Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

Wenn es sich im aufgegebenen Gepäck befindet, sehe ich da kaum ein Problem. Als wir mit dem Grillteam zu einem Wettbewerb flogen, hatten wir komplette Küchenmessersets dabei.
Ich gehe auf ein Schiff (ohne Flug vorher) :cool:
Erlaubt sind keine Offenen Klingen oder mit mehr als 10 cm. Hab vorher auch mit dem Veranstalter telefoniert, der mir sagte, dass ich das wohl mitnehmen darf. Letzte Entscheidung hat aber der Zoll.

Laut Satzung kann man das so und so auslegen: "alle Gegenstände, die als Offensivwaffen eingesetzt werden können (dazu zählen auch offene Rasierklingen und Scheren mit einer Klingenlänge von über 10 cm)

Beziehen sich die 10 cm auch auf die Rasierklingen, oder sind Rasierklingen/Messer generell gemeint. Selbst ein 14er ist keine 10 cm lang. Und mal ehrlich, ich komm an Board ganz easy an ein 20 cm Küchenmesser.

Dann lass doch das Messer zuhause - ein Rasierhobel und Klingen sind doch eher "normal" und außer in der Fantasie von Flugsicherheitspersonal nicht wirklich als Waffe nutzbar

Das gezeigte Reiseset benutze ich bei unkomplizierten Reisen ohne Flugzeug.
Bin ich hingegen auf einen Flieger angewiesen, und das womöglich mit Umsteigen (Flugzeugwechsel = Koffer weg!), kommt nur eine Einfach-Ausstattung zum Zuge:

Billig-Pinsel (der ja nicht schlecht sein muss)
Seifenstick oder Speick-Tube
"Einmal"-Systemies (die man durchaus eine Woche lang verwenden kann)
Proraso-ASB im kleinen 25ml-Fläschchen

Das funktioniert auch ganz gut, und ein Verlust lässt sich eher verschmerzen.
Notfalls kann man das alles sogar im Bordgepäck transportieren.

My two cents
P1020446.JPG

Hat hier schon jemand schlechte Erfahrungen mit Rasiermesser im Koffer bei Flugreisen gehabt?
Also der Koffer der abgegeben wird und im Bauch des Fliegers mitfliegt?

Hat hier schon jemand schlechte Erfahrungen mit Rasiermesser im Koffer bei Flugreisen gehabt?
Also der Koffer der abgegeben wird und im Bauch des Fliegers mitfliegt?
Bislang noch nicht.
Ist aber häufig abhängig vom Zielland und wie dort die Messergesetzte sind. Selbst England und Japan (die recht strenge Waffengesetzte haben) erlauben Rasiermesser.
Wo soll's denn hin gehen?

Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:
Bei der Kofferkontrolle fragt der Zollbeamte: "Wassendasda?"
Du: "Ein Rasiermesser."
Der Beamte nimmt es in die Hand, prüft mehrfach mit dem Daumen die Schärfe, nickt anerkennend und zeigt dann seinen Kollegen wie sauber einzelne Streifen von einem 80g Blatt Kopierpapier abgeschnitten werden können... :eek:

Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:
Bei der Kofferkontrolle fragt der Zollbeamte: "Wassendasda?"
Du: "Ein Rasiermesser."
Der Beamte nimmt es in die Hand, prüft mehrfach mit dem Daumen die Schärfe, nickt anerkennend und zeigt dann seinen Kollegen wie sauber einzelne Streifen von einem 80g Blatt Kopierpapier abgeschnitten werden können... :eek:
Also noch den Schärfkoffer mitnehmen :proud
Wobei, bei meinen letzten Urlaub hatte ich nen 2k und nen black molted Escher dabei. Sicher ist sicher (und ein 2. Messer)

Zurück
Oben