Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Wie schon im Postmannstrang geschrieben, erreichte mich heute ein Messer, das meine kleine Sammlung aufwertet. Gekauft habe ich es in den Ebay-Kleinanzeigen und lt. Verkäufer ist es unbenutzt. Insgesamt ist es in einem sehr guten Zustand, lediglich die Schärfe könnte etwas besser sein. Zunächst werde ich es aber testen, bevor ich da Hand anlege.
Das Messer ist extrahohl und hat eine Breite von ca. 11/16 (ohne Rücken). Die Gesamtbreite ist ca. 19,5mm.
Die Schalen sind aus schwarzem Horn mit leichter Maserung. Sehr schön.

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_20211218_132218.jpg
IMG_20211218_145145.jpg
IMG_20211218_145230.jpg
IMG_20211218_145333.jpg

Hier nun mein Wacker Old Sheffield 7/8 aus der französischen Bucht.
Es kam Rasurscharf und da hat der Verkäufer auch nicht zuviel versprochen. Die erste Rasur war sanft und gründlich.
20211224144818_IMG_8383.JPG

20211224165059_IMG_8391.JPG

Erst kam mir das Messer etwas klein vor für 7/8 aber das täuschte nur . Hier im vergleich mit meinen Chevalier.
20211224164544_IMG_8386.JPG

Größen Vergleich der Schuber

20211224164420_IMG_8385.JPG

Klingenvergleich

20211224164935_IMG_8390.JPG

Das ist ja klasse!
Ich suche seit Monaten ein Chevalier, dann ist deins ja sicher „über“.
Wenn nicht, trotzdem frohes Fest.

Das kann ich gut verstehen. Das eine hatte ich für meinen älteren Bruder gekauft, das andere für mich. Beides wunderschöne Stücke aus dem Hause Wacker. Traummesser.
Aber ich habe mich von allen Wacker Messern wieder getrennt... Da waren viele schöne Stücke dabei. Ich schaue mal nach was ich an Bilder noch so habe und stelle ab und an mal welche hier ein.

-Andreas

Diesen Beitrag poste ich aus zwei Gründen. Zum einen ist, bzw. war das gleich gezeigte Rasiermesser für mich eines der schönsten die ich je hatte. Ich kann mich noch gut an die aufregende, spannende Zeit von der Planung bis zur endgültigen Bestellung erinnern. Dann die Nachricht, das Rasiermesser ist da. Sofort zur Post gefahren und das Paket abgeholt. Schnell mit dem Päckchen ins Auto und auch gleich geöffnet. Bis nach Hause konnte ich nicht damit warten. Dann den Inhalt dem Pappschuber entnommen und ein dickes, fettes Grinsen wollte gar nicht mehr verschwinden. Was für ein Rasiermesser! Wow, ich war sehr beeindruckt. Mein erstes, richtiges Rasiermesser.
Der Startschuss für weitere Rasiermesser war gefallen...

Den anderen Grund warum ich das Rasiermesser hier zeige erkläre ich später. Jetzt erst einmal die Bilder.
10503011do.jpg

10502374nb.jpg

10502375dt.jpg

10502377zo.jpg

10502378ip.jpg

10502379fs.jpg

10502380vc.jpg

10502381mr.jpg

10502382rs.jpg

10502737ca.jpg

10502738mk.jpg

10503013qn.jpg

10502383vw.jpg

Wacker Nr. 18 von 25. 15/16tel, 1/1 hohl. Barber's Notch. Der Erl ist unten serriert. Die Klinge ist extrem hohl geschliffen. Wacker Schriftzug eingeschlagen.
Seriennummer gelasert. Schwarzes Hornheft. Ein schönes Stück.

-Andreas

@kimeter Ich bin ja noch recht neu in der Messerrasur. Dein Beitrag zeigt, dass Wacker durchaus auch andere Griffe hatte als Horn. Momentan gibt es glaube ich nur ein einziges anderes Heft im Sortiment (Horn hell, Horn bunt, Horn dunkel, Büffel-Horn, Mosaika-Horn)

@kimeter Ich bin ja noch recht neu in der Messerrasur. Dein Beitrag zeigt, dass Wacker durchaus auch andere Griffe hatte als Horn. Momentan gibt es glaube ich nur ein einziges anderes Heft im Sortiment (Horn hell, Horn bunt, Horn dunkel, Büffel-Horn, Mosaika-Horn)
Wacker hat immer mal Holzhefte, wenn auch nicht regelmäßig.
Bei Barth&Haefner gibt es aktuell ein paar Modelle.

Gruß
Michael

@Burgmühle
Ja, es wurden zu meiner aktiven Zeit verschiedene Materialien angeboten. Horn, Holz und Bein. Wie das aktuelle Angebot zur Zeit ist, weiß ich aber nicht. Ich denke aber Wacker wird immer mal wieder auch welche aus Holz und Bein anbieten.

-Andreas

Bestimmt, hat er ja auch letztens mit dem Balkhauser Kotten in altem Eichenholz.
Wobei das, so meine ich, genau wie das Heft des Dovo Balkhauser Kotten, aus alten Eichenbalken des Kotten gefertigt wurden und eher speziell für diese speziellen Messer gefertigt wurden. Daher würde ich in dem Fall das jetzt nicht als “Standard-Ware“ bei Wacker einsortieren.

Wobei das, so meine ich, genau wie das Heft des Dovo Balkhauser Kotten, aus alten Eichenbalken des Kotten gefertigt wurden und eher speziell für diese speziellen Messer gefertigt wurden. Daher würde ich in dem Fall das jetzt nicht als “Standard-Ware“ bei Wacker einsortieren.
Wacker hatte es auch in seinem eigenen Shop, dort mit Carbonstahlklingenbeschrieben, während das Museum es laut Beschreibung mit Edelstahlklinge verkauft. Ich vermute aber, dass es sich auch hier um eine Carbonstahlklinge handelt, die werkseitig nicht so scharf geschliffen ist wie von Wacker gewohnt.

Zurück
Oben