Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

• Mühle R41 (mit Plaste-Schutzkappe oder den Lederdingern von Manufactum)
  • Päckchen Klingen nach Gusto (oder eine neu eingelegte, mehr als alle 5 Tage ist bei mir im Urlaub eh nicht angesagt)
  • TOOBS Jermyn Street 60g Dose Shaving Cream oder Valobra Stick
  • THÄTER Reise-Rasierpinsel 21mm Silberspitze 3-Band
  • After Shave Probierfläschchen aus dem Shop von „Drüben“
  • Timeless Rasierschale (wenn es Platz und Gewicht erlauben)

Mein Reisesetup sieht so aus:
Ein Pinsel
Ein Streichriemen
Eine Rasierseife in Plastiktiegel
Ein After Shave
Eine Rolle mit Rasiermesser

Das sieht denn so aus
20220227111451_IMG_8556.JPG

IMG_20220302_115154.jpg

Heute habe ich die Outdoor Rasierseifen getestet.

Zuerst die Shaving Cream von STS. Konsistenz der Creme, wie jede andere meiner RC. Den Geruch interpretiere ich als „leichte Südfrüchte und dezente Blühten“. Nichts was sich sehr hervorhebt und im Gesamteindruck dezent. Ich habe die gleiche Menge wie immer bei RC genommen und in meiner Rasierschale aufgeschlagen. Es entsteht ein fester, feinporiger Schaum. Der Duft intensiviert sich während des Aufschlagens nicht. Der Schaum hat nicht sehr lange Bestand im Gesicht. Er fällt während dem Einlegen der neuen Klinge in den Hobel, fast komplett zusammen. Die Gleitwirkung ist mäßig bis schlecht. Nach dem zweiten Zug mit dem Hobel, habe ich abgebrochen, nachgeseift und trotzdem keine angenehme Rasur. Also, alles runtergewaschen und die zweite Seife in den Test genommen.

Die Pocket Shaving Soap von STS. 50 Seifenblättchen, bei denen ich davon ausging, daß man mit einem Blättchen zumindest einen Rasur Durchgang durchführen kann. Weit gefehlt. 10 Blättchen wiegen mit meiner (10tel Gramm) Gewürzwaage 0,5g. Also 0,05g pro Blättchen. Ich habe meine gefüllte Rasierschale komplett ausgeschüttet und den gewässerten Rasierpinsel zwei Mal ausgeschlagen. Selbst bei diesem minimalen Wassereinsatz kam es nur zu einer grobblasigen Schaumbildung, die eigentlich komplett im Pinsel verschwand. Also zurück auf Anfang. Schale und Pinsel ausgewaschen und mit 2 Blättchen probiert. Ein bisschen mehr Schaum, aber sehr grob und „laut“ wie Schaum auf dem Schaumbad. Also wieder auf Anfang für den dritten Versuch. Diesmal gleich fünf Blättchen. Nenne wir es Schaum, was da entstand. Von Rasierschaum weit entfernt. Im Gesicht aufgetragen fällt er sofort zusammen. Gleitwirkung Null. Zum Glück riecht die Seife auch nach nichts. Also auch Null! Komplett Abbruch.

Zum Rasieren habe ich mir dann 0,5g Meissner Lavender De Luxe genommen. Das ist ein Schaum! Damit kann man etwas anfangen.

Wer nun mitgerechnet hat, erkennt, daß ich ja nur die Hälfte an Seifenmenge bei den Blättchen verwendet habe, als bei der Meissner Rasierseife. Richtig! Aber wieso soll ich solche Seifenblättchen benutzen, wenn sie keinen „Mengen-“ oder „Gewichtsvorteil“ bringen. Da nehme ich mir ein Probedöschen und fülle mir eine gute Rasierseife aus meinem Fundus ab. Selbst die Teuerste dieser, ist preiswerter als diese Blättchen.

Fazit: Finger weg von diesen Kandidaten. Füllt Euch eine RS oder RC aus Eurem Rasierschrank ab, dann seid ihr auf der Reise gut versorgt.

Anhang anzeigen 75181

Heute habe ich die Outdoor Rasierseifen getestet.

Zuerst die Shaving Cream von STS. Konsistenz der Creme, wie jede andere meiner RC. Den Geruch interpretiere ich als „leichte Südfrüchte und dezente Blühten“. Nichts was sich sehr hervorhebt und im Gesamteindruck dezent. Ich habe die gleiche Menge wie immer bei RC genommen und in meiner Rasierschale aufgeschlagen. Es entsteht ein fester, feinporiger Schaum. Der Duft intensiviert sich während des Aufschlagens nicht. Der Schaum hat nicht sehr lange Bestand im Gesicht. Er fällt während dem Einlegen der neuen Klinge in den Hobel, fast komplett zusammen. Die Gleitwirkung ist mäßig bis schlecht. Nach dem zweiten Zug mit dem Hobel, habe ich abgebrochen, nachgeseift und trotzdem keine angenehme Rasur. Also, alles runtergewaschen und die zweite Seife in den Test genommen.

Die Pocket Shaving Soap von STS. 50 Seifenblättchen, bei denen ich davon ausging, daß man mit einem Blättchen zumindest einen Rasur Durchgang durchführen kann. Weit gefehlt. 10 Blättchen wiegen mit meiner (10tel Gramm) Gewürzwaage 0,5g. Also 0,05g pro Blättchen. Ich habe meine gefüllte Rasierschale komplett ausgeschüttet und den gewässerten Rasierpinsel zwei Mal ausgeschlagen. Selbst bei diesem minimalen Wassereinsatz kam es nur zu einer grobblasigen Schaumbildung, die eigentlich komplett im Pinsel verschwand. Also zurück auf Anfang. Schale und Pinsel ausgewaschen und mit 2 Blättchen probiert. Ein bisschen mehr Schaum, aber sehr grob und „laut“ wie Schaum auf dem Schaumbad. Also wieder auf Anfang für den dritten Versuch. Diesmal gleich fünf Blättchen. Nenne wir es Schaum, was da entstand. Von Rasierschaum weit entfernt. Im Gesicht aufgetragen fällt er sofort zusammen. Gleitwirkung Null. Zum Glück riecht die Seife auch nach nichts. Also auch Null! Komplett Abbruch.

Zum Rasieren habe ich mir dann 0,5g Meissner Lavender De Luxe genommen. Das ist ein Schaum! Damit kann man etwas anfangen.

Wer nun mitgerechnet hat, erkennt, daß ich ja nur die Hälfte an Seifenmenge bei den Blättchen verwendet habe, als bei der Meissner Rasierseife. Richtig! Aber wieso soll ich solche Seifenblättchen benutzen, wenn sie keinen „Mengen-“ oder „Gewichtsvorteil“ bringen. Da nehme ich mir ein Probedöschen und fülle mir eine gute Rasierseife aus meinem Fundus ab. Selbst die Teuerste dieser, ist preiswerter als diese Blättchen.

Fazit: Finger weg von diesen Kandidaten. Füllt Euch eine RS oder RC aus Eurem Rasierschrank ab, dann seid ihr auf der Reise gut versorgt.
Danke für den Test.

Ich bin nicht überrascht und gehe mit dir einig, dass es billiger ist, sich die Standard- oder sogar Lieblingsseife abzufüllen. Da weiß man, was man hat…
image.jpg
image.jpg

Eine davon reicht mir für 4 Wochen, also den ganzen Sommerurlaub

Meine Reisetasche
20220425_162906.jpg

Hier der Inhalt:
Zwei Boxen mit Rasur Utensilien, mein Gummi Tiegel, Florena RC, der Pinsel Synthetik von Rossmann, eine Deo Creme ,2 kleine Döschen mit Homemade PreShave Creme in Holz und Menthol
20220425_163003.jpg

In der großen grauen Box:
Meine Reise Zahnbürsten ( blau) , eine türkische Sedef Shavette, Homemade PreShave Öl und Homemade AS Karibik Rum , in der kleinen schwarzen Dose Klingengrab.
20220425_163058.jpg

In der kleinen grünen Box:
Vergulde Hand Alaunstein, ein Kopf King C Gillette, ein modifizierter Griff eines türkischen Yuma Hobels ( eine 8 mm Inbusschraube zwecks Gewicht eingeklebt)
20220425_163121.jpg
20220425_163156.jpg

Das mit dem Klingengrab finde ich für unterwegs recht wichtig. Man kann natürlich die üblichen Plasikschuber ( Feather Personna etc.) , nutzen. Oder man hat selbst Schnupftabak bzw. einen Spezl, der leere Döschen hat. Einige von denen lassen sich in zwei Teile zerlegen, um die Klingen zu Hause in den Sammelbehälter zu geben.

Das weiße Dösle ließ sich am besten bearbeiten. Ich finde die sehen stylish aus:

IMG_20220425_173423.jpg

Mit dem Systemi war das ganz einfach, Rasierer in die Waschtasche und fertig. Zum einseifen hat Duschgel gereicht, Pinsel unnötig, AS/ASB hab ich praktisch nie benutzt.
Das hat sich mit dem Hobel doch geändert.
Angeregt durch diesen Betrag: Rasiertasche von Sober hab ich mich mal dran gemacht.
Weit weg vom Original, aber auf mich angepasst:

Geschlossen (aktuell ist noch kein Verschluss dran, angedacht ist aber eine Lederkordel)
IMG_20220625_180456.jpg

offen
IMG_20220625_180655.jpg

Rasierklingen (unten)
IMG_20220625_180753.jpg

Rasierer (Gillette Super Speed 1950) und ASB (Nivea Sensitive)
IMG_20220625_180830.jpg

S(eife) und P(insel) im Edelstahl-Röhrchen
IMG_20220625_180854.jpg

Das Reise-Schwein und der gute Speick-Stick
IMG_20220625_180931.jpg

Der Pinsel ist uralt, passt aber wie angegossen und die Rasierseife passt ebenfalls wie dafür gemacht in den abschnittenen Kunststoffbehälter. Durch die Streulöcher bekommen sie hoffentlich auch erst mal ausreichend Luft zum Trocknen.

Wie gesagt, der Verschluss ist noch in Planung, und ich würde noch gerne unter den Untensilien einen kleinen Spiegel unterbringen, und der wäre mir in Metall sehr recht. Leider sind die Trekkingspiegel nur noch aus Acryl zu bekommen. Mal schauen was sich da noch findet. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Ich hab lange überlegt was ich da nehmen könnte, und irgendwann ist mir klar geworden, dass mich die alten Sets immer an Salzstreuer erinnern ... Und bei Ikea bin ich passen, und super günstig, fündig geworden. Und Plastik mag ich eher nicht. Mal schauen wie ich die Klingenbox noch ersetzen kann.

Zurück
Oben