

Das mit den vermeintlichen Replika ist immer wieder ein Mysterium. Bei mir sieht es anders herum aus. Vermutlich hat sich auch nur das "Design" ein wenig verändert.

IMG_20200101_142834.jpg

IMG_20200101_142418.jpg

Likns die Neue vom Schwedenclub, rechts die schon mindestens vier Jahre alten von was weiß ich woher. Die "Guten" sind für mich die neuen, obwohl das Design frischer und farbintensiver bei den alten aussieht. Bei den alten sind etliche zudem teilweise angerostet. Die alten habe ich schon lange nicht mehr versucht, werde die aber einmal gegentesten. Der Gebrauch einer der alten Voskhod liegt bestimmt über zwei Jahre zurück. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich die im Vergleich einschätzen kann. Nur eine größere Schwankung in der Qualität habe ich in Erinnerung.

Also meine haben auch ein Logo, gekauft von Razorbladesclub. Hat sich Rapira eigentlich mal zu den einzelnen Klingen geäußert? Rein von der Website her werde ich nicht ganz schlau, da sich die Beschreibungen doch ziemlich ähnlich lesen.

Mir fällt gerade auf das diese Verpackung anders ist als die anderen 2 bisher gezeigten. Bei den neuen von @maranatha ist der letzte Buchstabe des schwarzen Wortes (ähnlich einem A) nach unten nicht verlängert, bei den alten (mit Logo) jedoch schon. Dies hier haben das Logo aber der Buchstabe ist kurz, so wie bei den "neuen" Klingen.
Da sind wir dann schon bei 3 verschiedenen Verpackungen.

Weiß denn jemand, ob das bei den anderen Klingen aus Mastochlegmash (Ladas, Rapira) genauso ein Wirrwarr ist?

Ich hatte mit der Ladas, die als nächstes im R41 getestet werden wird, seinerzeit ebenfalls (teilweise) ganz hervorragende Ergebnisse erhalten, welche mich jetzt veranlassen, die Klingen von dort bevorzugt zu behandeln. Wenn aber dort überall so ein Chaos herrscht in Bezug auf verschiedene Herstellungsqualitäten, dann wirft das wieder ein nicht so positives Licht auf diese Klingen.

Zurück
Oben