Ich habe bereits ein paar unterschiedliche Posts zum Thema gelesen und nachdem ich teils unterschiedliche Infos gefunden habe, schien es mir am sinnvollsten meine Eindrücke quasi als Fragen in diesem Thema zusammenzufassen.
Kontext: Leider kann man richtige Rasierklingen ja i.d.R. nicht im Handgepäck mitnehmen, wenn man mit dem Flugzeug verreist. Während es mir bisher immer gelungen ist entweder da wo ich hingeflogen bin im Vorfeld Klingen zu bestellen, oder einfach Aufgabegepäck mitzunehmen, wo sich die Frage nicht stellt, werde ich bald eine Kurzreise antreten, wo beides nicht möglich ist und will mich auf solche absolut schrecklichen Momente rasurtechnisch vorbereiten
.
Hobel und Messer fallen unter solchen Umständen ja leider weg, also denke ich, dass nur Systemrasierer und Elektrozeugs in Betracht kommen. Zwar habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit einem Systemrasierer rasiert, doch für gelegentliche Ausnahmefälle, scheint mir das dann doch die bessere Lösung zu sein, als ein Mäher, der die Stoppeln ja bloß kürzt.
Dabei habe ich Gillettes Mach 3 und Fusion ins Auge gefasst, weil man von denen hier am meisten liest, und auch weil sie scheinbar die besten sind.
Fusion-Klingen sind ein Stück teurer, aber da ich ohnehin nur in Ausnahmefällen auf einen Systemrasierer zurückfallen will, fällt der Preisunterschied eigentlich nicht ins Gewicht, da es kaum mehr als 2 mal im Jahr für jeweils ein paar Tage vorkommen wird.
Was mich also interessiert ist lediglich die Rasierleistung, und vielleicht welcher vergleichbarer mit einem Hobel ist.
Mein Eindruck ist, dass der Fusion minimal besser rasiert, der Mach 3 aber vielleicht näher an einen Hobel kommt, und auch wegen dem Preis von vielen bevorzugt wird. Würdet ihr diese Einschätzung teilen?
Im Übrigen scheint es, dass man auch bei einem Systemrasierer problemlos eine vernünftige Rasiercreme oder -seife verwenden kann, die man dann wie bei der Hobelrasur gewohnt, mit dem Pinsel aufschlägt. Dosenschaum oder Rasiergel würde ich also sein lassen, da ich bisher auf dem Flughafen noch nie Probleme mit Rasiercreme hatte, und die wohl nicht als Flüssigkeit betracht wurde.
Natürlich habe ich mir bereits die schönen Griffe der üblichen, v.a. englischen Hersteller, angesehen, um die Ausnahmesituation Systemrasierer so standesgemäß, wie den Umständen entsprechend nur möglich anzugehen
.
Allerdings nehme ich da natürlich gerne weitere Empfehlungen entgegen, falls jemand welche hat.