Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Wacker hatte es auch in seinem eigenen Shop, dort mit Carbonstahlklingenbeschrieben, während das Museum es laut Beschreibung mit Edelstahlklinge verkauft. Ich vermute aber, dass es sich auch hier um eine Carbonstahlklinge handelt, die werkseitig nicht so scharf geschliffen ist wie von Wacker gewohnt.
(Klugschißmodus an) Auch der normale Silberstahl ist ein Edelstahl. Per Definition ist Edelstahl ein sehr edler Stahl, sprich er hat einen sehr niedrigen (definieten) Gehalt an Schwefel und Phosphor (der ist nicht gut für Stahl). Wird gerne umgangssprachlich mit dem "rostträgen Stahl" verwechselt.
(Klugschißmodus aus) ;)
 
(Klugschißmodus an) Auch der normale Silberstahl ist ein Edelstahl. Per Definition ist Edelstahl ein sehr edler Stahl, sprich er hat einen sehr niedrigen (definieten) Gehalt an Schwefel und Phosphor (der ist nicht gut für Stahl). Wird gerne umgangssprachlich mit dem "rostträgen Stahl" verwechselt.
(Klugschißmodus aus) ;)
Ok ich präzisiere, in meinem Link steht Edelstahl, rostfrei. Nicht bloß rostträge.:rofl
 
Den Habenwill-Reflex löste hier das Nussbaumheft aus einem Stück aus. Deshalb fehlt kopfseitig ein Keil oder Steg mit Niet.
Statt Ätzung der Klinge findet man eine feine Gravur am Heft.
IMG_20220210_185030_edit_568702652951763.jpg
 
Kurz wirkt es, ja.
Der Übergang vom Erl zur Klinge, ist so ein bisschen Koraat Style. Das ist ja auch etwas kürzer als die 1.0 Variante. Nicht dass Wacker die Koraat Rohlinge bekommen hat. Wäre aber auch mal interessant. Und das Nussbaumholz ist auch toll.
 
War auch nicht ganz ernst gemeint. ;)
das 2.0 Gesenk ist ja auch exklusiv nur für Ulrik.
Das Wacker gefällt trotzdem.
 
Der Rohling ist ziemlich sicher der gleiche wie die anderen 7/8 von Wacker; Form und Maße von Rücken, Erl, Angel sind zumindest mit meinem Jungmeister und Mosaikahorn identisch. Vielleicht schaffe ich morgen ein Vergleichsfoto bei Tageslicht.

Das liegt wahrscheinlich am wuchtigen Heft.
Vielleicht lag es auch am Blickwinkel. Wollte das auch bestimmt nicht schlecht reden. Das 7/8 Jungmeister hab ich auch, das ist wirklich deutlich kürzer als ein 14er. Nur hat das einen Doppelansatz und ich dachte die Alten gibt es nicht mehr. Daher wahrscheinlich der Versatz am Erl, Doppelansatz weggeschliffen.
Oder doch ein alter Rohling?
 
Ich lerne ja gern dazu, kann aber mit deinen Spekulationen nichts anfangen.
Einfacher Ansatz und doppelter Ansatz oder Kopfform ist für mich kein Unterschied zwischen den Rohlingen, da unterscheiden sich die drei.
Schneide und Rücken inkl. Erl, der nur unten seriert ist, und Angel sind bei meinen drei gleich lang und gleich geformt. Über das Alter kann ich nichts sagen, sähe da auch per se keine Nachteile.
(Auch das Wacker Gold weist den Abbildungen nach keine anderen Maße auf.)
IMG_20220211_125802_edit_591224636721763.jpg
IMG_20220211_125935_edit_591270252811861.jpg
IMG_20220211_125546_edit_591303287957168.jpg
 
Entschuldig. Das war mehr als Frage, denn als Spekulation zu verstehen.

Der (Doppel)Ansatz wird beim Schmieden mit in den Rohling gebracht.
Der alte Rohling (für das Jungmeister) hatte nur einen einfachen Ansatz. Der neue Rohling einen Doppelansatz. Und das wurde schon im Gesenk so vorgegeben. Sicherlich kann man einen Doppelansatz auch zurück schleifen. Nur aus einem Rohling mit einfachem einen Doppelansatz zu schleifen ist nicht so ohne weiteres drin. Daher die Frage, ob alter oder neuer Rohling, denn den Alten gibt es nicht mehr.

Ist im Grunde auch egal. Mir (und ich spreche da nur für mich) gefällt der einfache halt etwas besser.
Bei Kopf, Serrierung, Rückenverzierung, Ätzung etc. hast natürlich Recht, dass das völlig Wurst ist, was das für ein Rohling war.
Die 3 von der Tankstelle sind aber, egal welcher Rohling, allesamt tolle und schöne Messer. :yes_nicken
 
@Burgmühle
Ja, es wurden zu meiner aktiven Zeit verschiedene Materialien angeboten. Horn, Holz und Bein. Wie das aktuelle Angebot zur Zeit ist, weiß ich aber nicht. Ich denke aber Wacker wird immer mal wieder auch welche aus Holz und Bein anbieten.

-Andreas
Hatte weiter vor auch ein 6/8" mit Holzschalen gezeigt:

 
So, jetzt habe ich beide da und muß mich entcheiden.

20220513_132704_resized.jpg

Ich liebe den Kontrast vom Savage, aber ich glaube mich nicht mit dem Klingenmuster anfreunden zu können.
Wackeruntypisch sitzt auch der Erlniet weiter hinten was mir gut gefällt.
Aber wenn man lange überlegen muß ist das meistens kein gutes Zeichen, zumindest bei mir.
Ich schätze es wird das Best Tradition.
Ich warte das Wochenende noch ab und Montag wird mich eines wieder verlassen.
 
So, jetzt habe ich beide da und muß mich entcheiden.

Anhang anzeigen 80781

Ich liebe den Kontrast vom Savage, aber ich glaube mich nicht mit dem Klingenmuster anfreunden zu können.
Wackeruntypisch sitzt auch der Erlniet weiter hinten was mir gut gefällt.
Aber wenn man lange überlegen muß ist das meistens kein gutes Zeichen, zumindest bei mir.
Ich schätze es wird das Best Tradition.
Ich warte das Wochenende noch ab und Montag wird mich eines wieder verlassen.
Sag mir Bescheid, mein Lagerungspfleger fand das Savage toll…
 
Zurück
Oben