Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche drei Pinsel-Behaarungen bevorzugt ihr?

• Dachs Silberspitz

• Dachs Zweiband

• Dachs andere

• Sauborste

• Rosshaar

• Synthetik Plissoft-Typ

• Synthetik Tuxedo-Typ

• Synthetik andere

• gemischte Behaarung (z.B. Dachs/Sau)

• andere, hier nicht genannte Behaarungen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Auf alle Fälle synthetische Pinsel, also Original Plisson Knoten (ohne "hochgezogenen" Klebepunkt),
zur Probe jetzt bald Plissoft, Timberwolf.

Silberspitz wäre meine erste Wahl, wenn die Mehrarbeit (Saubermachen, Vorwässern usw.) und Mehrverbrauch an Rasierseife gegenüber synthetischen Pinseln nicht wäre.

Ich bin mittlerweile "genügsam,"... nur noch 2-Band Silberspitze! Sonst nichts....:D:dance1

Hier werden oft 2-Band und Silberspitze als 2 eigenständige Qualitäten genannt - ich dachte bis jetzt immer dass Silberspitze in 2- und 3-Band unterteilt wird. Bin ich da auf dem Holzweg?
mMn sieht jede Hersteller das anders.

Das sieht Kollege efsk schon ganz richtig, jeder Hersteller kann seinen Pinsel-Besatz nennen wie er gerade möchte, eine Norm gibt es leider nicht.
Viele Hersteller bieten den Besatz Silberspitze in 2 & 3 - Band an, es gibt aber auch eigene Qualitäten wie z.B. Finest-Badger,Manchurian Badger, Best Badger oder Super Badger.

Declaration: B2, B3, B4, B5
Morris & Forndran: Finest, Blonde
Paladin: 2CSNL3 (Brad Sears fangt da jetzt auch mit an).

Nicht daß ich in Mathematik jemals so der Experte war, aber ich komme da oben alles zusammengerechnet auf über 200%. o_O
Also irgendwie ... ? :D

It's not a bug, it's a feature...teufel_lachend Mit 100% begnügen wir uns hier nicht:hey1

Seltsam, außer mir ist wohl nur ein einziger Fan von Roßhaarpinseln hier im Forum. Ich bin sicher, wer mal einen Zenith mit 100% Mähnenhaarbesatz in Händen hatte, wird so manchen anderen Pinsel in seiner Sammlung von seiner Favoritenliste streichen. Ging zumindest mir so und meine Rasierpinselsammlung ist nicht gerade klein.

Seltsam, außer mir ist wohl nur ein einziger Fan von Roßhaarpinseln hier im Forum. Ich bin sicher, wer mal einen Zenith mit 100% Mähnenhaarbesatz in Händen hatte, wird so manchen anderen Pinsel in seiner Sammlung von seiner Favoritenliste streichen. Ging zumindest mir so und meine Rasierpinselsammlung ist nicht gerade klein.

Die von Zenith hatte ich mir schon mal überlegt, bin dann aber ohne getestet zu haben zu der Meinung gelangt, dass die Pferdchen es mit Sicherheit nicht besser machen als die Schweine.
Vielleicht werde ja doch noch mal da vorbei schauen. Bei Zenith gibt es ja den sog. 50/50 und den "extra soft". Kannst Du kurz, solltest Du beide kennen, den Unterschied (auch im Verhalten) beschreiben? Für weiteres wäre auch die Vorstellung in einem eigenen Thread genehm. Da haben wir noch gar nichts. ;)

Die von Zenith hatte ich mir schon mal überlegt, bin dann aber ohne getestet zu haben zu der Meinung gelangt, dass die Pferdchen es mit Sicherheit nicht besser machen als die Schweine.
Vielleicht werde ja doch noch mal da vorbei schauen. Bei Zenith gibt es ja den sog. 50/50 und den "extra soft". Kannst Du kurz, solltest Du beide kennen, den Unterschied (auch im Verhalten) beschreiben?

Geht mir genauso! Vor allem der "extra soft" könnte mir vielleicht ja doch gefallen.

@Batou: So eine kleine Beschreibung wäre schon was Feines :D!

Geht mir genauso! Vor allem der "extra soft" könnte mir vielleicht ja doch gefallen.
@Batou: So eine kleine Beschreibung wäre schon was Feines :D!

Nun ja, ich bin jetzt nicht der große Werbetexter. Deshalb überlasse ich das Erstellen von Produktbeschreibungen gerne anderen, die das mit Sicherheit besser können. Außerdem bin ich nicht der Standard-Nassrasierer denn ich bevorzuge weiche bis sehr weiche Pinsel (wtf is backbone?). Meine Favoriten aus der Synthetikecke sind immer noch meine beiden Plissons (P955650.F12 und P955239.F12), die jedoch allgemein als zu soft beschrieben werden. Für mich jedoch absolut passend.

Auf jeden Fall passt der Zenith 506N XS genau in mein bevorzugtes Schema. Und weil ich mich nicht zwischen dem Kunstharzgriff und dem wunderschönen Olivenholzgriff entscheiden konnte, habe ich mir den 506U XS auch noch besorgt und bin mit den beiden rundum zufrieden. Sie sind schön puschelig und streichelweich und sind trotzdem ganz tolle Gesichtsaufschäumer. Wer es nicht ganz so soft mag, kann sich ja die Varianten mit dem 50/50er Besatz mal anschauen. Die sind halt etwas steifer und nicht ganz so zart auf der Haut, was sich nach einer Einarbeitungsphase jedoch bessern sollte.

Aber wenn schon einen Roßhaarpinsel, dann unbedingt einen von Zenith. Ich habe noch einen Epsilon mit braunem Roßhaar in meiner Sammlung aber dieses Teil ist schon ein heftiger Gesichtsschrubber. Absolut kein Vergleich zu den oben beschriebenen "Kuschel-Pferdchen" :rolleyes:

Aber wie heißt es so schön, YMMV.

Batou schrieb:

Sofern ich es richtig beschreibe.
Unter Backbone versteht sich, der Widerstand der Pinselbesatz als ganzes.
Die Fasern können dabei weich oder härter sein, es geht hier um Rückrat
beim Pinseln. Er macht sich auch gut bemerkbar wenn du einen Pinsel
mit etwas oder starken Backbone ins Gesicht oder Seife drückst.
Dieser Widerstand ist damit gemeint.

Zudem kann sich dieser Widerstand merklich früher oder erst bei mehr
drücken bemerkbar machen. Stärker oder gar nicht. Es hängt meines
Wissen an den Pinselbesatz (mehr oder weniger dicht besetzt) und auch
an dem Material.

Wenn du nur sehr weiche Pinsel kennst mit ohne oder nur sehr wenig Backbone,
verpasst du was, denke ich so.

Gruss

Ich hatte bisher nur eine Vie Long Pferdchen, das konnte mich nicht überzeugen. Zu kratzig und hat zum abklappen geneigt.

Vieleicht sollte ich mir mal zum Testen eine Zenith Mähne gönnen.

Also nochmal als Hinweis für diejenigen, die ein Auge auf die Zenith Roßhaarpinsel geworfen haben und sich nicht entscheiden können. Das Mähnenhaar vom Pferd ist deutlich feiner als das Haar vom Schweif. Die XS-Modelle (100% Mähnenhaarbesatz) sind richtig puschelig und man könnte auf den ersten Blick vom Aussehen und von der Haptik tatsächlich meinen, einen Synthetikpinsel in der Hand zu haben. Das Hautgefühl unterscheidet sich auch kaum von einem nicht ganz so feinen Synthetikpinsel (z.B. Mühle Black Fibre). Lediglich dieses typische Federn und "Umklappen" der Borsten hat man natürlich hier nicht da es ja eine Naturborste ist. Die beiden Zenith mit 100% Mähnenbesatz sind einfach phantastisch und haben mittlerweile den Spitzenplatz in meiner Rasierpinsel-Hitliste erobert.

Die Modelle mit 50% Schweifhaar sind deutlich härter und erinnern vom Hautgefühl sofort an einen (eher neuen) Borstenpinsel. Wobei ich meinen 50/50er Zenith noch nicht so lange habe und daher noch keine Aussage machen kann, wie lange hier die Einarbeitungsphase dauert und wie stark die Veränderung nach der Einarbeitungszeit ausfallen wird. Auf jeden Fall liegt ein sehr deutlicher Unterschied zwischen diesen beiden Modellen. Obwohl ich mit den beiden XS-Modellen eigentlich meine Wünsche erfüllen konnte, habe ich mir auch noch rein interessenhalber den 506N 50/50 besorgt weil mir diese Pinsel einfach gut gefallen und bei dem Anschaffungspreis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Auch ich brauche stets die Abwechslung und gelegntlich kommt auch mal ein Gesichtsschrubber zum Einsatz :wink

Falls man zu den Chubby-Fans gehört und mit einem Epsilon liebäugelt, sollte man eher die Variante mit dem weißen Haar wählen weil die Modelle mit dem braunen Roßhaar schon extrem stramm und dicht gepackt sind. Ich glaube, bei solch einem Pinsel hat man das ultimative "Backbone-Feeling" aber es soll ja Leute geben, die auch das gerne mögen. Wenn ich meinen braunen Epsilon benutze, komme ich bei der Gesichtsaufschäumung nur mit streichenden Bewegungen ans Ziel.

Zurück
Oben