Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Steine benutzt Ihr?

Nach meiner Erfahrung bringt einen der 10.000er nicht nennnenswert weiter als der 8.000er.
Lässt sich Deine Erfahrung auf den 8 K von King übertragen? Ich benutze derzeit einen synthetischen 1 K/3 K Kombistein und den 8 K King. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, nach dem 8 K noch auf einen 10 K oder 12 K Naniwa zu gehen.

Ich kenne zwar den King 8k nicht, habe aber den Naniwa in 8 und 10k und würde sagen, ja sollte eine Verbesserung bringen ;)

Welche Naniwa Kombisteine genau?
Ich habe mir die Kombi-Steine 800/5000 und 3000/8000 zugelegt und als Finisher den Naniwa 10k. Das ergibt folgende Schärfleiter: 800 -> 3000 -> 5000 -> 8000 -> 10000 -> Pastenriemen -> Lederriemen -> Bart ab :)
Bringt der 10 K nach dem 8 K denn wirklich noch ein Plus? :confused

Ich habe bei meinen Naniwa Gouken nur die Abstufung von 8K auf 12K und da merkt man den Unterschied deutlich.

Auf jeden Fall. Ich setze noch eins drauf. Nach dem 8k Naniwa kann man sich rasieren, aber ich empfinde die Schneide als sehr bissig und ohne Pasten für mich nicht rasierbar ohne Rasurbrand. Nach dem 10k ist es immer noch (Für mich) nicht angenehm, weil zu harsch. Nach dem 12 k Gouken kann ich mich schon vom Stein Weg angenehm rasieren. Der erste Kunstein, der für mich eine akzeptabel sanfte Schneide produziert. Meine Messer kommen zwar danach immer noch zum Abschluss auf einen Naturfinischer, aber rasieren kann man sich auch ohne Pasten nach dem 12k recht angenehm.

Insofern. Ja. Für mich sind zwischen 8, 10 und 12 k Welten zwischen, wenn man sich vom Stein weg ohne Pasten rasieren will.

Ich mache derzeit die Erfahrung, dass meine Messer nach dem 8 K auch ohne zu pasten angenehm sanft werden, wenn ich nur ewig lange auf Leder gehe. Es klingt jetzt so, dass ich mit einem feineren Abschlussstein (nach 8 K macht 12 K sicherlich mehr Sinn als 10 K?) ein noch besseres Ergebnis erzielen kann oder zumindest die Arbeit auf dem Leder deutlich verkürzen kann.

Ich würde Dir meinen 10k Naniwa zum Testen schicken.
Wenn Du jetzt noch jemanden gleicher Gesinnung mit nem 12k findest hast Du nen direkten Vergleich.

Ich kann dir nach meinem Urlaub gerne einen 12k NSS zum testen schicken, sowie bei Interesse den purple Yellow Lake:)

Perfekt! Vielen Dank Euch beiden! :daumenhochDarauf komme ich nach Deinem Urlaub, lieber Graf, gerne zurück, so dass ich die Steine dann zeitgleich hier habe.

@KY4400: Und falls du Interesse hast, lasse ich dir nach meiner Rückkehr nach Österreich (= Ende September) gerne meinen Translucent Arkansas zu Testzwecken zukommen. Ist aktuell mein bevorzugter Finisher, weil er es sogar einem bekennenden "Pasteur" wie mir erlaubt, ganz ohne Pasten auszukommen.....:D
Vielen Dank, auch darauf werde ich gerne zurückkommen. Diese Steine interessieren mich sehr! Nach welcher "Vorbehandlung" gehst Du auf den Arkansas?

Kannst Du den Stein mit einem Llyn Idwal oder Charnley Forest vergleichen?

Nach welcher "Vorbehandlung" gehst Du auf den Arkansas?
Zwei Wege:

1. NSS 1k, 3k, 5k, 8k und 10k; dann als Finisher den Translucent.

Oder:

2. NSS 1k und 3k, dann BBB, gefolgt vom GBB und zum Abschluss wieder den Translucent.

Bei beiden Varianten kann ich mich vom Stein weg, also ohne Pasteineinsatz, rasieren, wenn ich nach dem Arki 60 x über meinen Hanfriemen (von Tony Miller) und ca. 80 bis 100 x über den Yakleder-Riemen gehe.

Kannst Du den Stein mit einem Llyn Idwal oder Charnley Forest vergleichen?

Nein, kann ich nicht, weil ich die beiden Steine nicht habe.

Nachdem ich vom lieben Kollegen @harrahalmes einen 10K NSS geliehen bekommen habe, möchte ich Euch auch mal einen Zwischenstand geben:

Mein 13/16 Dorko habe ich Samstag nochmal auf meinem 8K-King und dem 10K-NSS gehabt. Danach grüne und schwarze Paste und Leder. Die anschließende Rasur war toll!

Meine 5/8 Bradrei, Puma und Hammesfahr habe ich genau so behandelt. Die Rasuren habe ich allerdings jeweils eher als etwas aggressiv empfunden. Dennoch war die Rasur mit dem so geschärften Hammesfahr meine bisher beste mit diesem Messer, da ich es sonst immer als "etwas stumpf" empfunden habe.

Ich weiß also noch nicht so richtig, was ich von dem Stein halten soll.

Zurück
Oben