Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

Jau, richtig so, und wenn man ihn jemanden schenkt, den man auf den richtigen Weg bringen will...
...ohne ein Vermögen zu Investieren...
Nach meiner Erfahrung ist der WC geeignet sie vom richtigen Weg fern zu halten. Meiner Erfahrung et bestimmt 15 Jahre alt und ich habe noch nie, auch nicht nach 4 Jahren Hobeln, eine anständige Rasur hin bekommen..

Nach meiner Erfahrung ist der WC geeignet sie vom richtigen Weg fern zu halten. Meiner Erfahrung et bestimmt 15 Jahre alt und ich habe noch nie, auch nicht nach 4 Jahren Hobeln, eine anständige Rasur hin bekommen..
Du wirst doch wohl keine Wilkinson Klingen verwendet haben? :flucht1

Du wirst doch wohl keine Wilkinson Klingen verwendet haben? :flucht1
Also beim ersten Versuch vor 15 Jahren wohl ja. Danach ging er in die Schublade. Ich habe ihn sogar dieses Jahr raus geholt und mit einer anderen Klinge probiert. Hatte immer die Hoffnung damit einen tauglichen Reise Hobel zu finden wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin...
Das ist einfach nicht mein Hobel.

Also beim ersten Versuch vor 15 Jahren wohl ja. Danach ging er in die Schublade. Ich habe ihn sogar dieses Jahr raus geholt und mit einer anderen Klinge probiert. Hatte immer die Hoffnung damit einen tauglichen Reise Hobel zu finden wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin...
Das ist einfach nicht mein Hobel.
Hm ja, schade. Wie du schreibst wäre es ein guter "Wanderhobel" gewesen. Vom Gewicht her und bei Verlust, kein Beinbruch
da jederzeit wieder käuflich.

Hm ja, schade. Wie du schreibst wäre es ein guter "Wanderhobel" gewesen. Vom Gewicht her und bei Verlust, kein Beinbruch
da jederzeit wieder käuflich.
Ja ganz genau. Daher war ich schon mit dem Merkur oc Reise Hobel unterwegs, dem Rockwell 6s und dieses Jahr mit dem Gillette sensor, da man sich ja nach aussteigen aus dem Flieger immer um Hobelklingen kümmern muss. Das ist auch extrem lästig,da die ja nicht ins Handgepäck gehen.

Der Feather Popular ist noch leichter aber softer als der WC, erreicht also nicht die Gründlichkeit des WC. Vielleicht ist das noch eine Wanderoption für Leute, die besonders schonende Hobel bevorzugen.

Bei den Kompaktkasetten liegts halt am verschwindend kleinen Absatzmarkt.

Der WC ist ein Einsteigermodell.
Und ich muss einfach immer wieder sagen, für meine Gesichtsgegebenheiten funktioniert der super. Hatte ihn jetztbwieder als Urlaubsrasierer dabei, und ich hatte nicht eine schlechte Rasur damit

Ich hab mir zum Anfang den Wilkinson Classic vintage geholt, den Butterfly hoben. Hab ihn auch schon zweimal mit der mitgelieferten Klinge probiert, einmal mit gelbaus der Dose, beim zweiten Mal mit Seife und Pinsel... Beide Male Rasurbrand und sie kleine Schnittle.
Jetzt hab ich mir mal den Traditional von Mühle bestellt, ist glaub ich der R89 (?), und Klingen von Feather, Hi Steel heißen die glaub ich.
Gibt's noch Empfehlungen zu Pinsel und Seife?

Hab ihn auch schon zweimal mit der mitgelieferten Klinge probiert, einmal mit gelbaus der Dose, beim zweiten Mal mit Seife und Pinsel... Beide Male Rasurbrand und sie kleine Schnittle.
Ich würde behaupten, dass es an der Klinge lag. Ich lade den Vintage für gewöhnlich mit der Derby Extra und erreiche damit sanfte und gründliche Rasuren. Mit der Wilkinson-Klinge bekomme ich immer Rasurbrand und Blutpunkte, egal in welchem Hobel ich sie verwende. Da einige aber auf diese Klinge schwören, mache ich entweder etwas falsch oder meine Haut verträgt sie einfach nicht.

Der Mühle R89 ist aber auch ein sehr schöner Hobel - damit machst du sicher nichts falsch.

Ich hab mir zum Anfang den Wilkinson Classic vintage geholt, den Butterfly hoben. Hab ihn auch schon zweimal mit der mitgelieferten Klinge probiert, einmal mit gelbaus der Dose, beim zweiten Mal mit Seife und Pinsel... Beide Male Rasurbrand und sie kleine Schnittle.
Jetzt hab ich mir mal den Traditional von Mühle bestellt, ist glaub ich der R89 (?), und Klingen von Feather, Hi Steel heißen die glaub ich.
Ich finde es immer wieder toll mit welcher Erwartungshaltung man heute an neue Dinge heran geht.
(Das ist ganz neutral und auf viele Fälle die ich lesen muss bezogen)
NEIN, es kann nie an dem Nutzer liegen, der ist ja Fehlerfrei und kann auch ohne Erfahrung einfach alles.
Bei IHM gibt es natürlich NIE erst einmal eine Umstellungsphase, die auch mal 4 Wochen dauern kann.
Bei IHM stimmt die Technik (z.B. kein Druck) NATÜRLICH von Anfang an.
Er kennt sich natürlich mit Einweichzeit oder der "Einweichwirkung" (oder besser nicht vorhandenen Einweichwirkung) von Dosenschaum (pfui) aus.
Er trifft sofort den passen den Winkel damit die Klinge richtig schneiden kann.
..........

Nein es liegt wirklich nie am Nutzer, es liegt IMMER am falschen Gerät, es ist immer der Hobel, das Messer, das WKM, Klinge.
Dosenschaum (pfui) ist natürlich auch NIE daran schuld, der hat doch beim Systemie so wunderbar funktioniert.

Wiederum ganz allgemein.
Einlesen, darüber nachdenken, sich Zeit lassen und die Sache langsam angehen lassen kann sehr viel Geld sparen.

Der Wilkinson war vor über einem Jahr mein erster Hobel und ich kam damit auch nicht zurecht. Ich habe mich einen Monat mit Rasurbrand gequält, bis ich entschied einen milderen Hobel zu besorgen.

Ich war damals kurz davor die Hobelrasur wieder aufzugeben.

Jetzt weiss ich, dass die Technik ein Problem war, aber auch, dass dieser Hobel für meine Haut und tägliche Rasur nicht geeignet ist, wenn ich 3 Durchgänge mache.

Das mag bei anderen Menschen anders sein und hängt auch vom Anspruch ab.

Der Wilkinson war vor über einem Jahr mein erster Hobel und ich kam damit auch nicht zurecht. Ich habe mich einen Monat mit Rasurbrand gequält
Ich war damals kurz davor die Hobelrasur wieder aufzugeben.
Ersetze "Wilkinson" durch "G+F CC " und wir sind bei meinen Erfahrungen
Heute gehört der G+F CC zu meinen Lieblings Hobeln

Der kleine Unterschied zwischen dir und dem oben stehenden: Du hast dir einen Monat Zeit gegeben und nicht nur zwei Rasuren.

Egal was oder wie, nach zwei Rasuren eine Urteil zu fällen ist eigentlich nicht möglich.
Mir geht es auch nicht darum ob jeder mit dem Hobel zurecht kommen MUSS, mir geht es darum sich erst einmal Zeit zu lassen und sich erst einmal mit dem Thema zu beschäftigen.

Genau so ist es. Mir hat ein freundlicher Rasierfreund, ebenfalls von diesem Board, empfohlen, als ich Anfang des Jahres ernsthaft mit der Messerrasur begonnen habe, mich mindestens 10 mal mit dem gleichen Messer zu rasieren. Den Rat habe ich befolgt.

Seit dem, Messerrasur? Kein Problem.

Ich finde es immer wieder toll mit welcher Erwartungshaltung man heute an neue Dinge heran geht.
(Das ist ganz neutral und auf viele Fälle die ich lesen muss bezogen)
NEIN, es kann nie an dem Nutzer liegen, der ist ja Fehlerfrei und kann auch ohne Erfahrung einfach alles.
Bei IHM gibt es natürlich NIE erst einmal eine Umstellungsphase, die auch mal 4 Wochen dauern kann.
Bei IHM stimmt die Technik (z.B. kein Druck) NATÜRLICH von Anfang an.
Er kennt sich natürlich mit Einweichzeit oder der "Einweichwirkung" (oder besser nicht vorhandenen Einweichwirkung) von Dosenschaum (pfui) aus.
Er trifft sofort den passen den Winkel damit die Klinge richtig schneiden kann.
..........

Nein es liegt wirklich nie am Nutzer, es liegt IMMER am falschen Gerät, es ist immer der Hobel, das Messer, das WKM, Klinge.
Dosenschaum (pfui) ist natürlich auch NIE daran schuld, der hat doch beim Systemie so wunderbar funktioniert.

Wiederum ganz allgemein.
Einlesen, darüber nachdenken, sich Zeit lassen und die Sache langsam angehen lassen kann sehr viel Geld sparen.
Ich sag nicht, das es nicht an mir lag... Aber wenn er rupft, sofort Blutpunkte kommen, und er sich allgemein nicht gut anfühlt, geb ich dem Rasierer zumindest eine Teilschuld... ;)

Zurück
Oben