Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich nochmal auf den ersten Satz meines vorigen Post Bezug nehmen. Das „nichts gefunden“ bezieht sich nicht auf ironische Art das ich keine Bilder von Messern gesehen habe sondern vielmehr das die vorgestellten Modelle noch nicht vertreten waren.
Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Sorry

Es grüßt der OceLot

Finde das Old Sheffield trotzdem toll. Muß mal sehen, daß ich da irgendwann rankomme.

Heute ist das kleine Wacker angekommen.
Klinge schaut sehr gut aus, Heft eher lieblos, viel zu dick und klobig.
Wackelt wie ein Lämmerschwanz.
da muss noch mal ein anderes dran.
Gruß Nils
09DBCC64-21EB-476E-999C-71851ECB0DC2.jpeg
10B06262-6CF5-4577-9C58-8934019F4C85.jpeg
27268AAC-267D-4E1F-9437-40571F158709.jpeg

Extra für unseren Freund @The Celebrated ein paar Messer von Wacker

Anhang anzeigen 57126

Anhang anzeigen 57124

Anhang anzeigen 57123

Anhang anzeigen 57125
(um Fragen vorzubeugen: Nein ich habe das Messer NICHT so verschliffen sondern so gekauft (eine Schande))
So viele? Ist dann aber ein Protzfoto? Im Ernst, schöne Messerchen. Verschliffenes habe ich auch oft bekommen, teils unbrauchbares (Friodur Jubiläumsmodell). Das scheint aber doch noch zu gehen.

Heute ist das kleine Wacker angekommen.
Klinge schaut sehr gut aus, Heft eher lieblos, viel zu dick und klobig.
Wackelt wie ein Lämmerschwanz.
da muss noch mal ein anderes dran.
Gruß NilsAnhang anzeigen 57119Anhang anzeigen 57120Anhang anzeigen 57121
Dicke Hefte hatte ich bei Horn oft, nicht bloß bei Wacker. Bei Wacker stört mich mehr, daß die Heftenden am Erl allermeistens so lang sind. Stört mich persönlich beim Ledern und Rasieren etwas. Habe ich bisher so oft auch nur bei Wacker gesehen.

Hallo,
möchte gerne mein 5/8 Classic 2 vorstellen.
Habe es (ohne mich auch nur im geringsten vorher informiert zu haben) als erstes Rasurutensil für mich gekauft.
Nach einiger Zeit habe ich Wacker angeschrieben da es dieses Messer so nicht auf der Homepage gab.
Als erfreuliche Antwort (finde ich) kam zurück:
Die Klinge ist definitiv ein Classic2, ein 5/8"-Rasiermesser, welches wir auch heute noch im Sortiment haben.
Ihres ist noch aus einem 50 Jahre alten Rohling gefertigt, unsere aktuellen Classic2 sind aus moderner Rohware.
Das Heft Ihres Rasiermessers ist abweichend vom Standard. Wir haben dieses Modell nicht mit Holzheft in Serie gefertigt.
Manchmal spielen wir mit Klingen und neuen Heften, damit wir wissen, wie ein Modell mit einem abweichenden Heft aussieht. Ihres war vermutlich eines dieser Modelle.
Es dürfte nur sehr wenige Exemplare in dieser Ausführung geben, wenn es nicht sogar ein Unikat ist.

Finde ich interessant.

20210627_183351.jpg20210627_183757.jpg

ACHTUNG Anfängerfrage: Was ist der Ansatz?
Hier der Doppelansatz (auch Stabilisator genannt). Dein Classic hat einen einfachen Ansatz (die Fotos auf der Wacker Seite sind übrigens immer noch die alten vom 60 Jahr alten Rohling)

08B0E518-9841-4377-AD8E-D81148AAB0C5.jpeg

Servus Leute!
Nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder...:proud
Mein im Januar bestelltes Wacker Best Tradition ist fertig und wird wohl nächste Woche ausgeliefert...das Heft konnte ich mir sogar aussuchen!

Ach so, lt. Frau Engels soll es auch wieder ein Jahresmesser 2021 geben...Klinge ist soweit wohl schon fertig und es geht auf die Zielgeraden!

N‘abend zusammen,
vor etwas längerer Zeit habe ich dieses, mir unbekannte, Modell erhalten.
6/8 Vollhohl mit eher unspektakulären Schalen aus Kunststoff.
1E2FCC9D-0891-491D-992B-4E3E9FA6EAA6.jpeg

Von Seiten Wackers handelt es sich wohl noch um einen Rohling aus alter Produktion. Mehr konnte ich, über dieses Messer, leider nicht herausfinden.

Es grüßt der OceLot

War gestern noch bei Lorenzi in Wien und habe dieses seltene 8/8 Wacker entdeckt .
Nach dem ersten Blick war ich ganz hin und weg und war schon entschlossen trotz des absurden Preis zuzuschlagen.
Doch bei näherer Betrachtung der Klinge habe ich festgestellt das die zumindest für mich nichts taugt. Dem 8/8 breite steht nur ein ca 6mm Rücken
zur Seite, was soll das denn ??. Das Messer ist so dünn ausgeschliffen da kann man fast durch schauen . Mir keimt da die Vermutung das man den
7/8 Old Sheffield Rohling mal kurzerhand breit gedroschen hat.
E9BDB644-FEBA-4DAA-955F-5245433DFFCF.jpeg
B0937952-B982-44CD-A7A3-BA49405C798A.jpeg

So selten ist das nicht. Das Hand Forged 8/8 war auch bei Barth und Hefner gelistet, aber 379,- € für ein relativ unscheinbares Messer war mir dann doch zuviel obwohl ich es auf dem Schirm hatte. Stattdessen wurde es der Muramasa statt ein Wacker.

Gruß
Michael

Zurück
Oben