Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

Huhu, bin zurück! Ich habe tatsächlich keinen Pinsel, keine Rasierseife und kein Rasieröl mitgenommen. Ich habe meine Urlaubszeit dazu genutzt, verschiedene Produkte auszuprobieren, die dann vor Ort besorgt wurden.
Also, irgendwie geht das so nicht, finde ich. :nein1

1. Wo war vor Ort?
2. Welche 'Produkte' hast Du probiert?

Und überhaupt, keine einzige Meldung im Urlaubsthread ..... Zustände ... :augenroll1 :D

Hallo Zurück.

Ich würde nicht ohne minimales aber vollständig Rasierzeugs in den Urlaub.
Soviel Platz nimmt das doch nicht ein. Und schwer ist das auch nicht.
Urlaub soll doch schön angenehm sein.

PS:
Hab mal gerade spass halber zusammengestellt, 470 gr. mit Duschzeug.
Ich sollte tatsächlich mal wieder in Urlaub fahren. War lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Im Urlaub nehme ich relativ normale Rasiersachen mit, also
- Rasierseife was gerade in Arbeit ist oder zum Urlaubsziel passt. Es sollte halt für die Reise ausreichen. Lieber eine neue Dose (für den Italienurlaub war das beispielsweise eine Pannacrema Lavandotto) als zwei halbe.
- Mein Reisepinsel ist ein ganz gewöhnlicher Rasierpinsel, vielleicht mit nicht ganz so riesigem Griff und nicht ganz monströser Befiederung aber es ist simples Pferdehaar. In meiner absolut pragmatischen Transporthülle (sprich: leere Klorolle) die in einer Netztasche steckt ist der Pinsel bislang immer prächtig getrocknet.
- Hobel was gerade im Dienst ist, also tendenziell die Arbeitspferde Merkur CC oder iKon SC101. Auf Reisen keine Experimente, wenn ein Rasierer zum Reiserasierer geadelt wird dann heißt es, dass ich mich wirklich ohne Backup drauf verlasse.
- Reiseschachtel nur bei Ein-Tages-Reisen weil ich dann die Klinge im Hobel lasse. Ich nehme die Plastikdose von Rossmann-Baili - Ja, genau, die mit HD-Display ;)
- Porzellan nehme ich im Bad nur um mich draufzusetzen (sprich: WC) und um die Rasiersachen auszuspülen (sprich: Waschbecken). Scuttle und Co nutze ich zuhause nicht, werde ich auf Reisen nicht anfangen.
- Klingen passend zum Hobel, also ASP. Die Pappschachteln kommen einfach in so eine offene Netztasche von Waschbeutel.
- ASL was zum Urlaub passt, maximal zwei Sorten. Kandidaten sind alle Flaschen außer der großen Floid- und der großen Myrsol-Flasche. Füllt man nix um, hat man keinen Stress mit dem Unfüllen.

Mein Reisewaschbeutel ist eh immer vorgepackt, beispielsweise sind kleine Döschen Emergency-RC und -ASB drin, Shampoo und Seife. Ansonsten kommt meine ganz normale elektrische Zahnbürste rein, ein kleiner Ziploc-Bag mit Denttabs ist eh immer drin. Früher waren natürlich die „nassen“ Sachen in einen Security-konformen Plastikbeutel vorgepackt und je nach Gepäck gab es den Rasierkram im Check-In, im Hotel deponierte Klingen oder eben Elektrofräse.

Ach ja: Rasierkram vor Ort habe ich nie gemacht und würde ich außer in den USA auch nicht machen, da ich alles außer Software gerne „getestet und für gut befunden“ mitnehme. Vor allem habe ich bisher nur die schlechtesten Erfahrungen damit gemacht, a) im Urlaub Nassrasierkramnerdläden zu suchen und dann b) doch nur die gleichen Sachen zu bekommen die ich hier im Versand auch bekomme. Einzige Ausnahme in Italien ist Prep-Gesichtscreme aber das hat mit Rasierzeug nix zu tun.

Sehe ich auch so, ohne eine minimal Ausstattung geht gar nichts.
Ich habe (zu Systemiezeiten) mal mein Rasierzeug vergessen, lästig man weiß ja nie was man bekommt.

Seit Einführung der ansruchsvollen Nassrasur in unserem Hause ist mein Reisestandard

-Balea Synthie
-in eine verschließbare Zahnspangendose eingetopfter ARKO-Stick
-R89 Derivat von Müller
-Reuzel AS wegen des geschickten kleinen Plastikfläschchens und der ganz ordentlichen Eigenschaften
-1x Klingensampler in wechselnder Besetzung

Ich spiele mit dem Gedanken mal einen anderen Hobel, auf den der Mühle.Kopfschutz passt, einzupacken :)

Als Hobel nehme ich den G+F CC mit. Aber als Außendienstler sehe ich es gar nicht ein unterwegs auf was zu verzichten. Für meine Morgen startende zweitägige Reise wartet folgendes im Kulturbeutel:
Speick RS Stick
RC Toobs Leather
RC Toobs Old Jermyn
RC Mango Ic
AS Pinaud Clubman
AS Myrsol Blue
Yaqi Familia Segrada
6/8 Revisor
Herold Riemen.

Hört sich wilder an als es ist. Die RC Tuben sind noch zu 10% voll, die Jermyn ist in der kleinen Dose und das AS ist in 10 ml Probengläschen.
Da fällt mir grad ein das der Pinsel noch nicht im Koffer ist. Schnell noch machen.

Sehe ich auch so, ohne eine minimal Ausstattung geht gar nichts.
Ich habe (zu Systemiezeiten) mal mein Rasierzeug vergessen, lästig man weiß ja nie was man bekommt.

Und aus eben dem Grund habe ich auf Verbrauchsmaterial verzichtet, da ich herausfinden wollte, womit man sich in der tiefsten Provinz rasieren kann. Auch das bei Frauen beliebte Duschgel (war noch ein Rest in meinem Zimmer) habe ich probiert. Ja, man kann sich tatsächlich damit rasieren. Müsste ich mich im Gesicht rasieren, würde ich mir das da aber nicht drauf schmieren. Auch macht es definitiv nicht so viel Spaß wie mit einer cremigen Seife.

Auch das bei Frauen beliebte Duschgel (war noch ein Rest in meinem Zimmer) habe ich probiert. Ja, man kann sich tatsächlich damit rasieren. Müsste ich mich im Gesicht rasieren, würde ich mir das da aber nicht drauf schmieren
Habe ich irgendwan in die grauen Nebel der Vergangenheit schon mal gemacht, mit Gillette Sensor. Nicht schlechter wie mit Dosenschaum war das.

Ein Freund von mir hat sich jahrelang mit Duschgel rasiert (er rasiert sich grundsätzlich 1x pro Woche mit Shavette).

Obwohl ich diesbezüglich sonst in keiner Weise missionarisch veranlagt bin, empfand ich diesen Zustand als so untragbar, daß ich ihn 'zwangsbeschenkt' habe.:D So rasiert er sich nun seit 2-3 Jahren mit Taylor Rasiercremes und einem FS Best Badger und ist natürlich vollauf zufrieden ob der deutlichen Verbesserung.

@Sahra Ich merke schon, Du willst uns nicht verraten, wo Du warst.

Also meine Lösung für den Rex Ambassador wäre ein Leder Schlüsseletui...

Anhänge

• 1552491444468..jpg
    1552491444468..jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 28
Ein Freund von mir hat sich jahrelang mit Duschgel rasiert
Das hab' ich auch 'mal probiert, einmal. Ich dachte was gut für Haare und Haut ist funktioniert auch für die Rasur. Es war die schlechteste Gesichtsrasur die ich je hatte! Immer wieder interessant wie unterschiedlich das Empfinden ist. Aber wenn man nichts anderes kennt :happy.

Für die Reise nehme ich einen Hobel im selbstgenähten Lederetui mit. Einen Pinsel im Rohr und eine Seife/Creme in der Dose je nach Gusto. AS müssen immer mehrere in Probengrösse dabei sein. Das nimmt kaum Platz weg. Das passt dann alles in meiner normale Kulturtasche.

Wenn ich mehrere Wochen im Urlaub bin und nicht fliegen muss, nehme ich mir von allem etwas mehr mit. Macht einfach mehr Spass!

Da spielt der PH-Wert auch eine Rolle.
Duschgel dürften den Ph Wert wie die Haut haben.

Das reicht fürs einweichen von Barthaaren nicht, viel
weitergehend bin jetzt auch nicht informiert.

Gerade auf Reisen möchte ich nicht auf die Annehmlichkeiten einer gepflegten Rasur verzichten, daher habe ich immer den Kulturbeutel befüllt mit:

-Merkur Progress 570
-Edwin Jagger DE89 im Lederetui vom RR GameChanger
-Bluebeards Revenge Wechselklingenmesser
-Klingensampler (meist ASP, GSB, rP, Wilkinson)
-Isana Synthie (alt) wird aber noch zum nächsten Urlaub durch einen neuen ersetzt
-Arko RS Tiegel
-Palmolive Stick
-Coolwater AS
-Jean Paul Gaultier AS

:respect_schild - für eure sorgfältig gepackten Reisetaschen und Kulturbeutel.
:gutebesserung_schild - für mich und meinen mobilen "Rasurbeutel".
Würde alles am Urlaubsort den Beutel verlassen, also ausgepackt und aufgestellt, so hätte ich für einen nicht infizierten "Rasuristi" den gleichen Zustand wie am heimischen Waschbecken hergestellt. :D . Die Artenvielfalt bzgl. Hobel oder demnächst wohl auch Messer, würde aber doch mit 2 Exemplaren spartanischer ausfallen. Von den Schaumerzeugern darf's schon etwas mehr sein. Selbst auf den Kunststoff-Mug wird nicht verzichtet. Selbstredend ist der mobile "Einsatz-Beutel" stets komplett und autark ausgestattet und einsatzfähig. Sicher sind die Unterschiede zur Heimatfront-Ausstattung epochal - böse Zungen behaupten aber immer das Gegenteil. :rolleyes:.

Zurück
Oben