Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Wenn du etwas nach dem Preis schauen musst, ist das Allround meine klare Empfehlung. Das ist auch sehr schön dünn ausgeschliffen und ist für das was man bekommt wirklich ein Schnäppchen.

@Rooty:
=> Shelob hat vollkommen Recht, besitze auch das Allround, und dürfte der Preis-Leistungssieger in der Größe/Form sein...
Einfach super verarbeitet, sehr hübsch und ein schönes "Knistern" bei der Rasur:cool:
 
@Riddick ich habe mir nun bereits das Wacker allround gegönnt und bin mehr als zufrieden, weshalb ich ja auch eins meiner messer und meine Feather Shavette hier veräussere... hust... um mich ein bisschen zu refinanzieren... hust... allerdings muss ich sagen das ich es nicht beräue und es ist wahrlich ein großer unterschied zu dem alteisen das ich bissher so im gesicht hatte
 
Ich habe mir vor Kurzem auch das Wacker Allround gegönnt und bin restlos begeistert. Das Messer ist der Preis-Leistungs-Knaller des Jahres. Für 158 Euro hat man ein perfekt gemachtes Messer mit schönen Hornschalen und spanischer Klinge in 6/8. daumenh!
 
Ich habe mir vor Kurzem auch das Wacker Allround gegönnt
daumenh! Die perfekte Einstiegsdroge in die "Wackerei" :)
War auch mein erstes Wackerlein, dem dann binnen weniger Jahre 6 weitere folgten...:D
Und ich möchte keines davon mehr missen!
Frage: Bringen die anderen Messer aus dem Hause Wacker noch eine deutliche Performanceverbesserung im Vergleich zu dem Allround? Oder ist das eher nice to have, wenn man sich der "Wackerei" hingeben würde?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von "Verbesserungen" reden kann, wohl aber von unterschiedlichen Eigenschaften. Selbst habe ich "nur" zwei Wacker (Stosser und Chevalier), welche aber auf Grund ihres unterschiedlichen Schliffes auch völlig verschiedene Messer sind.

Aber vermutlich können diejenigen, die der Wackerei noch etwas mehr frönen, auch noch mehr dazu sagen.
 
Ich habe mir vor Kurzem auch das Wacker Allround gegönnt
daumenh! Die perfekte Einstiegsdroge in die "Wackerei" :)
War auch mein erstes Wackerlein, dem dann binnen weniger Jahre 6 weitere folgten...:D
Und ich möchte keines davon mehr missen!
Frage: Bringen die anderen Messer aus dem Hause Wacker noch eine deutliche Performanceverbesserung im Vergleich zu dem Allround? Oder ist das eher nice to have, wenn man sich der "Wackerei" hingeben würde?
Man würde es nicht für möglich halten, da das Allround bereits ein ganz exzellentes Messer ist, aber die anderen "Wackerlein" schlagen sich doch noch deutlich besser. Mal abgesehen vom Stoßer, der ja nicht mehr produziert wird und der für mich ein Jahrhundertmesser ist, war bei allen Wackers, die nach dem Allround den Weg zu mir fanden, doch eine "deutliche Performanceverbesserung" spürbar. Vor allem das "Old Sheffield" und das "Kullenrücken" spielen (für mich) in der absoluten Oberliga! Ich habe ein paar teurere (und größere) Messer namhafter Hersteller mit z. T. klingendem Namen, die diesen beiden aber bei weitem nicht das Wasser reichen können....
Und das "Classic 2" ist das mit Abstand beste 5/8 in meinem Bestand. Meine auch, dass auch das kleinste Wackerlein (noch) besser rasiert als das Allround. Dennoch greife ich immer wieder sehr gerne zu Letzterem, da es mein erstes Messer aus dem Hause Wacker war und mich noch kein einziges Mal enttäuscht hat. Auch das kann ich von so manchem teureren und größeren Messer nicht behaupten...Müsste ich mich für eine Marke entscheiden, es wäre ohne jeden Zweifel Wacker!
Wie du siehst, bin ich bekennender Wackerianer, nicht zuletzt auch deshalb, weil es das reinste Vergnügen ist, diese Messer auf den Steinen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Bringen die anderen Messer aus dem Hause Wacker noch eine deutliche Performanceverbesserung
Diese Frage könnte man wahrscheinlich auch noch allgemeiner fassen etwa so: Bringen andere Messer gegenüber denen, die ich schon habe, eine Verbesserung?
Die Wacker-Messer, die ich habe, sind alle sehr gut, um nicht zu sagen: eins besser als das andere. Als gebürtiger Kölner sage ich es mal so: hey Wacker, du bes e Jeföhl...
 
Bringen andere Messer gegenüber denen, die ich schon habe, eine Verbesserung?
Das ist die Frage aller Fragen. ;) Wenn es danach gegangen wäre, hätte ich nach dem 5. Messer vor zwei Jahren aufhören können zu kaufen. Nach dem Edmund Bergfeld, dem Eugen Hoppe und dem Sanssouci hatte ich schon das Optimum an Messern im Bestand. Bis dato konnte keines der neuen Messer mit diesen alten Meistern mithalten. Das Wacker kommt da ran. Das hätte ich nicht erwartet. Mal sehen was noch kommt. :)
 
Hallo zusammen,

Wie im „der Bestellfinger hat gezuckt“ Thread erwähnt, ist heute das angesprochene Wacker 75 Jahre Jubiläumsmesser bei mir eingetroffen. Leider ist meine Freude über das neu erworbene Messer etwas betrübt. Die Klingengeometrie scheint mir alles andere als „normal bzw vertretbar zu sein und die Laserung ist m.E. ja mal sowas von daneben. Das wird im wahrsten Sinne des Wortes bei zukünftigen Schärfungen eine schmale Grad(t)wanderung. Ich werde das Messer zurückgehen lassen oder was meint Ihr ?

es grüßt der OceLot
 

Anhänge

  • C8A82D61-FE94-4656-AF85-BF8BE0A2708C.jpeg
    C8A82D61-FE94-4656-AF85-BF8BE0A2708C.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 156
  • AB8659B7-7137-4461-8992-A83731DB0928.jpeg
    AB8659B7-7137-4461-8992-A83731DB0928.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 159
Autsch. Die Laserung ist in der Tat alles andere als gelungen und neben schräg auch genau auf der Schneide. Das wird der rechte Kreis spätestens bei der zweiten Schärfung deutlich angekratzt werden... Eigentlich schade. Ich würde das aber auch so nicht behalten wollen.
 
Eigentlich war ich am überlegen mir zu Weihnachten ein Wacker zu schenken......... eigentlich!

So etwas darf nicht passieren, zumindest darf so etwas nicht an einen Kunden gehen.
Da hat man das Gefühl, dass das Wort "Endkontrolle" ein Fremdwort ist.
 
@OceLot wo hast du es denn gekauft? Direkt bei Wacker? Da hab ich es nämlich nicht gesehen auf der HP. Oder bei einem Wiederverkäufer?
Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Man fiebert dem Messer entgegen, stürzt sich auf das Päckchen - und dann sieht man den Murks...
 
Mal abgesehen davon, dass die Laserung wirklich enorm schief ist, finde ich sie auch eher etwas überprortioniert für die Klinge. Zumindest die "75" auf der rechten Seite. Es ist ja fast nicht möglich diesen Kreis nicht entweder oben oder unten überstehen zu lassen, selbst wenn es gerade gelasert ist. Das Messer würde ich ebenfalls zurück geben lassen.
 
@sl da es schon länger nicht mehr bei Wacker selber zu bekommen ist habe ich es über einen Zwischenhändler bezogen. Da ich jetzt nicht weiß ob es gestattet ist diesen zu benennen und es im Grunde ja auch keine Rolle spielt, ist es wie @Alvaro bereits erwähnte eher traurig dass es weder bei Wacker noch dem Händler eine vernünftige Eingangs bzw. Ausgangskontrolle in diesem Fall gab. Zumal der Schuber noch mit einem (Qualitätssiegel vom Händler) versehen war :). Anbei möchte ich aber erwähnen dass ich 12 Rasierer aus dem Hause Wacker besitze und die wirklich in allen Belangen tip top sind.
Naja et is wie et is. Ich berichte dann mal was aus der Angelegenheit geworden ist.

Es grüßt der OceLot
 
Ich würde Ersatz anfordern. Vor allem auch wegen der Klingengeometrie, die ist doch auf der Erlseite total runtergeschliffen, oder nicht? Vielleicht darfst Du den Fehldruck/-schliff sogar behalten?
 
Zurück
Oben