Anhang anzeigen 75181
Heute habe ich die Outdoor Rasierseifen getestet.
Zuerst die
Shaving Cream von STS. Konsistenz der Creme, wie jede andere meiner RC. Den Geruch interpretiere ich als „leichte Südfrüchte und dezente Blühten“. Nichts was sich sehr hervorhebt und im Gesamteindruck dezent. Ich habe die gleiche Menge wie immer bei RC genommen und in meiner Rasierschale aufgeschlagen. Es entsteht ein fester, feinporiger Schaum. Der Duft intensiviert sich während des Aufschlagens nicht. Der Schaum hat nicht sehr lange Bestand im Gesicht. Er fällt während dem Einlegen der neuen Klinge in den Hobel, fast komplett zusammen. Die Gleitwirkung ist mäßig bis schlecht. Nach dem zweiten Zug mit dem Hobel, habe ich abgebrochen, nachgeseift und trotzdem keine angenehme Rasur. Also, alles runtergewaschen und die zweite Seife in den Test genommen.
Die
Pocket Shaving Soap von STS. 50 Seifenblättchen, bei denen ich davon ausging, daß man mit einem Blättchen zumindest einen Rasur Durchgang durchführen kann. Weit gefehlt. 10 Blättchen wiegen mit meiner (10tel Gramm) Gewürzwaage 0,5g. Also 0,05g pro Blättchen. Ich habe meine gefüllte Rasierschale komplett ausgeschüttet und den gewässerten Rasierpinsel zwei Mal ausgeschlagen. Selbst bei diesem minimalen Wassereinsatz kam es nur zu einer grobblasigen Schaumbildung, die eigentlich komplett im Pinsel verschwand. Also zurück auf Anfang. Schale und Pinsel ausgewaschen und mit 2 Blättchen probiert. Ein bisschen mehr Schaum, aber sehr grob und „laut“ wie Schaum auf dem Schaumbad. Also wieder auf Anfang für den dritten Versuch. Diesmal gleich fünf Blättchen. Nenne wir es Schaum, was da entstand. Von Rasierschaum weit entfernt. Im Gesicht aufgetragen fällt er sofort zusammen. Gleitwirkung Null. Zum Glück riecht die Seife auch nach nichts. Also auch Null! Komplett Abbruch.
Zum Rasieren habe ich mir dann 0,5g Meissner Lavender De Luxe genommen. Das ist ein Schaum! Damit kann man etwas anfangen.
Wer nun mitgerechnet hat, erkennt, daß ich ja nur die Hälfte an Seifenmenge bei den Blättchen verwendet habe, als bei der Meissner Rasierseife. Richtig! Aber wieso soll ich solche Seifenblättchen benutzen, wenn sie keinen „Mengen-“ oder „Gewichtsvorteil“ bringen. Da nehme ich mir ein Probedöschen und fülle mir eine gute Rasierseife aus meinem Fundus ab. Selbst die Teuerste dieser, ist preiswerter als diese Blättchen.
Fazit: Finger weg von diesen Kandidaten. Füllt Euch eine RS oder RC aus Eurem Rasierschrank ab, dann seid ihr auf der Reise gut versorgt.