Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wacker, Solingen

Ein Wacker "red Head".

IMG_0597.jpg

. Ich persönlich ziehe ja fast jedes „alte“ Model den neuen heutigen vor.

Welche alten Modelle meinst du denn bze welche hast du? Und wie alt sind die? :)

und das Classic 2
An alle die ein Wacker Classic 2 haben:
Ich weiß, dass mein Messer aus einem alten Rohling hergestellt wurde. So stand es auf der Wacker Seite. Bei dem aktuellen Classic 2 auf der Seite steht das nicht mehr. Gibt es ein optisches Merkmal das Eine vom Anderen zu unterscheiden??

@Wassermeister in erster Linie ist es natürlich reine Geschmacksache meinerseits, da es meist die Optik betrifft und nicht das Alter des Rohlings bzw. der Herstellung. Bis auf die Klassiker a la Allround oder zb Jungmeister gibt es leider seit Jahren, für mich, kein Modell bei dem ich bereit wäre mein Portmonee zu öffnen. Ein Huntsman, Savage, Gold oder Ikarus sind da absolut nicht mein Fall. Da Lob ich mir ein Red Head, Old Sheffield 6/8 oder Best Tradition.
Es grüßt der OceLot

Ich hab damals in meiner Findungsphase alle möglichen Messer ausprobiert: Aust, Böker, Dovo, Hart Steel und sogar ein Mastro Livi. Als ich mein Wacker (Huntsman 7/8) bekam, habe ich sie - bis auf das Hart Steel, das ich auch als exzellenten Schnitter schätzen lernte - alle an einen befreundeten Rechtsanwalt verkauft. Leichten Herzens, denn an das Wacker reichte keins heran. Die sind eine Klasse für sich und für mich unter den zeitgenössisch hergestellten Rasiermessern schlicht und ergreifend die besten.

An alle die ein Wacker Classic 2 haben:
Ich weiß, dass mein Messer aus einem alten Rohling hergestellt wurde. So stand es auf der Wacker Seite. Bei dem aktuellen Classic 2 auf der Seite steht das nicht mehr. Gibt es ein optisches Merkmal das Eine vom Anderen zu unterscheiden??
Ich habe mal bei Wacker nachgefragt.
Hier die Antwort:

"
Guten Tag Herr Wassermeister ,

die alten Rohlinge sind verbraucht.

Ja, alt und neu unterscheiden sich optisch. Der alte Rohling hat einen einfachen Ansatz, das moderne Modell einen Doppelansatz."

Wacker und Koraat bieten mehr fürs Geld als Böker
Das würde ich so nicht sagen. Ich besitze drei Wacker, ein Koraat und aktuell 11 Böker.
Zu der Qualität von Ulriks Messern möchte ich nichts schlechtes sagen, die ist klasse; aber die Qualität von Wacker hat in der letzten Zeit m.E. stark nachgelassen.
Mein Chevalier musste ich reklamieren, weil noch starke Schleifspuren am Kopf zu sehen waren und die Laserung am Rücken komplett schief war. Auch hatte ich mir vor einiger Zeit ein Jungmeinster in 7/8 besstellt, welches ersatzlos zurück ging. Die Klingenätzung war schief und am Erl waren tiefe Schleifspuren.
Das sind zwei Messer aus einer Preislage, in der man aber bitte auch perfekte Ware erwarten darf. Besonders, weil bei Wacker ja keine 100 Leute rumrennen, bei denen dann mal die Qualitätskontrolle versagt.

Ja, die Messer kamen beide nicht von Wacker direkt, sondern von Händlern, da Wacker ja nicht in der Lage ist zu liefern. ABER dennoch darf sowas bei einem solchen Hersteller nicht passieren. Nebenbei war keines der beiden Messer, und auch nicht das ersetzte Chevalier, rasurscharf. Und einen Unterschied, ob bei Wacker direkt oder bei einem Händler gekauft, darf bei der Qualität und dem Preis eigentlich keinen Unterschied machen.
Böker hat auch tolle Messer, aber zu einem deutlich günstigeren Preis. Die Rohlinge sind i.d.R. gleich, da es in Solingen auch nicht mehr die Masse an Gesenkschmieden gibt, um da nicht eine unbegrenzte Auswahl zu haben. Daher nutzen Wacker, Aust, Böker und Dovo zumindest das gleiche Ausgangsmaterial.
Es mag sein, das Wacker früher wirklich hervorragende Messer hergestellt hat, aber was ich aktuell von Wacker bekommen habe, ruht sich nur auf dem guten Ruf von früher aus und der Preis für die aktuelle Qualität ist m.E. nicht mehr gerechtfertigt.
Da ist mir persönlich inzwischen Böker lieber, denn da weiß ich, was ich für den Preis zu erwarten habe.

Da es hier eigentlich um Koraat geht bitte ich die Mods die Beiträge mit reinem Wackerinhalt zu verschieben

Ja, die Messer kamen beide nicht von Wacker direkt, sondern von Händlern, da Wacker ja nicht in der Lage ist zu liefern. ABER dennoch darf sowas bei einem solchen Hersteller nicht passieren.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe jetzt einen Wochensatz und keins davon bei Wacker direkt gekauft ( sag ich nur weil ich so etwas wie "Händler hat reklamiertes Messer raus geschickt" im Kopf habe).
Die Messer sind zum Teil neu beim Händler, zum Teil gebraucht aus dem MH oder gebraucht aus der Bucht.
Die Messer sind, bis auf die Gebrauchsspuren, tadellos, bei einem Messer ist die Klinge verschliffen, aber das lag definitiv am Vorbesitzer und nicht an Wacker.
Ich kann verstehen wenn man negative Erfahrungen gemacht hat, dass man dann kein Wacker mehr will.
Ich denke aber auch, dass die Anzahl der positiven Erfahrungen deutlich größer ist als die Anzahl der negativen Erfahrungen.
Ich habe auch genug Beiträge im Kopf in denen auch Böker kritisiert wird.
Wo ich VOLL zustimme ist die Geschichte mit "alle die gleichen Rohlinge", da ärgert es mich etwas, dass DOVO da in den Foren viel zu kurz kommt.

Wer kein Koraat und kein Wacker will kann ja auch auf andere kleine Hersteller ausweichen, Gipson sei da nur als einer genannt

Mir fehlt hier sicherlich ausreichend Erfahrung, dass ich mir ein abschließendes Urteil erlauben könnte. Ich habe nur ein Messer von Wacker, welches ich bei einem Händler neu erworben habe. Und anfangs war ich definitiv nicht zufrieden. Nach ca. 150 Zügen auf meinem Lederriemen geht es. Aber ich hatte mir mehr erhofft. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Einsteiger ohne hilfreiche Foristen an das Messer geraten wäre, hätte derjenige wohlmöglich schnell aufgegeben. Die Verarbeitung des Messers ist tadellos und aus meiner Sicht sehr hochwertig, aber von der Schärfe habe ich mir mehr versprochen.

Soll absolut kein Bashing gegen Wacker sein, ich liebe das Messer. Generell liest man ja aber immer wieder, dass Messer oftmals nicht rasurscharf ausgeliefert werden. Ich sehe es generell auch so, dass man sich seinen Ruf mit so etwas kaputt machen kann, und Dank Internet geht das heute viel schneller als in vergangenen Zeiten. Nur ob es diese Ausreißer da auch schon gab, lässt sich wahrscheinlich nur schwerlich nachvollziehen, da man nur sehr begrenzt von den Erfahrungen anderer teilhaben konnte.

Wie Ihr wisst habe ich schon einige male Wacker besucht und meine Eindrücke hier schon geschildert.
Ich wiederhole mich wieder gewiss will aber auch neue Eindrücke schildern. Was Kollege @hecki schilderte ist war und eigentlich für einen funktionierenden
Betrieb nicht normal. Auch ich habe 3 Bestellte Messer schon vor 3 Jahren Stornieren müssen.
Wir alle wissen das in Solingen quasi in jedem Haushalt früher Rasiermesser hergestellt wurden , das dröhnen der Fallhämmer war in der ganzen Stadt wahrnehmbar und lies die Tassen am Kaffeetisch erzittern. Diese Zeiten waren irgendwann vorbei und keiner konnte mehr in Solingen von der Rasiermesser Herstellung leben. So auch im Hause Wacker .
Wacker Senior hatte zwischenzeitlich einem ganz anderen Broterwerb ,auch sein Sohn erlernte einen ganz anderen Beruf. Dank James Bond stieg die Nachfrage
nach Rasiermesser wieder und Wacker Senior ging seiner alten Tätigkeit wieder verstärkt nach .Man muss aber jetzt bedenken im welchen Alter er war als es wieder los ging , auch die Vermarktung der Messer ist heute eine ganz andere als früher.Wenn da kein potenzieller Nachfolger in diesem Fall wäre es sein Sohn da ist der voll mitzieht läuft der Laden nicht rund.
Wie wir alle wissen ist Heribert Wacker jetzt schon deutlich über 80 Jahre alt , da ist die Luft schon etwas raus. Für seinen Sohn scheint die Herstellung von
Rasiermesser nicht die rechte Berufung zu sein ( kann ich verstehen) .

Mein Rat an alle Wacker Fans ist sich bald möglichst noch ein Original Wacker aus dem Original Hause Wacker zu sichern , wer weis was noch kommt.
Mein Eindruck ist entweder wird der Laden zugemacht oder Verkauft . Vielleicht gibt es dann Wacker Messer von Dovo oder Böker.

Zu Wacker Messer selbst kann ich allerdings nur sagen das die Qualität trotz kleiner Ausreißer immer noch top ist. Allerdings muss ich sagen, wenn nicht so
viele Solinger Kotten hätten schliessen müssen würde heute kaum einer noch von Wacker reden .

Da gab es weitaus größere Namen.

Ich möchte ausschließlich betonen das dies meine Persönlichen Eindrücke sind und ich restliche Informationen von Solinger Insider erhalten habe .

Vielleicht gibt es dann Wacker Messer von Dovo oder Böker.
Für mich eine schreckliche Vorstellung!
Mein Rat an alle Wacker Fans ist sich bald möglichst noch ein Original Wacker aus dem Original Hause Wacker zu sichern , wer weis was noch kommt.
So macht man aus Konsumverweigerern Panikkäufer.:daumenhoch :D
Scherz beiseite: Unter diesen Auspizien kann ein Wacker-Fan wie ich gar nicht anders, als deinem Rat zu folgen.
Danke für die Ausleuchtung dieses doch recht düsteren Hintergrunds. daumenh!

Für mich eine schreckliche Vorstellung!

So macht man aus Konsumverweigerern Panikkäufer.:daumenhoch :D
Scherz beiseite: Unter diesen Auspizien kann ein Wacker-Fan wie ich gar nicht anders, als deinem Rat zu folgen.
Danke für die Ausleuchtung dieses doch recht düsteren Hintergrunds. daumenh!
@Bergdoktor
Es muss ja nicht so kommen ,vielleicht kriegt der junge Mann ja noch die Kurve . Aber die letzten Jahre ging es eher rückwärts , wie auch viele
Berichte von Kollegen hier bekunden.

Das hoffe ich sehr!
Aber sicher ist sicher.
Und ich brauch' jetzt kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn ich mir ein Kullenrücken, Jungmeister und Old Sheffield hole. :D
Die haben mich eh immer schon gejuckt; jetzt wird gekauft und nicht gekratzt. :lol
@Bergdoktor
Oje da hab ich was angerichtet . The Danisch Girl wird mir die Bratpfanne um die Ohren hauen :flucht1

So, keines der von mir ins Auge gefassten Modelle war bei Wacker auf Lager. Alle nur auf Vorbestellung. Und da man mir auf Anfrage nicht einmal ungefähr sagen konnte, wann die Messer geliefert werden würden, ließ ich es bleiben. Diese Warterei mag ich nicht, da bin ich einfach zu wenig Aficionado.
Aber es tat sich eine Alternative auf: Bei Esbjerg in Wien hatten sie noch zwei Old Sheffield auf Lager, davon hab ich mir eins geholt. Das war's dann, und das ist gut so. Denn der Kauf von gleich drei Messern hätte mir ohnedies nur Seelenpein bereitet. :lol
Das Ersparte geht in den Kauf von edlen italienischen Rotweinen. Budget-Aufstockung, sozusagen. Denn ich erwarte in Bälde hohen Besuch, der dafür bekannt ist, nur allerfeinste Tropfen an seinen verwöhnten Gaumen zu lassen. Das dafür aber gleich fassweise, wenn man den Ausführungen in seinem Wein-Thread hier Glauben schenken darf. :flucht1

Das Ersparte geht in den Kauf von edlen italienischen Rotweinen. Budget-Aufstockung, sozusagen. Denn ich erwarte in Bälde hohen Besuch, der dafür bekannt ist, nur allerfeinste Tropfen an seinen verwöhnten Gaumen zu lassen. Das dafür aber gleich fassweise, wenn man den Ausführungen in seinem Wein-Thread hier Glauben schenken darf. :flucht1
Meine Gebete würden erhört, der Gedanke der Kerl ist jetzt garantiert Pleite und setzt mir womöglich noch Ziegenmilch vor war entsetzlich :lol

Zurück
Oben