Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

In der Tat sehr schön, auch sie mal alle zusammen zu sehen. Ich dachte es seien mehr. Glückwunsch zu den Messerchen.

Und ja, das Projekt ist bei uns noch aktuelle und ein alter Rohling steht auch schon fast bereit, aber die Kommunikation etc. gestaltet sich auf Grund der aktuellen Lage und anderer Widrigkeiten im Moment etwas schwierig. Geduld.

Heute zum 1 mal mein 2017 gekauftes Wacker Chevalier eingesetzt. Ich hatte damals das Messer bei Wacker persönlich abgeholt.
Bei der Vielzahl an Messer die ich besitze kam es aber nie an die Reihe.
Das Messer ist top , der Schliff wird auch mit meinem starken Bart fertig und flattert nicht rum. Das Chevalier lässt sich sehr gut führen und die eigenwillige
Kopfform ist ganz und gar kein Nachteil. Ich
würde sogar sagen das Messer ist auch für Anfänger sehr gut geeignet . Gewicht ,Balance, Schneide Länge ,Schliff und Kopf Form damit kommen auch Anfänger klar .
Nur das Chevalier kostet glaube ich wenn ich mich recht Endsinne 100 ,00 Euro mehr als das Allround ,da brauch ein Neueinsteiger nicht lange überlegen .
8C6FC42A-E2C9-4A2E-9987-203EBABF84E0.jpeg
112ADDC5-4C3D-4609-8679-4C745F4E4357.jpeg

Heute zum 1 mal mein 2017 gekauftes Wacker Chevalier eingesetzt. Ich hatte damals das Messer bei Wacker persönlich abgeholt.
Bei der Vielzahl an Messer die ich besitze kam es aber nie an die Reihe.
Das Messer ist top , der Schliff wird auch mit meinem starken Bart fertig und flattert nicht rum. Das Chevalier lässt sich sehr gut führen und die eigenwillige
würde sogar sagen das Messer ist auch für Anfänger sehr gut geeignet . Gewicht ,Balance, Schneide Länge ,Schliff und Kopf Form damit kommen auch Anfänger klar .
Nur das Chevalier kostet glaube ich wenn ich mich recht Endsinne 100 ,00 Euro mehr als das Allround ,da brauch ein Neueinsteiger nicht lange überlegen .
Anhang anzeigen 43938Anhang anzeigen 43939

Ich habe bei Wacker auch dieses Messer in einer speziellen Ausführung in Auftrag gegeben. Ich habe die Klinge gesehen und war sofort in die Form verliebt.
Zu Ende Januar produziert Wacker wieder die Chevalier und dann auch meines. Ich hoffe, sie bekommen es so hin, wie ich es mir wünsche. Das wäre dann wirklich mein Traummesser.

@ShavingNose
ja da habe ich auch noch ein paar andere die halt noch nicht an der Reihe waren.
Aber was will man machen , bei der Anzahl meiner Messer und ca 110 bis 120 Rasuren im Jahr würde wenn überhaupt jedes nur 1 mal im Jahr dran kommen .Das geht natürlich auch nicht weil ich so keine Erfahrungswerte über das Messer zusammenbekomme.

Im Prinzip ja :)
Letztlich gilt das für (fast) alle Messer. Ich finde allerdings das Abledern des Messers etwas beschwerlich (wie bei allen Daumenlochklingen), deswegen würde ich deine Anfengerempfehlung nicht unbedingt teilen

Im Prinzip ja :)
Letztlich gilt das für (fast) alle Messer. Ich finde allerdings das Abledern des Messers etwas beschwerlich (wie bei allen Daumenlochklingen), deswegen würde ich deine Anfengerempfehlung nicht unbedingt teile
@sl
An das Ledern habe ich gar nicht gedacht, da hast du nicht unrecht.

• Like
Reaktionen: sl
Das Chevalier, für mich optisch eins der schönsten Messer überhaupt, war das einzige Wacker in meinem Besitz welches ich wieder abgegeben habe. Aber ich teile da @sl Meinung. Manchmal bereue ich es immer noch ein wenig aber die Handhabung während der Rasur bzw beim ledern haben mich damals dazu veranlasst es her zugeben. Vielleicht war es der Grund meiner Unerfahrenheit mit dem Messer umzugehen, da es damals eins meiner ersten war.

Ich gehe mal davon aus das ihr auch im Februar noch kein Chevalier in Händen haltet .
Wacker kann leider keine Termine einhalten :( .
Ich hoffe, dass Wacker überhaupt noch Messer macht. Das Chevalier wollte ich vor fast einem Jahr dort kaufen. Leider befindet sich das Messer seit dem immer noch in Produktion.
Glücklicherweise hatte ein Fachhändler noch eines mit dunklem Hornheft auf Lager, so dass ich es dort kaufen konnte.

Auch ich bin begeistert von der Qualität und der Handhabung des Messers. Da passt alles, auch wenn Messer mit Daumenloch nicht so angenehm zu ledern sind. daumenh!

Ich hoffe, dass Wacker überhaupt noch Messer macht. Das Chevalier wollte ich vor fast einem Jahr dort kaufen. Leider befindet sich das Messer seit dem immer noch in Produktion.
Glücklicherweise hatte ein Fachhändler noch eines mit dunklem Hornheft auf Lager, so dass ich es dort kaufen konnte.

Auch ich bin begeistert von der Qualität und der Handhabung des Messers. Da passt alles, auch wenn Messer mit Daumenloch nicht so angenehm zu ledern sind. daumenh!
@rotie74
Ich habe meines ja schon gesagt über Wacker, der Senior ist recht betagt und wenn der „ Nachwuchs" nicht richtig zieht was will man machen.
Es geht einfach nicht das man Monate und länger auf ein Messer warten muss ( ich habe 3 bestellte gar nicht bekommen).
Wacker ist ja nicht irgendwer ,Wacker ist eigentlich der letzte große „alte" Solinger .Nachfrage ist da die könnten soviel daraus machen aber irgendwie läuft es nicht.

@ShavingNose
ja da habe ich auch noch ein paar andere die halt noch nicht an der Reihe waren.
Aber was will man machen , bei der Anzahl meiner Messer und ca 110 bis 120 Rasuren im Jahr würde wenn überhaupt jedes nur 1 mal im Jahr dran kommen .Das geht natürlich auch nicht weil ich so keine Erfahrungswerte über das Messer zusammenbekomme.
Es ist schon ein schweres Kreuz, das wir uns mit der gewissenhaften Erforschung blinder Flecken der persönlichen Rasiermesser-Landkarte auferlegt haben. teufel_lachend

Um nicht völlig ins OT zu driften:
ein Chevalier mit dunklem Heft steht eigentlich auch schon lange auf meiner Wunschliste. Statt dessen ist es vor einer Weile das "Gold" geworden, über das ich berichte so bald es mir gelungen ist ihm Manieren beizubringen (erreichte mich leider alles andere als scharf). Und in jüngster Vergangenheit gesellte sich noch ein Classic 2 aus dem MH dazu, welches auch noch kein Barthaar berühren durfte.

Du siehst, ich kann Dein Dilemma durchaus nachvollziehen. ;)

Habe mir das Allround 6/8 mit buntem Hornheft gegönnt. Allerdings nicht bei Wacker direkt sondern bei B§H. Ein tolles Messer!
Liegt schön in der Hand und die Verarbeitung ist top!
Leider ist das Rasieren...puhh...nicht so dolle! Ruppig und furchtbar ungründlich. Ich musste mehrmals über dieselbe Stelle gehen und die Stoppeln sind trotzdem stehen geblieben. Am Ende gabs Rasurbrand!

Ich verstehe immer noch nicht, wie man sowas an den Kunden weitergeben kann! Wenn ichs nicht besser wüsste, wärs das jetzt mit der Messerrasur!:mad:
Zum Glück nimmt sich alvaro meiner stumpfen Messer an. Jemand ohne Forumsbezug ist total aufgeschmissen!

Qulität und Aussehen top, Rasurtechnisch in der Auslieferung Flop! Bin da was die Schärfe angeht enttäuscht von Wacker...
Wird natürlich nicht mein Letztes sein...dafür sind sie einfach zu schön! :proud

IMG_20210207_220847048_HDR.jpg
IMG_20210207_220947001_HDR.jpg

Diese Erfahrung musste ich mit meinem Wacker vom selben Händler leider auch machen. Weiß deshalb nicht, ob es wirklich Wackers Schuld ist. Sind trotzdem ganz hervorragende Messer ;)

Wacker liefert sowas normalerweise nicht aus, hatte auch schon ein Wacker in einem Laden in der Hand das recht Stumpf war .
Man weiss nicht wer die Messer schon in der Hand hatte und wie daran rumgefingert wurde.

Diese Erfahrung musste ich mit meinem Wacker vom selben Händler leider auch machen. Weiß deshalb nicht, ob es wirklich Wackers Schuld ist.
Das ist reiner Zufall. Ich habe schon direkt von Wacker Messer erhalten, die in der Schärfe nicht optimal waren. Von B & H jedoch schon zwei perfekt geschärfte Wacker-Messer. Die meisten Messer, die ich von Wacker direkt bekommen habe, waren jedoch top geschärft. Negative Ausreißer gibt es aber leider wohl bei den meisten Herstellern.

Wacker liefert sowas normalerweise nicht aus, hatte auch schon ein Wacker in einem Laden in der Hand das recht Stumpf war .
Man weiss nicht wer die Messer schon in der Hand hatte und wie daran rumgefingert wurde.
Naja, die Verpackung war noch jungfräulich, heißt, das Siegel war unbeschädigt! In sofern muss es ja direkt von Wacker gekommen sein!
Ansonsten wäre das Messer wieder zurückgegangen!
VG

Zurück
Oben