Ich brauche nur einen Durchgang
.
Gut, um eine Toprasur "BBS" zu erreichen 3 Züge, einen mit, einen gegen und einen quer zum "Strich". Und glaube mir, ich habe einen starken Bart, meine Stoppeln sind wie Kupferdrähte.
Hobel: verschiedene Gillette Adjustable und Tech, Mühle R89, R41, Rocca, Boopan, alles kein Problem.
Gute Vorbereitung mit entsprechender Vorbehandlung, Seife die sich für meine Bedürfnisse und Haut als gut erwiesen hat, ist natürlich Grundvoraussetzung.
Manchmal habe ich das Gefühl dass diese Abneigung gegen die Wilkinson Klinge sehr subjektiv gelenkt ist. Einfach so nach der Devise, Wilkinson, das kann nichts taugen, die rasiert nicht gut. Und prompt passiert genau das. Man ist mit der Rasur nicht zufrieden.
Natürlich gibt es schärfere, sanftere, günstigere, teurere, exotische und was noch alles, Razur Blades. Aber es gibt auch viele viele schlechtere Klingen. Die Wilki tut bei mir unauffällig ihren Dienst.
Ich weiß jetzt wird es OT, aber nur mal am Rande erwähnt, die von vielen gelobte Feather z.B. ist bei mir 2 Rasuren gut, dann wird sie äußerst unangenehm, und das sogar im R89, und das bei dem Preis. Eigentlich ist die Feather bei mir nur im Fundus weil sie irgendwie dazugehört, aber so richtig überzeugt sie mich nicht.
Mit den Wilkinson Produkten ist es ähnlich wie mit Mc Donald. Die Speisen dort sind nicht gut, schmecken nicht, sind ungesund, sogar die Salate sind Sch.... Da geht man nicht hin, fertig. Aber immer wenn ich dort vorbei fahre oder ich doch mal reingehe um etwas mitzunehmen dass meine Frau mal nichts kochen muss, ist das Lokal gut gefüllt und am Tresen muss ich immer mit Wartezeit rechnen.
Auch die Wilkinson Seife im Tiegel erfüllt ihren Zweck, sogar besser als so manches hochpreisige Artisan Kult Produkt mit tollem Tiegel Etikett. Natürlich darf man an die Beduftung keinen so hohen Wert legen.