Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Eigentlich war ich am überlegen mir zu Weihnachten ein Wacker zu schenken......... eigentlich!
Lass dich davon nicht abschrecken, lieber Alvaro! Ich habe sieben Wacker und eins ist besser als das andere. Alle direkt bei Wacker gekauft und niemals auch nur den klitzekleinsten Grund zu einer Beanstandung gehabt. Du wirst den Kauf ganz sicher nicht bereuen. Das da ist eine Ausnahme, wenn auch eine ganz schlimme....
 
Lass dich davon nicht abschrecken, lieber Alvaro! Ich habe sieben Wacker und eins ist besser als das andere. Alle direkt bei Wacker gekauft und niemals auch nur den klitzekleinsten Grund zu einer Beanstandung gehabt. Du wirst den Kauf ganz sicher nicht bereuen. Das da ist eine Ausnahme, wenn auch eine ganz schlimme....

Das glaube ich dir gerne, ich werde aber nachdenklich.
Für mich stellt sich bei solchen Sachen immer die Frage "Wodurch rechtfertigt sich der Preis?"
(Ich bin bei so etwas aber auch sehr empfindlich.)
So etwas darf einfach, in einem kleinen Unternehmen welches von Hand fertigt, nicht vorkommen.
Sicherlich wird es ein Einzelfall sein.
 
Nun mal eine Frage Freunde wohher weiß man den das der Fehler überhaupt bei wackers produziert wurde? Und nicht ein absichtlich fehlerhaft für den günstigsten Weiterverkauf erworbenes Stück. Ich meine ja nur hinter den Kulissen spielt sich so viel ab sobald Geld mit im Spiel ist.
 
Nun mal eine Frage Freunde wohher weiß man den das der Fehler überhaupt bei wackers produziert wurde? Und nicht ein absichtlich fehlerhaft für den günstigsten Weiterverkauf erworbenes Stück. Ich meine ja nur hinter den Kulissen spielt sich so viel ab sobald Geld mit im Spiel ist.

Richtig, aber in alter Wacker Tradition landet sowas normalerweise im Ausschusseimer und verlässt gar nicht erst das Haus...:confused:
 
Nun mal eine Frage Freunde wohher weiß man den das der Fehler überhaupt bei wackers produziert wurde? Und nicht ein absichtlich fehlerhaft für den günstigsten Weiterverkauf erworbenes Stück. Ich meine ja nur hinter den Kulissen spielt sich so viel ab sobald Geld mit im Spiel ist.

Richtig, aber in alter Wacker Tradition landet sowas normalerweise im Ausschusseimer und verlässt gar nicht erst das Haus...:confused:

Ich würde Wacker ein Foto zeigen und ihm erzählen wo Du es gekauft hast.
Und parallel würde ich den Händler mal befragen, wo er den Posten bezogen hat.
 
Für mich stellt es sich so dar dass die Messerklinge beim Lasern nicht korrekt positioniert war. Also nicht parallel oder mit dem falschen Winkel zum Laser. Dadurch ist die Gravur auf der Erlseite größer als am anderen Ende.

Das dieses fehlerhafte Messer bei Wacker, sowie dem Händler übersehen wurde, kann ich mir kaum vorstellen. Sollte hier beide gepatzt haben? Ich kann mir aber vorstellen, dass es als „Mängelexemplar“ irgendwie erworben wurde. Sowas kenne ich jedenfalls aus anderen Bereichen. Blöd wenn ein solches fehlerhafteTeil wieder in den normalen Kreislauf gelangt.
 
Moin,

Mitte der Woche sind mir zwei NOS Wacker Forenmesser aus dem Nachbarforum ins Haus geflattert.

EEBBA2B4-DE63-4001-9FF1-D231CCF14269.jpeg


Das rechte Messer ist das 2012er, welches es glaube ich noch in anderen Versionen gibt. Auf mich macht es einen besonders edlen Eindruck.

8E190A28-2903-4DEB-8189-20E66F53A969.jpeg


Das linke Messer ist von 2013 und aus einem alten Dorko Rohling hergestellt.

B9D6FFEF-77CD-4D5E-B0BF-0CDFB19DE3E7.jpeg


Ich sehe es ja nicht ein mir Messer nur anzusehen. So habe ich gestern beide Messer geledert und bei der morgendlichen Rasur verwendet. Im ersten Durchgang das 5/8“ mit dem Strich. Sanft und gründlich.
Im zweiten Durchgang das 7/8“ Dorko quer zum Strich. DAS war der Knaller! Wirklich ganz großes Kino!
So toll hätte ich mir niemals vorgestellt.

Viele Grüße

Matchbox
 
Moin,

und noch ein Wacker Messer ist mir dieses Wochenende zugelaufen - ein 5/8“ Stosser.

FDC9CDFD-EE44-45DE-8E3A-DA29819F35B1.jpeg


93EAEA1D-773F-4C8A-B962-5A7DF0EAB922.jpeg


69EF64BF-4B60-4B6F-83E5-993BA546B1A8.jpeg


C648B19F-A73D-458E-8BC3-CD2C80D6D562.jpeg


Damit habe ich mir heute Morgen meine erste Rasur mit einem derben Messer beschert. Ungewohnt direkt, doch sanft und gründlich.

Viele Grüße

Matchbox
 
N’Abend,

wie angekündigt melde ich mich natürlich nochmal um kurz zu berichten was aus der Sache mit dem Wacker 75 Jahre Jubiläumsmesser geworden ist.

Wacker hat sich der Sache, von Anfang an, selber angenommen, nachdem ich Ihnen über meinen Unmut per Mail berichtet habe. Nachdem ich Ihnen das besagte Messer habe zukommen lassen, war sofort klar dass dieses niemals hätte ausgeliefert werden dürfen.
Der Händler bei dem ich das Messer gekauft habe bezieht direkt von Wacker. So das sich der Gedanke von Ausschussware etc. nicht bewahrheitet hat.

Nach anschließend sehr freundlichen und angenehmen Telefonaten mit Wacker durch Frau Engels, sind wir zu einer Einigung gekommen die für mich voll zufriedenstellend war.
Da das Messer in einer limitierten Auflage gefertigt wurde, war ein 1 zu 1 Tausch nicht möglich, da Wacker selber keines dieser Messer mehr besitzt.
Was im Endeffekt dazu führte das ich mich für ein anderes Modell entschieden habe, welches ich dank meines dies wöchigen Urlaubs, persönlich in Solingen bei Wacker abholen konnte.

Nach einem langen und sehr sympathischem Gespräch mit Herrn Johannes Wacker über dies und das bezüglich der Messerrasur, anstehende mögliche Projekte und dem geschichtlichem Werdegang des Hauses war es mir anschließend noch möglich einen Blick in die laufende Produktion (inklusive einem kurzen Schwatz mit Herrn Wacker Sen.) blicken zu können. Ein für mich, als selbsternannter Wacker „Fanboy“, absolut interessanter und Freude ins Gesicht zaubernde Tag.

Ach so: Im Endeffekt ist es ein traumhaft schönes Jungmeister in 7/8 geworden, welches in meiner kleinen Sammlung sowieso schon längst fehlte.

Fazit: Ende gut, alles gut

Es grüßt der OceLot
 
So, ich habe nun zugeschlagen und mir ein Wacker Allround gekauft. Für 146 € Neupreis habe ich nichts sonst gefunden, das mich mehr überzeugt hat. Einen Riemen habe ich gleich dazubestellt. Wenn es da ist werde ich mal berichten - sofern der Blutverlust das nicht verhindert. Wenn ich Probleme bekommen sollte werde ich hier sicher auch Rat finden. Dieses Bewusstsein macht einem den Einstieg schon leichter.

Wacker empfiehlt ja auf seiner HP gleich Pflegeöl dazu. Was meint Ihr, braucht man das?
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Du bist bereits infiziert ...

Micha

Stimmt!
Sobald das Ritual (Sonntagsrasur) greift werden es mehr.
Da bleibt es nicht bei Sonntag, da wird es tägliches Wellness Programm.

Ja, aber nach H.Wacker selbst darfst du das gleiche RM nie 2 Tagen intereinander benutzen. So muss du mindestens 2 RM haben.:yes_nicken

Die Angst vergeht ab dem 2.Rasiermesser allmählich.:yes_nicken
Hört auf zu zündeln...
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/das-strohfeuer.2003/
:p
 
N’Abend,

Ich möchte Euch einen Neuzugang vorstellen:
Eine Einzelanfertigung aus dem Hause Wacker.
Eine 7/8 vollhohl geschliffene Klinge mit spanischem Kopf. Beidseitig grob serrierter Erl. Hochglanz poliert, keine Ätzung, Laserung oder sonstiges. Das Heft besteht aus karelischer Maserbirke mit einem Keil aus Messing.
Rasureigenschaften wie gewohnt Tip-top.
043B101B-3FCF-4DAD-B86B-E73104539944.jpeg


Es grüßt der OceLot
 
Nach dem 1/4 hohl aus dem Double-Satz habe ich nun noch länger gesucht als nach dem Stosser. Nicht mehr im Top-Zustand, etwas in seiner Vergangenheit malträtiert, aber nach etwas Zuwendung, entrosten, polieren und schärfen ist es wieder recht ansehnlich geworden und rasiert auch mit 11/16“ ganz vorzüglich.

Vielleicht als Ergänzung. Bei den Hohlungen von Wacker ist es wie an der Wursttheke „darfs ein Viertel mehr sein?“ So darf man sich bei dem „1/4 hohl“ ebenso wenig darüber wundert, dass es eigentlich halbhohl ist, wie beim „Keilschliff“ Stosser, der eigentlich Viertelhohl daher kommt. :D Hervorragende Rasierer sind beide. daumenh!

7EB07C98-04D5-4699-9BB5-4323C6458958.jpeg
 
Samstag erreichte mich ein "Allround" in 5/8" mit wunderschönen Hornschalen.:)

37794616fo.jpg

37794617zy.jpg


Ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin. :carrot1Das Messer ist schlichtweg perfekt. Es ist leicht und lässt sich wunderbar einfach führen. Das Rasieren der Bartkonturen ist damit ein Klacks. Es wurde in hervorragender Liebhaberschärfe geliefert und rasiert so sanft und gründlich, dass es einfach nur ein Genuss ist.:rolleyes:
Hinzu kommt, dass der Kontakt mit dem Hause Wacker (Frau Engels) wie gewohnt sehr freundlich und zuvorkommend war. Am Montag habe ich das Messer bestellt, am Dienstag bekam ich Fotos von verschiedenen Horngriffschalen zur Auswahl zugeschickt, da ich bei der Bestellung helle Schalen angefragt hatte. Am Samstag kam das Messer an, und am Sonntag erfolgte die erste (wundervolle) Rasur.:D
 
Zurück
Oben