Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VOSKHOD - Teflon Coated

Oh, entwickelt es sich Richtung Armenhaus oder machst du Klingen Diät? :kaputtlachen1
Nein, nein!
In weiser Voraussicht habe ich nur diese paar Voskhod-Klingen gelagert. Es könnte ja sein, dass ich an den SE-Hobeln hängen bleibe. Und wenn nicht, lässt sich dieser armselige Vorrat ja aufstocken. Ich habe schon einen Platz im Kleiderschrank hinter den Socken für diesen Fall reserviert. :cowboy1

Heute hatte ich die erste Rasur mit einer Voskhod im R106 und bin von der Klinge sehr angetan. Eine absolut gründliche und reizfreie Rasur.
Meine Standardklinge Rapira PL kam mir im Vergleich etwas rauher vor, zumindest in diesem Hobel.
Ich werde wohl den Bestellfinger zucken lassen, denn zum Testen in anderen Hobeln sind 5 Klingen definitif zu wenig.

Heute die dritte Rasur mit R105 und Voskhod. Immernoch sanft und glatt. Das AS hat heute zwar minimal mehr Rückmeldung gegeben, aber das schreibe ich mal der "Tagesform" zu. Eine oder zwei Rasuren sollten noch gehen. Dann werde ich vielleicht mal eine andere Kombi testen.

Gestern war die fünfte und letzte Rasur in der Kombi. Die Klinge war zwar immer noch sanft, aber nicht mehr wirklich gründlich.
Heute durfte sie im Merkur 34 ran und hat auch in diesem eine sehr angenehme und gründliche Rasur abgeliefert.

Ich bin immer noch gespalten was die vokshod betrifft, als Südländer hab ich relativ Dichten Bartwuchs, den ich mit personna blau platinum eigentlich sehr gut händeln konnte, musste aber sehr gut aufpassen. Die vokshod ist eher ein stumpfes Messer zum rasieren, ich hab heute die Rasur nicht hinbekommen, mehrere Verletzungen trotz guter Vorbereitung mit meinem Rasierschaum. Der Hobel ist nichts besonderes son Replikate aus dem fernen Osten, ich musste eine andere Klinge benutzen um mich heute noch vernünftig zu rasieren. Die vokshod kriegt in 5 Tagen ihre letzte Chance.... 100 pack sputnik sind schon bestellt im schwedenland, die ist für mich absolut perfekt, mindestens 4 perfekte rassur en ohne Verletzungen ohne Brand...

Heute mal die Voshkod im Rocca getestet. Machen wir's kurz:

Das war nix. Weder überwiegend sanft noch gründlich.
Ich bin immer noch gespalten was die vokshod betrifft, als Südländer hab ich relativ Dichten Bartwuchs, den ich mit personna blau platinum eigentlich sehr gut händeln konnte, musste aber sehr gut aufpassen. Die vokshod ist eher ein stumpfes Messer zum rasieren ...

Das kann ich zu 100% unterschreiben (weil ich wohl einen ähnlichen Bartwuchs habe). Die Voshkod kam mir auch stumpf vor und ist kein Vergleich zur hervorragenden Sputnik-Klinge.

Schade, das war wohl die 1. und letzte Rasur mit der Voshkod. Gut, dass ich nur ein Probepäcken habe.

Guten Tag alle zusammen,
Hab heute. Mit vokshod mal probiert, da sie mit einem anderen Hobel ganz schlecht performte, war sie für mich schon abgestempelt als fehlkauf. Heute neuen versuch, ohne aufwärmen der barthaare, normales einseifen mit arko seife. Benötigte mehrere Ansätze bei rasieren.
Dafür fühlt sich die Haut perfekt an, ohne brennen.

Sorry für den neuen post, Musste noch ein Bild hochladen, damit man meine Haltung zu vokshod versteht. Bin kein purist bezüglich esthetic beim rasieren. Aber heute war ich extrem positiv überrascht. Allen schönen Tag.

Anhänge

• 16502647351592295557456553210215.jpg
    16502647351592295557456553210215.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 52
Die Voskhod funktioniert bei mir leider nicht wirklich gut, in keinem der Hobel. Bislang getestet im Merkur 34C, Razorock Lupo .95, Game Changer .84 und Rockwell 6S.
Für mein Empfinden ist die Klinge recht unscharf und zieht anstatt sauber zu schneiden. Kein Vergleich zum Beispiel mit einer Nacet oder auch Astra SP und Stainless, die alle in jeweils den genannten Hobel hier gut funktionieren. Selbst günstige Klingen wie die Treet Platinum performen für mich besser.
Kurzum, von allen von mir getesteten Klingen ist die Voskhod deutlich die unangenehmste, wobei ich sagen muss, dass ich die anderen Schwesterklingen aus dem gleichen Werk (Rapira z.B.) nicht ausprobiert habe und das auch sein lassen werde.

Ich finde die Voskhod aus der Erinnerung auch nicht so prickelnd, aber im schwarzen Rockwell auf R3 fand ich sie ziemlich gut.

Ich glaub das gerne und vermute, je milder der Hobel, desto unkritischer wird die Klingenschärfe, R3 ist ja schon sehr mild. Ich hatte sie mit R6 getestet.
Eine davon hab ich noch, vielleicht packe ich sie die Tage auch nochmal in die Platte drei :)

Zurück
Oben