Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Pinsel

Die Version mit "Feinstem Dachshaar" hatte ich mal. War ganz normaler schwarz-grauer Dachs und mir deutlich zu sparsam besteckt. Hatte mir dann einen passenden Silberspitz Quast besorgt, das originale Ding ausgetauscht und den hohlen Griff mit ner schweren Schraubenmutter beschwert. Letztlich ging das Ganze im Konvolut mit einem goldenen Wilkinson Kompakt Design samt Ständer weg. Wenn ich bedenke, daß meine (für deren dürftige Leistung) sauteuren, aber Gott sei Dank günstig gebraucht gekauften Pinsel von Böker, Pils oder Acca Kappa ähnlich dürftig besteckt sind, hatte der Wilkinson sogar ein gutes Preis - Leistungsverhältnis. Käme mir trotzdem nie wieder in's Haus, denn zu wenig Besatz ist halt zu wenig Besatz, egal ob billig oder teuer.

44977115jk.jpg


44977116rr.jpg
 
Ich habe in letzter Zeit öfter mal den Wilkinson Dach-Borste-Mix benutzt.
Ich muss sagen ein sehr guter Pinsel.
Im Gegensatz zum Wilkinson Dachspinsel nicht pieksig, schäumt aber viel einfacher und besser als der reine Borstenpinsel von Wilkinson.
Anhang anzeigen 122057
Ich würde meinen auch gerne mehr mögen, weil ich die beschriebenen Eigenschaften unterschreiben kann. Meiner hat aber leider eine weitere Eigenschaft, die mir den Pinsel etwas verleidet:
IMG_20231011_113443.jpg

Das war heute Morgen, und so sieht es leider immer aus. Mal mehr, mal weniger.
 
Meinen Vulfix Grosvenor Saudachs nenne ich "Struppi", weil er in nassem Zustand wirklich genauso furchtbar aussieht. Dennoch zählt er zu meinen Lieblingspinseln.
Der von Dir dokumentierte Haarverlust ist aber nicht akzeptabel.
 
Hi Leute, da ich einen Rasierpinsel von Wilkinson habe wollte ich auch einen passenden Halter dazu. Besitzt jemand von Euch auch so einen Pinsel ? Und welchen passenden Halter dazu habt Ihr?
Gruß Frank
 
Hallo @Franko wenn Du einen der neueren Synthetik-Pinsel von Wilkinson hast, würde ich darauf eher verzichten. Der Synthie ist leicht auszuwaschen und gut ausgeschüttelt/ausgeschlagen ist er spätestens am nächsten Morgen auch wieder trocken.

P.S.: ich hatte den kleinen Kerl jetzt zwei Wochen im Urlaub dabei und er gefällt mir ausgesprochen gut dabei: gutes Aufschäumverhalten und pilzt angenehm weich auf.
 
@riverrun kommt imo drauf an, was du suchst. Einfach "nur" ein Dachshaar 30mm, finde ich auf die Schnelle diesen; wenns bisschen "mehr" sein soll, ich habe diesen in 28mm und bin sehr zufrieden. Der hat aber Geltips, die schon wieder zu viel des guten sein könnten. Boti Store durchforsten, da findest du sicher was;)
Danke. Sieht schon mal gut aus. Ich fang aber erst mal mit Synthetik an...
Falls es was DE sein soll (Preise können sogar mit Aliexpress mithalten). Kannst du dir nach Wunsch fertigen lassen.
Versand nut nach DE. Koomt bei mir also nicht in Frage. Ich bin in England.
 
Boti Tuxedo 30mm von AliExpress bestellt. 7 Tage Daumen drehen.
Erster Prototyp Griff wird grade gedruckt.
Fragen die auftauchen:
Ist der Wilkinson Pinelgriff hohl oder solide? Wer will seinen mit dem Trennschleifer traktieren? Niemand? Also ich...
Wie tief muss das Loch fuer einen 30mm Knoten sein?
Wie weit muss das Loch sein? 31mm?
Das wird mein erster Pinsel :)
 
Hallo @Franko wenn Du einen der neueren Synthetik-Pinsel von Wilkinson hast, würde ich darauf eher verzichten. Der Synthie ist leicht auszuwaschen und gut ausgeschüttelt/ausgeschlagen ist er spätestens am nächsten Morgen auch wieder trocken.

P.S.: ich hatte den kleinen Kerl jetzt zwei Wochen im Urlaub dabei und er gefällt mir ausgesprochen gut dabei: gutes Aufschäumverhalten und pilzt angenehm weich

Hallo @Franko wenn Du einen der neueren Synthetik-Pinsel von Wilkinson hast, würde ich darauf eher verzichten. Der Synthie ist leicht auszuwaschen und gut ausgeschüttelt/ausgeschlagen ist er spätestens am nächsten Morgen auch wieder trocken.

P.S.: ich hatte den kleinen Kerl jetzt zwei Wochen im Urlaub dabei und er gefällt mir ausgesprochen gut dabei: gutes Aufschäumverhalten und pilzt angenehm weich auf.
Ich finde so ein Pinsel mit einen Hobel sieht in einen Ständer aufgeräumter und sauberer aus. Das der aber so schnell trocknet wusste ich nicht.
 
Boti Tuxedo 30mm von AliExpress bestellt. 7 Tage Daumen drehen.
Erster Prototyp Griff wird grade gedruckt.
Fragen die auftauchen:
Ist der Wilkinson Pinelgriff hohl oder solide? Wer will seinen mit dem Trennschleifer traktieren? Niemand? Also ich...
Wie tief muss das Loch fuer einen 30mm Knoten sein?
Wie weit muss das Loch sein? 31mm?
Das wird mein erster Pinsel :)
Ich schätze der dürfte hohl sein (weniger Material -> billiger)
Ich würde das Loch etwas tiefer setzten. Wenn dir später der Loft zu kurz ist, kannst du mit U-scheiben das nachjustieren. Ist einfacher, als neu ausbohren.
Weite: kommt etwas auf den Knoten an. Meine Boti hatten meist einen halben mm weniger an der Basis. Kann aber auch ein halber mehr sein.
Wenn das Loch zu weit wird, dann werden die Haare weniger gestützt und der Knoten Pilst mehr auf. Wenn du einen Dremel o.ä. hast, würde ich das Loch kleiner machen und ggf. später weiten. Dazu sollte man den Bereich um den Knoten massiv drucken, damit auch Meterial dazu da ist.
 
Der erste Prototyp ist fertig:

unnamed.jpg


Viel zu gross.. Hohl und wiegt nix. Der Wilkie wiegt viel mehr obwohl viel kleiner. Also wohl nicht hohl.
Der naechste wird kleiner.
Mit Dremel und U-Scheiben werde ich mich nicht abgeben.
Prototyp drucken geht in gut unter einer Stunde. Da wird gedruckt bis es passt :)
 
Zurück
Oben