Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Zum mehr als doppelten Preis steht ein 10 - 12/8 Wacker in der Bucht, was auch immer mit 10 - 12/8" Breite genau gemeint ist ("Klingenbreite: ca. 26 mm"). Man kann aber auch alles übertreiben.
Wenn ich das Bild nicht gesehen hätte, hätte ich auf Wellenschliff wie bei Brotmessern getippt, was zugegeben einzigartig und eher unpraktisch bei Rasiermessern wäre.
 
Heute ist mein Wacker "Best Tradition" angekommen. Ein wirklich wunderschönes Messer wie ich finde. Es hat eine 6/8" Klinge mit Rundkopf und Rückengravur. Es liegt auch sehr gut in der Hand und es ist absolut Rasurscharf, da gibt es nichts zu meckern. Sowohl der Haartest als auch die Rasur eben waren sehr überzeugend.
IMG_20210903_123620.jpg
IMG_20210903_123511.jpg
 
So selten ist das nicht. Das Hand Forged 8/8 war auch bei Barth und Hefner gelistet, aber 379,- € für ein relativ unscheinbares Messer war mir dann doch zuviel obwohl ich es auf dem Schirm hatte. Stattdessen wurde es der Muramasa statt ein Wacker.

Gruß
Michael
Das hatte ich gekauft und gleich wieder zurück geschickt. War als 1/1 hohl beschrieben (in echt 1/4 hohl). Dazu kam noch, dass das Heft zu klein war, Messer schaute unten 3 mm raus. :Eek
 
Moin Männers,
Ich hab da mal ne Frage an die Wacker Experten:
Ich hab mir im Sommer mein erstes Wacker gegönnt, ein 7/8 Jungmeister. Aber irgendwie ist das nicht so ganz was ich von Wacker erwartet habe.
Das hat 4 Unterlegscheiben, dadurch ist das total schief, wenn man es offen hinstellt. Der Kopf hat 20 mm breite, an Hacken sind es 24 mm. Zur Größe allgemein: ich würde das nicht als 7/8 bezeichnen, ehr ein 6/8 auf Steroide. Außerdem ist es das am dicksten ausgeschliffene Messer was ich habe. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, soll das so, oder sollte ich das mal zu Wacker schicken?
schönen Abend noch
Gruß Oliver
 
Hast du das Messer neu bei Wacker gekauft? Wenn ja, würde ich das in jedem Fall reklamieren. Die Klinge ist ja total verschliffen.
 
Neu ja, aber nicht bei Wacker, sondern bei Barth und Heffner.
sonst rasiert das aber super.
 
irgendwie hab ich das Gefühl, dass B&H nur B-Ware von Wacker kauft :confused
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zwar über B&H zwar auch schon ein „schlechtes“ Wacker (Chevalier) gekauft, aber das wurde gegen ein „gutes“ ausgetauscht und auch zwei andere Wacker (Jungmeister & Old Sheffield) , die ich dort gekauft habe, waren, bis auf die Schärfe, einwandfrei.
Gefühlt versagt bei Wacker eher die interne Qualitätskontrolle und sie schicken jedem Mist raus. B&H würde ich da keinen Vorwurf machen wollen oder etwas unterstellen.
 
War auch eher ironisch gemein. ;) Hatte da 2 Wacker gekauft und beide waren nichts.
Das Problem ist, dass es mir zuerst nicht aufgefallen ist, und benutzt hab ich es ja jetzt auch schon. Bei B&H das jetzt zu reklamieren ist auch irgendwie komisch, aber ich glaub da ruf ich trotzdem mal an.
 
Meins liegt seit Dienstag auch in Solingen, bin auf das Ergebnis gespannt.
Wobei es sich in diesem Fall um das Heft dreht und nicht die Klinge.
 
Ich finde es einfach schade, dass bei einer Firma wie Wacker solche Probleme überhaupt auftreten können.
Bei einem Unternehmen wie Böker oder Dovo, die einen wesentlich höheren Ausstoß haben und bei denen doch eine größere Zahl an Angestellten rumlaufen, kann man mal mit sowas rechnen, aber bei Wacker ist die Zahl der dort arbeitenden Personen sehr überschaubar. Da darf es nicht vorkommen, dass da mangelhafte Messer rausgehen. Vor allem nicht bei den Preisen, die Wacker für seine Messer aufruft.
Es fühlt sich für mich so an, als ob Wacker die große Nachfrage nach ihren Messern nicht so wirklich befriedigen kann und zu Gunsten der ausgestoßenen Stückzahlen die Qualität auf der Strecke bleibt, denn gefühlt gab es in den Foren noch nie so viele Beschwerden über Mängel an den Messern, wie in den letzten Monaten.
 
Zurück
Oben