Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

Hier meine Ausrüstung für eine Woche Erholung im Sauerland. Hobel oder Rasierermesser? Konnte mich nicht entscheiden, also wurde beides eingepackt. Die beiden Biocura Rasierwasser wurden vor Ort gekauft.
IMG_20190415_152944.jpg

Nicht mit auf dem Foto ist der Riemen aus Rhodos.

Groß verreisen das heist Urlaub machen kann ich leider nicht, bin aber an ca 20 Wochenenden mit Wohnwagen auf Hundeausstellungen Unterwegs,da will man auch gut Rasiert sein.Allso hab ich im Grunde alles ins Bad gepackt was ich Zuhause auch habe natürlich in stark abgespeckter Form.Das bedeutet 4 Messer die dekorativ an einem Wandbrett hängen,1 Hobel für alle Fälle,2 Pinsel,2 Rasierseifen,Alaunstein,2 Rasierwasser und natürlich einen kleinen Hängeriemen.Das alles bleibt das ganze Jahr meist unverändert im WoWa.

Anhang anzeigen 19834

Meine Ausrüstung für 10 Wochen Südostasien:

Wichtig ist vor allem der Abfluss-Stopp, da in den Waschbecken der Guesthouses/Hotels oft der Stopfen fehlt. Auch wichtig der Saughaken, daran wird der mit einem Gummi versehene Pinsel (nicht auf dem Foto) zum Trocknen aufgehängt.
Den Systemie vom Discounter habe ich bislang für die Kopfrasur verwendet, er bleibt bei der nächsten Reise zuhause, da ich das mit dem Hobel mittlerweile genauso gut hinbekomme.
Den Kopf vom Parker 55SL schiebe ich für den Transport in eine kleine Stoffhülle, AS und ASB sind in Plastikbehälter umgefüllt.
An Klingen habe ich ASP und Feather, insgesamt 20 Stück, dabei, für 4x Benutzung/Klinge + Reserve.
Hinzu kommt noch ein Faltnapf, den ich auf dem Boden mit kleinen Möbelpuffern versehen habe, mit diesem erhalte ich von kleinster Menge Rasiercreme eine Riesenmenge Schaum...

@klarinos Leider ist kein Anhang zu sehen. Stelle doch das Foto hier mit ein.

Weiterhin einen schönen Urlaub.

Das klingt alles sehr durchdacht und so, als hättest du die Auswahl stetig weiterentwickelt. :)
Dass das Foto nicht verfügbar ist, finde ich aber schade!

Das klingt alles sehr durchdacht und so, als hättest du die Auswahl stetig weiterentwickelt. :)

Ja, das ist in der Tat so, vor allem der auf den ersten Reisen fehlende Abfluss-Stopfen hat sehr genervt.

Der Saughaken kam dann auch noch hinzu, er lässt sich prima am Rand des Spiegels, den es ja praktisch überall gibt, befestigen.

Was ich auch noch dabei habe, das ist ein „Tubenaufdreher” (Stift mit Schlitz und Anfasser) zum Komprimieren der angebrochenen RC-Tube.

Na dann wünsche ich eine gute Reise! Vielleicht springt ja das ein oder andere Rasur-Bild für uns dabei raus. ;-)
Na ja, hier ist ziemliches Nassrasur-Niemandsland. Ich glaube, dass die Thais praktisch keinen Bartwuchs haben, und was man so in 7-Eleven und TescoLotus sieht, scheint eher für westliche Touristen im Angebot: Mach3/Vector und Nivea-Schaum.
Im vergangenen Jahr konnte ich immerhin Dorcos in einem Markt ergattern, die aber mittlerweile offenbar aus dem Sortiment genommen wurden.
Gespannt bin ich auf den großen Dienstagsmarkt in Chiang Dao (nördlichstes Thailand, fast Myanmar), auf dem ich im letzten Winter bei der Feather zugeschlagen habe, zum Preis des bekannten 200er Angebots, das hier neulich gepostet wurde. Aber der Wechselkurs ist im Moment deutlich ungünstiger als damals.
Langer Rede kurzer Sinn: Mit Rasurbildern wird es vermutlich nichts...

Ich habe heute nun doch noch etwas gefunden: die beiden Rasierklingen im Vordergrund. Ich habe diese noch nicht bei uns gesehen oder darüber gelesen. Deshalb meine Frage: Kennt jemand diese Klingen und kann etwas dazu sagen? Sind sie evtl. vergleichbar/identisch mit in Deutschland erhältlichen Klingen?
Ich bin gespannt auf die erste Rasur morgen früh, wahrscheinlich zunächst mit der roten Gillette.
Ach so der Preis: Die Super Thin kostet pro Klinge 0,12€, die blauen 0,15€.
6F01A952-4A15-41FE-9BC9-02F35061A334.jpeg

Je nach Reise, bzw Reiseart hab ich unterschiedliches Equipment.

Für eine Flugreise nur mit Handgepäck ist der Hobel leider tabu. Hat mich schon einige Klingen gekostet, bei Reisen die ich mit der Bahn angefangen habe und dann in den Flieger umgestiegen bin.
Daher ein winzig kleiner G2 zum zusammenschrauben. Dazu ein kleiner Dachs Reisepinsel und ein Stick.
ReiseSmall.JPG

Bei Bahn oder Autofahrten kann man natürlich mehr mitnehmen.
Dafür habe ich ein Omega Synti mit einer Schutzhülle, Hobel nach Lust und Laune meinen Merkur, Parker oder neuerdings meinen Rockwell. Das alle in einer schönen Blechschachtel, die auch noch Rasieklingen aufnehmen kann. Neuerdings dann auch die Wahl zwischen Creme und Stick.

ReiseNormal.JPG

Die Hobelschachtel ist perfekt, sie gab es mal bei Mühle. Gedacht war sie für meinen Merkur 34c. Den Parker, der als nächstes kam nimmt sie aber auch auf, ich musste nur etwas an der Schablone wegdremeln. Und oh Freude mein Rockwell passt auch rein.

ReiseSchachtel.JPG

Ich bin - wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht - so rund 30 bis 40 Nächte im Jahr in Hotels auf Geschäftsreise, meistens ein bis zwei Nachte. Das Einschäumen mit Pinsel und Rasiercreme finde ich im Hotel okay aber oft ist der Spiegel schlecht ausgeleuchtet und/oder zu weit weg. Aus Sorge meine teuren Edelstahlhobel im Hotel liegen zu lassen nehme ich meistens einen Gillette Tech oder einen King C. mit. Die sind aber auch alles andere als gründlich bei mir. Zusätzlich kommt die Klinge-im-Handgepäck-Problematik dazu; für zwei Nächte gebe ich keinen Koffer auf. Nachdem ich gestern wieder sehr unzufrieden mit der Rasur und den Rahmenbedingungen dafür war, überlege ich, welche Alternativen es gibt. A) Ich habe zwei recht teure Philip-Elektrorasierer mit Akku. Aber wie bekommt das der Haut, wenn ich zwischen drin plötzlich elektrisch rasiere? B) Einen Systemrasierer. Deutlich weniger Verletzungsgefahr und wahrscheinlich auch gründlicher als die vor genannten Hobel.

Gibt es Erfahrungswerte?

Bin gerade im Urlaub mit Charcoal Goods Hobel, Shavemac Pinsel und einem Seifen-AS-Set.
Beruflich muss ich nicht reisen, würde aber trotzdem einen Hobel für solche Fälle wählen, der mich zufriedenstellend rasiert.
Systemies oder Elektros sind für mich keine Alternative.

Ich habe auch mal eine Weile zwischendrin mit dem Elektrorasierer versucht, die Stoppeln zu beseitigen. Leider war das Ergebnis so dermaßen schlecht, dass ich den Rasierer inzwischen im hintersten Winkel einer Schublade aufbewahre.

Der Haut hat das Elektro-Intermezzo aber nicht geschadet. Keine Reizungen beim Wechsel zwischen hobel-nass und elektro-trocken.

Also ich hatte sogar auf dem jakobsweg einen Hobel dabei. Allerdings muss man davon ausgehen die Klingen vor Ort kaufen zu müssen.
Allerdings bekommt man in Portugal die BIC Einweg Rasierer, die haben ja einen recht guten Ruf.

Zurück
Oben