Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Da darf es nicht vorkommen, dass da mangelhafte Messer rausgehen
Bei mir dreht es sich um ein gerissenes Ebenholzheft, ich glaube das kann einfach mal passieren:

769B2F5A-6EB9-47CE-B319-49F818D4E07A.jpeg

Aber die Klinge von @Goofy-bee sieht schon seltsam aus.

Mein Jungmeister hatte ich gebraucht gekauft, weiß daher nicht wie alt es ist. Kann nur schreiben, daß es sehr dünn ausgeschliffen und an jeder Stelle um 24mm breit ist:

Mein Jungmeister hatte ich gebraucht gekauft, weiß daher nicht wie alt es ist. Kann nur schreiben, daß es sehr dünn ausgeschliffen und an jeder Stelle um 24mm breit ist:
Ja, ein Traum von Messer. Vor allem der alte Rohling mit einfachen Ansatz. Gibts leider nicht mehr.

Das ging dann mal schnell. Erstmal ein Lob an B&H :daumenhoch
Am Montag mit denen telefoniert. Zur Begutachtung erstmal zurück an B&H (Paketmarke gleich zugemailt). Wollten das dann eigentlich weiter zu Wacker schicken, da sie zu Vergleichszwecken nicht die Lagerbestände aufmachen können (Hygieneartikel). Kam Mittwoch da an, am Donnerstag gleich ne Mail mit der Frage, ob ich das umtauschen möchte, mit Bild was sie mir anbieten können. DHL war auch noch fix und hat heute sogar geliefert. Hab mich mega gefreut :rofl

Die Schalen könnten, besser verarbeitet sein, aber was soll’s. Schließt mittig und die Klinge schaut nicht raus. Rasiert wird mit der Schneide, nicht mit dem Heft. ;)
Und die ist top. Gar kein Vergleich. Die erste war richtig verschliffen. Ist leider dann in der QC durchgerutscht. Über die Schärfe sag ich jetzt nichts. Als DHL kam war ich ohnehin just gerade dabei Messer zu schärfen :rolleyes:
Rasur folgt die Tage, lässt aber sehr hoffen. Ich freu mich jetzt schon drauf.

das Alte zum Vergleich mit nem 14er Fili

41973902il.jpeg

Das selbe Fili mit dem Neuen

42029868vu.jpeg

Alt
41973894uk.jpeg

Neu
42029865ke.jpeg

So sieht das Messer doch aus, wie es muss.daumenh! Kein Vergleich zum ersten.
Aber schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der ein Meser von Wacker bekommen hat, das nicht die so viel gerühmte „Wacker“-Schärfe hat.

Na toll, die haben jetzt zwei Wochen Urlaub.
Aber naja, is nu so. Hab ich ja auch ab und zu ;)
Ich wollte gestern, bevor ich vom Treffen aus Solingen abgereist bin, auch mal kurz dort reinschauen. Als ich mich telefonisch ankündigen wollte, habe ich auch den Hinweis auf der Seite gesehen. Shit happens…

Hallo,
möchte gerne mein 5/8 Classic 2 vorstellen.
Habe es (ohne mich auch nur im geringsten vorher informiert zu haben) als erstes Rasurutensil für mich gekauft.
Nach einiger Zeit habe ich Wacker angeschrieben da es dieses Messer so nicht auf der Homepage gab.
Als erfreuliche Antwort (finde ich) kam zurück:
Die Klinge ist definitiv ein Classic2, ein 5/8"-Rasiermesser, welches wir auch heute noch im Sortiment haben.
Ihres ist noch aus einem 50 Jahre alten Rohling gefertigt, unsere aktuellen Classic2 sind aus moderner Rohware.
Das Heft Ihres Rasiermessers ist abweichend vom Standard. Wir haben dieses Modell nicht mit Holzheft in Serie gefertigt.
Manchmal spielen wir mit Klingen und neuen Heften, damit wir wissen, wie ein Modell mit einem abweichenden Heft aussieht. Ihres war vermutlich eines dieser Modelle.
Es dürfte nur sehr wenige Exemplare in dieser Ausführung geben, wenn es nicht sogar ein Unikat ist.

Finde ich interessant.

Anhang anzeigen 57563Anhang anzeigen 57564

Nachdem das Heft, warum auch immer, gerissen war, habe ich das Messer zur Reparatur zu Wacker geschickt.
Kam heute wieder, ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen:

20211005_140713_resized.jpg20211005_140652_resized.jpg

Zurück
Oben