Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Ich habe gerade festgestellt, dass das "Allround" nun mein siebtes Rasiermesser von Wacker ist. Damit hätte ich also sozusagen einen Wacker-Wochensatz zusammen.:D

Ein sehr schönes Messer und das zu einem angenehmen Preis. daumenh!

Frage an den stolzen Besitzer: Wie ist das "kleine" Allround im Vergleich zum "großen" Allround? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man schon das Allround 6/8 hat?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich das 6/8" Allround nicht besitze. Ich kann dir nur sagen, dass ich Wackermesser in den Größen 5/8" - 7/8" besitze und keines davon missen möchte. :)
Ich gebe aber zu, dass ich mir das 7/8" "Wacker Gold" beispielsweise deshalb nicht bestellt habe, weil ich mir gedacht habe, dass es sich dabei fast um eine Kopie des "Jungmeisters" 7/8" handelt. Das ist zwar eins meiner Lieblingsmesser, aber doppelt...:rolleyes:

Das ist zwar eins meiner Lieblingsmesser, aber doppelt...:rolleyes:
...gemoppelt hält besser. :D

Danke für die Rückmeldung. Ich besitze das 6/8" Allround und bin absolut begeistert. Wacker ist eine absolute Spitzenmarke.

Wenn man sich die Messer auf der Website von Wacker anschaut, erkenne ich aber auch, dass die meisten Messer aus dem gleichen Rohling kommen dürften und durch eine entsprechende Bearbeitung (mit Gold oder ohne Gold) zu dem jeweiligen Artikel geworden sind.
Ein bischen aus dem Rahmen fallen dabei das Old Sheffield und das Chevalier und natürlich die Damstmesser. Mal sehen, das Chevalier lacht mich ja schon länger an. ;)

Moin,

vor ein paar Tagen habe ich mit @sl Messer getauscht. Ich habe ein sehr hübsches Chevalier erhalten, was ich heute über die Steine geschickt habe um es aufzufrischen.
Das ist schon ein sehr interessantes Messer. Für ein Vollhohles sehr direkt. Ich bin mal gespannt ob wir Freunde werden.

Viele Grüße

Matchbox

Guten Abend meine Damen und Herren.
Da ich ein Freund von alten Rasiermessern bin und bisher hier leider nur Neuware entdeckt habe, möchte ich euch meine Ebay Errungenschaft mit euch teilen.

Ich entschuldige mich gleich für die Bilder, das Messer ist noch im original Zustand und ist gerade bei Wacker zum Restaurieren.

Mir wurde gesagt das Messer ist ca 70 Jahre alt und wurde noch von dem Vater von Heribert, Karl Wacker gefertigt. Es hat die Nr. 25.

Sobald es wieder zurück ist, wird es hier selbstverständlich präsentiert. Ich möchte es so gut es geht im originalen Zustand belassen, also muss ich das Kunststoffheft aus Galalith lassen.
IMG_20200407_104804.jpg
IMG_20200407_104825.jpg
IMG_20200407_105847.jpg

Glückwunsch! Alte Wacker sind nun wirklich selten. ich gucke auch danach und würde mich freuen, eins zu finden. Wenn der Zustand dann etwas besser wäre als bei deinem hätte ich auch nichts dagegen:p

Glückwunsch! Alte Wacker sind nun wirklich selten. ich gucke auch danach und würde mich freuen, eins zu finden. Wenn der Zustand dann etwas besser wäre als bei deinem hätte ich auch nichts dagegen:p
Also das Messer ist immer noch bei Wacker leider. Aber gut Ding brauch Zeit. Mir wurde vom alten Wacker gesagt, das Messer wurde wohl sogut wie nie benutzt und hat einfach so vor sich hin oxidiert. So wie ich das gesehen habe, wurde das Messer nie nachgeschärft oä. Ist also eigentlich, bis auf den Rost, wie neu. Ich hoffe die Wackers bekommen das wieder hin.

Guten Abend meine Damen und Herren.
Da ich ein Freund von alten Rasiermessern bin und bisher hier leider nur Neuware entdeckt habe, möchte ich euch meine Ebay Errungenschaft mit euch teilen.

Ich entschuldige mich gleich für die Bilder, das Messer ist noch im original Zustand und ist gerade bei Wacker zum Restaurieren.

Mir wurde gesagt das Messer ist ca 70 Jahre alt und wurde noch von dem Vater von Heribert, Karl Wacker gefertigt. Es hat die Nr. 25.

Sobald es wieder zurück ist, wird es hier selbstverständlich präsentiert. Ich möchte es so gut es geht im originalen Zustand belassen, also muss ich das Kunststoffheft aus Galalith lassen. Anhang anzeigen 25847Anhang anzeigen 25848Anhang anzeigen 25849
Leider musste ich mehrmals Anfragen, wie lange es denn noch dauert. Aber der verlorene Sohn ist nach über 3 Monaten endlich wieder nach Hause gekommen.
IMG_20200717_124603.jpg
IMG_20200717_123922.jpg
IMG_20200717_123733.jpg
IMG_20200717_123432.jpg

Ich bin mit der Arbeit ziemlich zufrieden, da ich das originale Heft erhalten wollte wurde das Messer zwischen Erl und Angel natürlich nicht 100% sauber, aber der Rest sieht sehr ansehnlich aus. Ubd da das Messer sehr dünn ausgeschliffen ist, rasiert es auch wie eine eins. Ich bin begeistert.

Warum ist es nicht sauber geworden , Nieten raus alles säubern und wieder zusammen bauen. Was wir schon hin bekommen kann Wacker doch auch.
Wacker wollte von Anfang an das Heft tauschen, aber mir war es ja sehr wichtig es zu erhalten. Es wurde immer wieder gesagt, es handelt sich um ein Backelit Heft und das die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, das es kaputt geht. Im Heft steht aber "Galalith" was nicht so spröde ist wie Backelit. Das Heft ist dementsprechend alles andere als spröde oder hart. Ich vermute hier tatsächlich, dass es ihnen zu viel Aufwand gewesen wäre. Bei Böker habe ich ja die selbe Erfahrung gemacht, dass lieber das Heft ersetzt wird als es fachmännisch zu zerlegen, reinigen und wieder zusammen zu setzen.

Wie oben schon gesagt, war das Messer ja über 3 Monate bei Wacker, ohne das irgendwas passiert ist. Erst nach mehrmaligem Anfragen ist was passiert und ich hatte das Messer dann eine Woche später

@Wassermeister
Mir ging es mit Wacker ähnlich ,ich habe dort 5 Messer gekauft und 3 neue in Auftrag gegeben(Persönlich) und nie erhalten trotz Nachfrage .
Wenn ich bei Aust eine Sonderanfertigung wünsche habe ich sie innerhalb 14 Tagen.
Meine Meinung ist bei Wacker ist die Luft raus ,der Senior ist recht betagt und der Junior hat wohl auch andere Sachen im Kopf als Messer schleifen.
Mir ist bewusst das wir viele Wacker Fans unter uns haben (ich finde auch Sie machen tolle Messer) die sowas nicht gerne hören ist aber meine Meinung die auch aus den Beobachtungen resultiert die ich dort gemacht habe.

Zurück
Oben