Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

Ich möchte dazu ergänzen dass ich nächstes Mal statt dem Merkur Reisehobel sogar den Rockwell oder den Gamechanger mitnehmen würde.
Ob da iser im Hotel, ich pack den Hobel immer in den Kulturbeutel, da geht nix verloren.

Für das Bordgepäck nehme ich nur noch Systemrasierer, meiner ist von Rossmann. Ich hatte auch schon einen meiner Hobel (ohne Klinge) dabei. Dann muss man vor Ort aber zunächst Klingen kaufen. Ist mir zu viel Aufwand.

Elektrorasierer nehme ich eher ungern. Ist für mich die schlechteste Art mich zu rasieren. Mit einem Preshave, z.B. von Speick, sind Hautirritationen allerdings kein Problem.

Auf Reisen nehme ich meinen Merkur 33c oder den Giesen &Forsthoff CC sowie den Mühle Silvertip Fibre Reisepinsel mit. Außerdem eine Tube Rasiercreme (muss später nicht erst wieder trocknen) und die Timeless Rasierschale (da unkaputtbar) mit.

Klappt damit wunderbar.

Ansonsten gibt es ja noch die zerlegbaren Merkur Hobel.

Auf Reisen geht bei mir immer der Progress mit, da er der effizienteste meiner Hobel für den Kopf ist. Als Pinsel dient auch schon mal der Isana man Synthie, dazu ne günstige Proraso und fertig ist der Lack :D. Im letzten Urlaub war auch mein GD66 Messer dabei. Alles ersetzbar bei Verlust.

Bin schon mal auf Reise gegangen mit 8 Messer, 5 Steine und zwei Riemen.

Alles ersetzbar bei Verlust.

Die Verlustängste von Rasierutensilien, die hier immer mal hoch kommen, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Warum sollte man etwas, das man auf Reisen dabei hat, verlieren? Ich denke, dass jeder bei der Abreise einen prüfenden Blick auch ins Bad wirft.
Ich selbst nehme problemlos meine Rockwell 6S oder den Rocca 94 mit, weil ich unterwegs gern meine Lieblings-Rasierutensilien dabeihaben will. Bei der Abreise muss ich nur noch besonders darauf achten, dass meine Saughaken für Pinsel und Waschlappen nicht dableiben, die sind recht unauffällig...

Noch ein Reisethread? :confused:

Wir denken, einer reicht: Daher beide Threads zusammengeführt.

In meinem Kulturbeutel hat es sich ein Feather Popular bequem gemacht.
Habe zwar im Moment keinen blassen Schimmer, wann ich mal wieder verreisen werde,
aber mein Chef hat schon mal eine Reise in die Firmenzentrale nach Houston, TX ins
Budget 2021 für ihn und mich eingetragen und bis dato hat sich noch keiner darüber
beschwert.

Mit mir auf die Reise gehen immer:
Wee Scot
Valobra Stick
Kent RC
444 Balm
Alpa 378
Merkur 985 (Reiserasierer Zahnkamm)

Ein zerlegbarer Rasierer für die Reise ist eigentlich Kappes. Ein normaler Hobel nimmt auch nicht mehr Platz weg. Aber er gehört irgendwie einfach dazu.

Wir denken, einer reicht: Daher beide Threads zusammengeführt.
Schade, ich sehe das anders.

Mir ist es vollkommen egal, was andere für eine Rasierseife mit auf die Reise nehmen. Ich habe auch kein Problem, mir ein Fusion 3 Griff aus Meißner Prozellan zu kaufen um das ukrainische Zimmermädchen zu beindrucken. Antworten wie : "Beruflich muss ich nicht reisen, würde aber trotzdem einen Hobel für solche Fälle wählen, der mich zufriedenstellend rasiert." gehen vollkommen an meinem Thema (!) vorbei aber wahrscheinlich war meine Frage nicht präzise genug formuliert.

Wenn ich reise, dann fliege ich nur mit Bordgepäck. Und wenn ich mich zu Hause rasiere, mache ich das ohne Brille (!) und bei optimaler Beleuchtung, sehr dicht am Spiegel. Mache ich das nicht, ist der Hobel entweder zwei Millimeter über oder unter der Haut, Beides blöd aber andere Augen geht nicht (und für die, die immer an der Frage vorbei diskutieren wollen: Nein Kontaktlinsen oder Operation geht auch nicht). Und ich bin auch nicht dement aber die Erfahrung und die statistische Wahrscheinlichkeit zeigt, dass mit einer höheren Anzahl an Reisen das Risiko steigt, dass man etwas vergisst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frage ist, "was nehme ich mit auf Kurztripp nur mit Bordgepäck?", dann bleibt ist der Tat nur Systemrasierer oder Elektro übrig. Bei Elektrorasierer muss ich passen. habe ich in meinem Leben nur 2 Wochen lang genutzt und dass ist nun auch schon 30 Jahre her.

Ich stehe oft vor derselben Herausforderung, weil ich für ein oder 2 Übernachtungen auch kein Gepäck aufgebe. Aber im Handgepäck scheidet Rasiermesser aus und ein Hobel nützt ohne Klingen auch nicht viel, denn dei Klingen kannst du nicht mit ins Bordgepäck nehmen. Da kann man sich allenfalls ein Paar Klingen vorab selbst ins Hotel schicken und den Hobel ohne Klingen ins Bordgepäck nehmen (in der Hoffnung, dass man dann auch die geschickten Klingen vorfindet.

Deshalb nehme ich meinen alten Gillette Sensor mit. Ist mir von allen Systemrasierern persönlich am liebsten. Mach 3 oder Fusion würden auch funktionieren, aber ich mag halt den Sensor am liebsten - auch wenn ich damit kein ukrainisches Zimmermädchen beeindrucken werde.

Wenn ich reise, dann fliege ich nur mit Bordgepäck
Da bleiben nur System- oder Elektrorasierer.

Ich ziehe einen Systemrasierer vor, ist gründlicher und bietet auch den Gewichtsvorteil. Hautreizungen durch den E-Rasierer werden durch ein Preshave verhindert. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Preshave von Speick gemacht.

Wenn die Frage ist, "was nehme ich mit auf Kurztripp nur mit Bordgepäck?", dann bleibt ist der Tat nur Systemrasierer oder Elektro übrig. Bei Elektrorasierer muss ich passen. habe ich in meinem Leben nur 2 Wochen lang genutzt und dass ist nun auch schon 30 Jahre her.

Ich stehe oft vor derselben Herausforderung, weil ich für ein oder 2 Übernachtungen auch kein Gepäck aufgebe. Aber im Handgepäck scheidet Rasiermesser aus und ein Hobel nützt ohne Klingen auch nicht viel, denn dei Klingen kannst du nicht mit ins Bordgepäck nehmen. Da kann man sich allenfalls ein Paar Klingen vorab selbst ins Hotel schicken und den Hobel ohne Klingen ins Bordgepäck nehmen (in der Hoffnung, dass man dann auch die geschickten Klingen vorfindet.

Deshalb nehme ich meinen alten Gillette Sensor mit. Ist mir von allen Systemrasierern persönlich am liebsten. Mach 3 oder Fusion würden auch funktionieren, aber ich mag halt den Sensor am liebsten - auch wenn ich damit kein ukrainisches Zimmermädchen beeindrucken werde.
Was ist denn mit den schwarzen Einklingen-Sytemies, die du mir und @Jazzman2018 bei unserem Treffen mitgebracht hast?

Zurück
Oben