Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Steine benutzt Ihr?

Der neue Trend: Sdd (Stein des dschihad), Schleifkörper ist die Mutter aller Granaten mit einer furiosen Wirkung: Der Bart wird mitsamt des Kopfes abgerissen...
(schon gewußt: Islamistenwitze sind die neuen Polenwitze :Eek)
 
Interessantes Thema, da werde ich doch mal meine Quellen am Mainzer Bischofssitz kontaktieren ob die noch mehr Tipps haben. Bin ja schließlich katholisch, da verrät man mir vielleicht mehr als diesen Lutheranern. :D
 
Interessantes Thema, da werde ich doch mal meine Quellen am Mainzer Bischofssitz kontaktieren ob die noch mehr Tipps haben. Bin ja schließlich katholisch, da verrät man mir vielleicht mehr als diesen Lutheranern. :D

Ihr habt ja auch einige Jahrhunderte mehr Rasurerfahrung mit der Tonsur ;)
 
da werde ich doch mal meine Quellen am Mainzer Bischofssitz kontaktieren
Vielleicht könntest du den hochwürdigsten Herrn Bischof bei dieser Gelegenheit mal fragen, ob es stimmt, dass Ratzinger seinerzeit nur deshalb zurückgetreten ist, weil er wieder mehr Zeit fürs Schärfen haben wollte....
Dafür im Vorab ein tiefkatholisches Vergelt 's Gott aus Graz!
Den Erzbischof von Mailand habe ich schon gefragt; Seine Exzellenz beliebte sich aber in Schweigen zu hüllen....:D
 
Manchmal ist ein synthetischer im unteren Bereich (,Ich hab einen NSS 800) ganz hilfreich
Keine Frage! Ich verwende in diesem Bereich die Atoma 1200 Diamantplatte, mit der ich bis dato beste Erfahrungen gemacht habe. Vor allem das Setzen der Facette geht damit ruckzuck. Hab mir das von einem Video von Ulrik Beyer (Koraat) abgeguckt...:)
Es wird Zeit, dass ich an den GBB gehe.
Höchste Zeit! Dass du noch keinen GBB hast, wundert mich eigentlich...
Aber einen BBB hast schon, oder?
 
@EasyRider

Ich habe immer gesagt, dass ich den Stein testen muss, nicht kaufen;)

Ich habe einen ganz kleinen GBB, einen alten großen (der geplant werden muss), einen neuen Großen (Größe 10? extra, extra) mit 2 Anreibern, einen alten GBB/BBB verwachsen, und einen neuen BBB.

An Steinen mangelt es nicht, aber an Zeit mein Lieber.

Ich habe zur Zeit meinen GD Test laufen, und habe mich auch noch ein bisschen mit meinen "Billigsteinen" vergnügt.
Ein Böker 600/1500, Naniwa 1k, 3k, und 8k wollen auch noch getestet werden
Andere Riemen wie Sicherheitsgurt etc warten auch noch.
Diamantpaste will getestet werde, und es warten noch ein Dutzend Besteckmesser auf Schärfe.
Das ist mein Problem, aber wir haben ja Winter mit langen Abenden.;)

Herr gib mir Zeit.
 
- Zum Verfeinern: meist Naguras im Mittlfeinen Bereich auf meinem Honyama (Aoto, Mikawa, Tsushima, u.A.)
- Finish: am liebsten einen Ohzoku angerieben mit einem Nakayama Nagura, oder einem Shoubudani, alternativ Nakayama mit Nakayama angerieben.
.
Wie gerne würde ich das verstehen... Wo kann man denn etwas über natürliche Japaner erfahren?
 
Wie gerne würde ich das verstehen... Wo kann man denn etwas über natürliche Japaner erfahren?


Indem Du am besten einmal einen in die Hand nimmst. Nach der üblichen Naniwa-Ausrüstung erstand ich im letzten Jahr einen Nakayama -- das Teil ist eine Offenbarung.

Micha

Ich finde keinerlei Informationen darüber, wie man diese natürlichen Japaner einsetzt. Kann man sie wie einen GBB nutzen, haben sie einen "vorgegebenen" Anwendungsbereich?
 
Im Nachbar Forum steht fast alles,über jap. Steine.
Stimmt, da wurde vor Jahren mal sehr ausführlich die Methode mit dem ohzuku und den den unterschiedlichen nagura besprochen.
Ich bin nie so richtig warm geworden mit diesen japansachen , wahrscheinlich weil die Steine nicht aus Belgien kommen:p, meinen ohzuku hab ich wieder verkauft.
Aber hier gibt's doch bestimmt Japaniker, vielleicht könnten die mal die Methode hier vorstellen...
 
Moin,

zu Beginn meiner Schärflaufbahn (um nicht Karriere zu sagen *hust* ;)) habe ich mir zwei Naniwa Kombisteine gekauft: 800/5000 und 2000/8000.
Mit dieser Kombi bekommt man gute Ergebnisse hin. Gute Ergebnisse im Sinne von Messer, die eine angenehme Rasur ermöglichen.

Lange schärfe ich noch nicht (ca. 25 bis 30 Messer), aber bis auf drei Messer (2x krummer Rücken (das Messer) und 1x hielt das Messer die Schärfe nicht) habe ich damit alle geschärft bekommen.

Seit ungefähr 10 Messern habe ich noch den Naniwa SS 12k und bin damit wirklich zufrieden. Spätestens jetzt könnte Schluss mit weiteren Steinen sein.

Kürzlich habe ich mir den MST Thüringer gekauft, von dem ich noch nicht überzeugt bin. Allerdings habe ich damit auch erst zwei Messer geschärft (1x Golddollar nach Naniwa 800 bis finish und 1x als Prefinisher vor dem NNS 12k).
Ich werde hiermit weiter testen, als nächstes ein Puma 91 nach NNS 800 testweise nur MST.

Viele Grüße

Matchbox
 
Zurück
Oben