Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein

Auch vollkommen berechtigte Frage. Man hat ja auch Küchenmesser, aus Carbonstahl, die selten genutzt werden und gepflegt werden wollen.
Kamelienöl nehm ich aber auch lieber als Balistol für Hölzer und Horn.
 
Hab noch ein Foto von meinem Mühle STF gefunden...

1656490442216.png
 
Was ich vergaß zu zeigen, zum Aufschlagen der Seife benutze ich einen faltbaren Trinknapf. Das funktioniert ganz gut, besser als mit einer Müslischale. Die Oberfläche ist nicht spiegelglatt sondern etwas stumpf, so wie ein Radiergummi.
Diese Faltnäpfe setzen sich für die Reise immer mehr durch. Habe mir auch einen besorgt und bin begeistert. Leicht, klein, funktional.
 
Damit der Alu-Razorock gut geschützt ist, weil ich manchmal etwas rustikal mit meinem Gepäck umgehe, hab ich ihm für kleines Geld ein Hard-Case spendiert.

IMG_20220713_150015.jpg


Das Fach für ein Döschen Gewindefett outet mich wahrscheinlich vollends als durchgeknallt?!

Für den Razorock hab ich mich entschieden, weil der auf dem Kopf gut funktioniert und im Gesicht passable Rasuren abliefert.
Da muss der Fatip Grande halt mal pausieren ... zwei Hobel nehme ich nicht mit.

Einen schönen Urlaub!
 
Stimmt, ich hatte nur letzte Woche auf nem Messer so nen braunen Belag. Hab erst an Rist gedacht, war aber das Öl. Hat mich selbst gewundert, da ich das erst vor ein Paar Wochen benutzt habe. Eventuell ist auch das Öl schon älter. Ich muss aber meine immer Ölen, da sie offen im Bad stehen.
Im Modellbahnbereich ist das Verharzen ja auch nicht erwünscht. Da ich meine Maschinchen selber warte und repariere, habe ich seit langer Zeit den Faller Spezialöler im Einsatz. Da verharzt auch nach Jahren nichts. Das Fläschchen hält ewig, da sehr fein dosierbar, ist allerdings nicht ganz billig:
Link zu Idealo

Für die kleinen Kunststoff-Schneckengetriebe bietet Trix ein Getriebefett, das ähnlich wie Vaseline auch für Rasiermesser gehen sollte, habe ich selbst aber noch nicht probiert.
 
F7A90F6E-1CC0-4485-915E-325ABED3E031.jpeg

Das ist meine Kulturbeutelspezialanfertigung für den Campingurlaub, zwei Reissverschlüsse, einen für die Seitentasche in die der Abziehriemen und das Rasiermesser kommt, das Rasiermesser hat ein spezielles Einschubfach und kann sich bei geschlossenen Reissverschluss nicht öffnen oder bewegen, der Abziehriemen ist so zuverlässig vor Duschgel geschützt.
D2D11D9E-A4F5-4A3F-BBED-1A48BD7F4A3E.jpeg

Für den Campingurlaub nehme ich aber nur Billigmesser mit. Seife und Reisepinsel kommen in das Hauptfach.
39105B53-7EA5-44BC-BF9B-E9776F668647.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es für den anstehenden Urlaub so aus:

Pinsel: Shavemac 3-Band, Frank Shaving 2-Band
Hobel: Merkur 34, Gillette Tech Fat Handle
Klingen: Rapira PL, Voskhod
RS: Proraso weiß
AS: Proraso grün, Dr Dittmar (Probiergröße)

Dazu ein faltbarer Hundenapf als Rasierschale.

Ich habe mich also auf ein Minimum beschränkt. :rolleyes:
 
Ich bin da noch bescheidener:

Irving Barber Company WKM
1 Schick Proline
Nightdivers Reisedachs
MdC Vétiver (abgefüllt in die kleinste Schraubdose)
Mirabowl XS (von Nightdiver extra für mich gedruckt, da passt die kleine Seifedose gerade rein)
Barts Balm Ben Macdui (die Testversion mit7,5 ml)

7D7D044B-AE96-4618-AEF7-FFA41C7A98F3.jpeg


Die Schale ist auf dem Bild leider nicht ganz zu sehen, die Dose passt wie gesagt gerade rein.

In der Dose sind 80 gr Seife, nächstes Jahr nehme ich deutlich weniger mit, ich habe höchstens 10 gr verbraucht…
 
Mein Urlaubsrasur setup für die nächste Woche:

Rasiercreme: Speick man
Pinsel: Isana Synthie
Rasierer: Gillette Mach 3 und Wilkinson Quattro
Aftershave: Speick man Balsam

Da es eine Flugreise ist, bietet es sich an Systemrasierer zu benutzen - nicht das mein Koffer nicht auftaucht und ich einen meiner Hobel verliere. Gut, könnte man ersetzten, aber ich wollte schon lange mal wieder einen Mach 3 zum Vergleich benutzen. Das ich konstant zu Systemrasierer wechsle befürchte ich nicht, dafür finde ich die Hobelrasur einfach zu geil:herz1
 
Mein Urlaubsrasur setup für die nächste Woche:

Rasiercreme: Speick man
Pinsel: Isana Synthir
Rasierer: Gillette Mach 3 und Wilkinson Quattro
Aftershave: Speick man Balsam

Da es eine Flugreise ist, bietet es sich an Systemrasierer zu benutzen - nicht das mein Koffer nicht auftaucht und ich einen meiner Hobel verliere. Gut, könnte man ersetzten, aber ich wollte schon lange mal wieder einen Mach 3 zum Vergleich benutzen. Das ich konstant zu Systemrasierer wechsle befürchte ich nicht, dafür finde ich die Hobelrasur einfach zu geil:herz1
je nach Reiseziel, kann man da ja auch nach Rasierhobel(n) suchen...
...Schatz, ich habe meinen Rasierer vergessen... :proud
 
Zurück
Oben