Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

Aus Armeebeständen, gibt ganz fantastische kleine Rasierspiegel aus Edelstahl, für kleines Geld.
Habe einen Italienischen.

Meine Reisebegleiter in diesen Jahr.
20220628_195453.jpg

Ein kleiner Warnhinweis die Gerbstoffe von der Lederrolle fördert zumindest in Südostasien die Rostbildung an den Klingen. Ausgenohmen das Bismark das ist durch die Brünierung geschützt. Muss mir wohl noch zwei brünierte Messer zulegen.;)

Meine Reisebegleiter in diesen Jahr.
Anhang anzeigen 84435
Ein kleiner Warnhinweis die Gerbstoffe von der Lederrolle fördert zumindest in Südostasien die Rostbildung an den Klingen. Ausgenohmen das Bismark das ist durch die Brünierung geschützt. Muss mir wohl noch zwei brünierte Messer zulegen.;)
Vorsicht mit der Brünierung, die bietet nur marginalen Schutz und auch diese rostet.
Rat mal woher ich das weiß?
Es gibt von Ballistol getränkte "Pflegetücher"; ideal für unterwegs.

Vorsicht mit der Brünierung, die bietet nur marginalen Schutz und auch diese rostet.
Rat mal woher ich das weiß?
Es gibt von Ballistol getränkte "Pflegetücher"; ideal für unterwegs.
Ballistol stinkt doch schrecklich zumindesten das ich kenne. Die Kleenex Tüchlein reichen schon als Schutz aus. Die Klinge darf nur nicht mit den Leder in Kontakt kommen. Werd wohl zurück in Deutschland meine Frau bitten mir kleine Säckchen aus Mircofasertüchern zunähen.

Ballistol stinkt doch schrecklich zumindesten das ich kenne. Die Kleenex Tüchlein reichen schon als Schutz aus. Die Klinge darf nur nicht mit den Leder in Kontakt kommen. Werd wohl zurück in Deutschland meine Frau bitten mir kleine Säckchen aus Mircofasertüchern zunähen.
Seh ich genauso, wiederliches Zeug

Leute, ihr sollt das nicht essen, trinken oä.:lol
Das soll die Klinge vor Rost bewahren. Und das tut es, mehr als sehr gut...
Wer nicht mit dem Geruch klar kommt, vor der Rasur abwischen, fertig.
Zumal man das sogar tun könnte. Aber der Geruch ist nicht jedermanns Sache. Ich sage nur ARKO, den Duft mag auch nicht jeder.
Sollten die Tücher Kontakt mit dem Leder bekommen, wird es den Geruch dauerhaft annehmen. An Waffenschrank-Geruch findet so mancher Gefallen - Ich nicht. Die Microfaser Hüllen erscheinen mir die beste Lösung zu sein. Die Klingen vorher mit Kamelienöl benetzen, dann riecht die Rolltasche immer angenehm.
Ein ganz anderer Ansatz für die Ballistol Tücher wäre Folgendes. RM in so ein Tuch einwickeln und mittels übergezogener BillyBoy-Ware vor Ausdünstung schützen. Das funktionier ja auch in anderen Lebensbereichen.

Das mit dem Verharzen ist natürlich eine Sache, die berücksichtigt werden muß. Ich finde, dieser Aspekt der "Transportsicherung" gehört ganz genau in diesen Thread.
Als Unwissender (Tante G hat nicht geholfen) meine Frage:
Welche Inhaltsstoffe dürfen nicht in einem Öl sein, damit es nicht verharzt? Sprich: Könnte Bartöl taugen, oder ist das die falscheste Wahl überhaupt? Oder nur, wenn auf Holz-Öle verzichtet wird.
Meine persönliche Wahl würde auf Melkfett fallen. Feinste Vaseline, die ähnlich wie Ballistol, lebensmittelecht ist. D.h. sie darf in Kontakt mit Lebensmittel kommen. Allerdings ist Melkfett geruchs- und harzfrei.

Das mit dem Verharzen ist natürlich eine Sache, die berücksichtigt werden muß. Ich finde, dieser Aspekt der "Transportsicherung" gehört ganz genau in diesen Thread.
Welche Inhaltsstoffe dürfen nicht in einem Öl sein, damit es nicht verharzt? Sprich: Könnte Bartöl taugen, oder ist das die falscheste Wahl überhaupt? Oder nur, wenn auf Holz-Öle verzichtet wird.
Meine persönliche Wahl würde auf Melkfett fallen. Feinste Vaseline, die ähnlich wie Ballistol, lebensmittelecht ist. D.h. sie darf in Kontakt mit Lebensmittel kommen. Allerdings ist Melkfett geruchs- und harzfrei.
Dürfte auch gehen.
Das Verharzen ist ja eher ein Problem der Langzeitlagerung. Normalerweise dauert das so ein halbes bis ganzes Jahr. Früher, also ganz früher wurde empfohlen die Schneide einmal durch Talg zu ziehen.
Aber @Allgäuhobel du hast doch gar kein Messer, zumindest keins zum Rasieren :lol Oder änderst du jetzt deinen Nick in Allgäumesser

Eigentlich sollte Kamelienöl (offiziell) nicht verharzen.
Aber selbst dann muss es schon sehr, sehr lange auf der Klinge bleiben.
Einige Klingen haten bei mir das Zeug schon gut 5 Jahre drauf. Wenn es trocken ist, bekommt man den Film mit etwas Alkohol oder eben mit einer frischen Lage Öl wieder angelöst.
Und selbst auf der Reise wird man ja wohl öfter rasieren, als das Öl antrocknen oder verharzen kann.

ja soweit ich weiß, könn
Dürfte auch gehen.
Das Verharzen ist ja eher ein Problem der Langzeitlagerung. Normalerweise dauert das so ein halbes bis ganzes Jahr. Früher, also ganz früher wurde empfohlen die Schneide einmal durch Talg zu ziehen.
Aber @Allgäuhobel du hast doch gar kein Messer, zumindest keins zum Rasieren :lol Oder änderst du jetzt deinen Nick in Allgäumesser
Aber er ist Technisch interessiert und das finde ich lobenswert. daumenh!

Und was nicht ist (Rasiermesser) kann ja noch werden...

Eigentlich sollte Kamelienöl (offiziell) nicht verharzen.
Aber selbst dann muss es schon sehr, sehr lange auf der Klinge bleiben.
Einige Klingen haten bei mir das Zeug schon gut 5 Jahre drauf. Wenn es trocken ist, bekommt man den Film mit etwas Alkohol oder eben mit einer frischen Lage Öl wieder angelöst.
Und selbst auf der Reise wird man ja wohl öfter rasieren, als das Öl antrocknen oder verharzen kann.
Stimmt, ich hatte nur letzte Woche auf nem Messer so nen braunen Belag. Hab erst an Rist gedacht, war aber das Öl. Hat mich selbst gewundert, da ich das erst vor ein Paar Wochen benutzt habe. Eventuell ist auch das Öl schon älter. Ich muss aber meine immer Ölen, da sie offen im Bad stehen.

Zurück
Oben