Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VOSKHOD - Teflon Coated

Ich verwende sie sehr gerne mit dem aggressiveren Klingenspalt.
Im Blutthobel kommt sie mit der 0.86 Platte zum Zug und liefert sanfte problemfreie Rasuren ab. Die Feather, KAI und Mühle wandern in den milden Hobel mit 0.67 Spalt.

Im R41 oder im Rocca senkt sie die erforderliche Konzentration schon erheblich.
Ich setze sie in diesen Hobeln ein, wenn ich eine schnelle, sanfte und unkomplizierte Rasur möchte, auch wenn das minimal auf Kosten der Gründlichkeit geht.

Habe mir nun auch ein paar dieser voskhod klingen zugelegt, welche heute das erste Mal in meinem mühle r 89 zum Einsatz kam. "vorbreitung" wie immer, geduscht, danach einige Tropfen babyöl ins Gesicht und los gings. Alle 3 Durchgänge (mqg) mega sanft. Das Ergebnis war eine äußerst angenehme und auch gründlich rasur. Wieviel rasuren sie schafft kann ich noch nicht sagen, aber wenn es so 4-5 wären, ist sie bei mir ganz weit vorne im Ranking.

Heute die 3. sehr angenehm sanfte und reizfreie rasur mit der voskhod klinge absolviert. totale begeisterung!!Habe das gefühl, das sie leicht an schärfe verloren hat, was ja normal ist, aber immer noch sanft durchs tarrain gleitet. Wenn sie noch 1 bis 2 ähnlich sanfte und gründliche rasuren hinlegt, zieht sie mindestens mit der perma-sharp gleich(wenn nicht sogar knapp an ihr vorbei)....hoffe nur, daß die nächsten klingen aus der Lieferung von 6 packungen genauso gut sind.

So, heute rasur Nummer 4 mit der voskhod. Immer noch eine sanfte und gründliche Rasur. Allerdings nicht mehr so, wie die ersten 3, aber immer noch sehr angenehm. Für mich sind 4 rasuren mit einer klinge völlig okay. Denke, 2 weitere Einsätze würde sie noch schaffen, was dann aber wohl auf Kosten der sanftheit und gründlichkeit ginge...
Fazit: Für mich eine absolut tolle, sanfte und gründliche klinge zu einem fairen preis(30stück/5euro) .
was noch positiv zu erwähnen ist, sie hat keine wachspunkte!!

@Jürgen: Zur Zeit gibt es sie für 6,48€ im 100er Pack bei Amazon. Ich fand sie auch immer klasse (ein paar habe ich noch) und meine Erfahrung mit der Standzeit deckt sich mit Deiner. Mit einem Pre Shave Öl hat sie auch locker die ganze Woche (7x) durchgehalten.

Danke für den tip.... Aber mit solchen grosspackungen von Amazon bin ich vorsichtig geworden...bin da schon 3 mal mit anderen klingen auf die Nase gefallen....Auch wenn der Preis verlockend ist, bestell ich lieber bei Razor Blades Club, da habe ich bis heute immer top Ware zum guten Preis bekommen....

Screenshot 2021-08-03 at 19-57-29 Voskhod 100 Rasierklingen mit doppelter Klinge, Einzigartig,...png

Bei mir hat die Voskhod heute mit der dritten Rasur im Merkur 41 ihre Lebensdauer bereits überschritten.
Schade, trotz Cella Crema und obwohl sonst Klingen problemlos sechs Rasuren bei mir halten, hatte ich ein paar Stunden nach der Rasur schon den Wunsch gehabt, mich wieder zu rasieren. Gerade am Kinn hat die so viel stehen lassen und angenehm war die Rasur auch nicht. Sehr ziepend.

Anscheinend muss ich die richtige Kombination für mich noch finden.

Auch die nächsten zwei klingen hielten das, was die ersten 3 aus der Packung versprachen. Schärfe, sanftheit gründlichkeit....
Wieder 4 absolut klasse rasuren pro klinge. Es wären bestimmt noch weitere 2 möglich gewesen, welche dann aber nicht mehr sooo sanft und gründlich wären....
Für mich, neben der perma-sharp, ein perfekte klinge im DE/ R 89.....

Ich schwöre, ich habe es aufrichtig versucht! Gleich drei Versuche, zwei davon sogar fotografisch dokumentiert, habe ich ihr gegeben, der Klinge mit dem malerischen Namen "Sonnenaufgang" - genau das heißt "Восход" (englische Umschrift: Voskhod, Aussprache: vʌˈsxɔd) auf Deutsch. Im Rockwell 6S, sicherheitshalber nur mit Platte # 3, war ich reinen Herzens dazu bereit, der "Göttin des Gemetzels" eine zweite Chance zu geben, nachdem sie sich im Rocca als extrem unsanft, fast schon brutal erwiesen hatte.

Und sie erwies sich im "Rocky 3" als spürbar besser als in Mühles Edelstahlhobel. Mit dem Strich war die rote Moskowiterin durchaus sanft, wenn auch, deutlich spürbar, ziemlich scharf. Quer zum Wuchs war ihre Hautfreundlichkeit anfangs zwar noch gegeben, aber sie demonstrierte zunehmend klarer ihre beinahe schon erbarmungslose Schärfe und ihre mangelnde Bereitschaft, selbst kleine Fehler zu verzeihen. Auch das recht milde Aftershave von Proraso (Linea verde) verursachte zwar kein feuriges Brennen auf der Haut, aber ein kräftiges Prickeln. Bei nur wenig besserem Ergebnis gegenüber der ebenfalls sehr preiswerten Treet Platinum empfand ich sie als unnötig hautreizend, weshalb ich die zweite Chance nach drei Rasuren abbrach.

Mein persönliches Fazit: Außer zwei halbwegs gelungenen Fotos habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass die charmant verpackte Russenklinge und ich wohl keine Freunde auf Dauer werden. Trotzdem werde ich sie auch in anderen Hobeln, in denen ich sie noch nicht kenne, gerne wieder testen. Es könnte ja sein, dass der nächste Versuch "der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" wird. ;)

cgb_OPI0008-Edit2.jpg

cgb_OPI0007-Bearbeitet.jpg

… Klinge mit dem malerischen Namen "Sonnenaufgang" - genau das heißt "Восход" (englische Umschrift: Voskhod, Aussprache: vʌˈsxɔd) auf Deutsch.
Ein wirklich schöner Name für eine Rasierklinge, denn bei Sonnenaufgang ist es doch die beste Zeit, um sich zu rasieren. Also ich finde, das passt gut.
Genauso wie 7 o'clock, in der Früh halt. ;)

Zurück
Oben