Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

@Schnittgut
mit der Perma-Sharp rasiere ich mich jetzt schon eine geraume Weile. Sie ist, nach meinem Empfinden eben wirklich scharf.
Hatte nach der 3. Rasur aber oft Probleme, leichte Hautrötungen bis hin zum leichtem Rasurbrand. Allerdings hatte ich dabei nicht das Gefühl das sie nicht mehr scharf genug wäre. Also fliegt sie nach der 3. Rasur bei mir raus.
Vom Rasurbrand bleibe ich bei der Perma zum Glück verschont.
24 Rasuren mit einer Rotbart Extra Dünn
Wow, kann ich da nur sagen. Ein Träumchen.

Nachdem die siebte Rasur mit der Sputnik heute immer noch angenehm und gründlich war, wird sie bei mir auch ihre achte Runde drehen dürfen. Das ist schon bemerkenswert hinsichtlich bisheriger Erfahrungen. Sie würde dann in der Standzeit die Perma und Astra übertreffen. :D

Im Rocca halten Gillette Nacet ca. 5-6 Rasuren, dann sind sie m. E. fertig und wandern in den Müll.

Im Rockwell 6S (Platte # 4) halten Gillette Silver Blue ca. 6-7 Rasuren, dann habe sie es ebenfalls hinter sich.

In beiden Hobeln halten Wilkinson Sword ca. 6 Rasuren, dann tausche ich sie aus.

Andere Hobel und Klingensorten habe ich zwar noch hier liegen, verwende sie aber mittlerweile nicht mehr.

Die Entsorgung findet übrigens, im Gegensatz zu dem, was ich mal scherzweise in einem anderen Nassrasur-Forum schrieb, nicht in einen Sandkasten statt, damit Haustiere und Kinder etwas zum Spielen haben :D, sondern ganz normal in den Hausmüll: Klinge zurück ins Wachspapier, einmal der Länge nach durchbrechen und dann in den Abfalleimer. 20 Jahre lang Klingen zu sammeln, um dann vielleicht mal ein Marmeladenglas voll alter Klingen zu haben, die man als Altmetall abgeben kann, lohnt den Aufwand wirklich nicht. Abgesehen davon müssen lt. unserer Gemeindesatzung gebrauchte Hygieneartikel mit dem Hausmüll entsorgt werden.

Im Urlaub hat bei mir hat die Derby Professional Single Edge die letzte Woche sieben Rasuren durchgehalten, die ersten drei waren schärfemässig über meinen Messern, dann bei der vierten und fünften Rasur ungefähr gleich, die sechste noch gut und bei der siebten Rasur musste ich dann schon mehr nacharbeiten und schräg rasieren. Bei der letzten Rasur hatte ich dann auch geringe lokal begrenzte Rückmeldungen bei Aftershave. Das war es jetzt auch für diese Klinge. Beim nächsten mal nehme ich eine neue. Beim WKM hat man gegenüber dem Hobel den Vorteil, dass die obenliegende Klingenseite ständig wechselt ohne dass man die Klinge umdrehen muss, einfach nur dadurch, dass man das WKM anders herum hält. Und das macht man sowieso dauernd. Bei fünf Cent für eine Klinge ist eine Rasur natürlich spottbillig, ich möchte aber aus ökologischen Gründen nicht wechseln bevor es nötig ist.

Am Sonntag hatte ich die 10 Rasur mit ein und derselben dreifachveredelten Wilkinson Sword.

Kann man machen. Geht sogar ganz gut. Aber besser ist es mit einer neuen Klinge.

Daher werde ich bei maximal 4-5 Rasuren pro Klinge bleiben.

Man erkauft sich mit wenigen Cents ein großes Plus an Sanftheit und Gründlichkeit.

Bei mir sind es üblicherweise zw. 10 und 20 Rasuren, kommt immer auf die Klinge an. Ausreisser nach unten war eine Wilkinson, die nach 4 Rasuren einen solchen Rasurbrand hinterlassen hatte, dass ich schon kurz davor war von der Hobelrasur ganz abzulassen. Aber da mag damals auch mangelnde Erfahrung mit reingespielt haben.

Je nach Rasierklinge 4 bis 10 Rasuren.
Bei 4 Rasuren sind es natürlich eher die (für mich) schlechteren Rasierklingen.
Nach 10 Rasuren ist bei mir aus Prinzip immer Schluss, da ich mich nicht mit einer möglicherweise schleichenden Verschlechterung auseinander setzen möchte.

Mmm mal überlege
Ich versuche die Klinge 7 mal zu benutzen, dann wäre die Woche rum.
Das klappt nicht immer, wenn es unangenehm wird, ist Ende im Gelände. Manchmal würde auch es auch länger gehen muss aber nicht.
rasierensmilie

Kommt echt auf die Klinge bzw. den Hobel an. Im Merkur 37C halten sie länger als im Progress 500.
Eine Astra (egal ob grün oder blau) hält etwa 7 - 8 Rasuren (m/g/q).
Eine BiC Chrome hält im 37C auch etwa 7 mal. Die Shark Klingen (egal welche) kann ich 3 -4 mal benützen.
Ich nehme Klingen immer solange es geht d. h. sobald die Rasur unangenehm wird (anfängt zu rupfen) dann fliegt sie raus.
Also 3 - 4 mal geht immer! ;) daumenh!

Hab irgendwo mal gelesen das wenn die Klinge mal unscharf wird, das man dann die Klinge umdreht und dann soll sie angeblich nochmal so lange halten. Kann das jemand bestätigen?

Ich drehe meine Klinge nach jeder Benutzung, ob das wirklich was bringt sei dahingestellt, vielleicht ist es auch nur Einbildung!
Klingenvoodoo halt ;-)
Aber so ganz unmöglich eben doch nicht, Klinge "knickt" in Zugrichtung weg, nach dem drehen dann in die andere.

Hier war es:

;)

Ich lege in der Regel Samstagabend eine frische Klinge ein und rasiere mich damit Mo - Fr. Wenn sich die Klinge vorher disqualifiziert (weil rau oder stumpf), wird sie natürlich vorher ersetzt. Ich will mich ja nicht quälen.

Zurück
Oben