Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich antworte mir mal selbst. Bei unserem Netto sind momentan keine Wilikinson Klingen erhältlich. Ob ausgelistet oder ausverkauft, keine Ahnung.
Bei Netto musst du aufpassen: es gibt zwei Netto Discounter. Einer mit und einer ohne Hund im Logo. Die haben nichts miteinander zu tun.
 
Darf ich die, die Wilkinson-Klingen gut finden, mal fragen, warum sie das tun? :)
Ich verstehe das ehrlich gesagt einfach nicht. Selbst mit Top-Hobeln brauche ich 5 Durchgänge und selbst dann ist es nicht perfekt. Ich finde sie nicht nur stumpf, sondern auch noch ruppig.
 
Darf ich die, die Wilkinson-Klingen gut finden, mal fragen, warum sie das tun? :)

Falsche Frage. Die Wilkinson funktioniert bei weitem nicht in jedem Hobel. Z.B. ist sie witzigerweise nicht die optimale Klinge im Wilkinson Classic Hobel, mit dem sie zusammen verkauft wird.
Hat man jedoch einen Hobel gefunden, mit dem sie harmoniert, funktioniert sie sehr gut und hält fast doppelt so lange wie andere Klingen. Ich verwende sie z.B. gerne im RazoRock Mamba.
 
Bis heute habe ich immer einen grossen Bogen um die WC Klinge gemacht. Nachdem dieser Faden aber wieder an Fahrt aufgenommen hat, habe ich vermehrt gelesen und mich gefragt, wo meine Vorurteile gegenüber diesem Blechstreifen wohl herstammen könnten. Statt nach einer Antwort zu suchen, habe ich sie doch schneller selbst mal ausprobiert, da ein Fünferpack vorhanden ist, was dem WC-TTO, den ich letzten Sommer gekauft habe, beilag.
Im Rockwell 6c mit Platte 3 lief sie sanft und gründlich und hinterliess ein glattes, zufriedenes Gesicht.
Für mich nicht ganz so scharf wie eine ASP, aber dennoch mit einem vergleichbar guten Ergebnis. Den höheren Anschaffungspreis müsste sie jedoch über eine höhere Standzeit wettmachen. Dazu kann ich nach dem bisher einzigen Einsatz natürlich nichts sagen.
 
Sowohl im Blutthobel als auch im Henson funktioniert diese Klinge ausgezeichnet mit sehr guter Standzeit.

Muss sie aber auch, bei uns kosten 10 Klingen 7,50 CHF…
Also bei mir ist die Wilkinson-Klinge sowohl im Henson als auch im R41 ein Alptraum. Bzw. eigentlich in jedem Hobel. Ich habe das mal bei Geofatboy gesehen; der hat nach 2 oder 3 Zügen die Klinge gleich weggeschmissen und eine Feather eingelegt. Der Typ von Rasur Pur fand es auch seltsam, dass man selbst mit einem R41 + Wilkinson-Klinge zigfach über die selbe Stelle gehen muss.

Aber ich respektiere natürlich andere Ansichten.. Es ging mir nur darum, mal eure Meinungen zu hören. :)
 
Ganz ehrlich, ich verwende die Wilkinson Klingen fast die ganzen Jahre in denen ich mich rasiere. Immer war ich mit der Klinge zufrieden. Meine früheren Hobel war ein einfacher Standard Hobel, Fabrikat unbekannt, später gesellte sich noch ein Wiki Billighobel, der mit dem Plastikkopf dazu. Als mein alter Herr dann auf die andere Seite der Weisheit wechselte übernahm ich seinen Adjustable. Der ist mir bis heute erhalten und hat natürlich einen Ehrenplatz inne.

Erst seit ich hier bin wagte ich den Blick über den Tellerrand und verwende nun auch andere Klingen.
 
Ich denke, man muss es nochmal in aller Deutlichkeit sagen. Jeder hat eine andere Haut und anderes Barthaar. Und obwohl es nicht wenige "gute" Klingen gibt, deren Namen z.B. in Threads wie der Rasur des Tages oft erscheinen, so gibt es keine einzige Klinge, die wirklich ausnahmslos jeden begeistert.

Ich kann versuchen, Motivationen und Glaubenssätze anderer Personen und deren zugehörige Handlungen zu verstehen aber nicht, warum sie diese oder jene Rasierklinge bevorzugen. Dieser Versuch wird in jedem Fall kläglich scheitern.
 
Bei mir im 34c geht die auch, zwar nicht so gut wie einige andere, aber vollkommen ok. Meine inselklinge wird sie nicht.
Für die Klinge spricht die allgemeine Verfügbarkeit. Selbst in den Niederen Landen....bekommt man sie problemlos. Und sanft ist sie auch.
 
Die Wilkinson-Klingen laufen in allen meinen Hobeln sehr gut: 34c, 37c, Progress, Fatip Grande, R41, Futur, Rockwell 6c und Vision. Bisher hatte ich mit den Wilkinsons noch keine Enttäuschung erlebt. Wären die Dinger nicht so (verhältnismäßig) teuer, würde ich mir auch einen größeren Vorrat davon zulegen. Man kann sie zum Glück überall problemlos bekommen, so dass ein größerer Vorrat nicht nötig ist.
 
Aber welchen Sinn macht es, einen Hobel wie den R41 zu benutzen, und dann zigmal über die selbe Stelle gehen zu müssen wegen der Wilkinson-Klinge, obwohl der Hobel für das genaue Gegenteil steht?

Beim Henson Medium ist es genauso; 5 Durchgänge habe ich gebraucht. Mit 'ner Astra brauche ich 1-2 Durchgänge.
 
Ich brauche nur einen Durchgang :cool: .
Gut, um eine Toprasur "BBS" zu erreichen 3 Züge, einen mit, einen gegen und einen quer zum "Strich". Und glaube mir, ich habe einen starken Bart, meine Stoppeln sind wie Kupferdrähte.
Hobel: verschiedene Gillette Adjustable und Tech, Mühle R89, R41, Rocca, Boopan, alles kein Problem.

Gute Vorbereitung mit entsprechender Vorbehandlung, Seife die sich für meine Bedürfnisse und Haut als gut erwiesen hat, ist natürlich Grundvoraussetzung.

Manchmal habe ich das Gefühl dass diese Abneigung gegen die Wilkinson Klinge sehr subjektiv gelenkt ist. Einfach so nach der Devise, Wilkinson, das kann nichts taugen, die rasiert nicht gut. Und prompt passiert genau das. Man ist mit der Rasur nicht zufrieden.
Natürlich gibt es schärfere, sanftere, günstigere, teurere, exotische und was noch alles, Razur Blades. Aber es gibt auch viele viele schlechtere Klingen. Die Wilki tut bei mir unauffällig ihren Dienst.

Ich weiß jetzt wird es OT, aber nur mal am Rande erwähnt, die von vielen gelobte Feather z.B. ist bei mir 2 Rasuren gut, dann wird sie äußerst unangenehm, und das sogar im R89, und das bei dem Preis. Eigentlich ist die Feather bei mir nur im Fundus weil sie irgendwie dazugehört, aber so richtig überzeugt sie mich nicht.

Mit den Wilkinson Produkten ist es ähnlich wie mit Mc Donald. Die Speisen dort sind nicht gut, schmecken nicht, sind ungesund, sogar die Salate sind Sch.... Da geht man nicht hin, fertig. Aber immer wenn ich dort vorbei fahre oder ich doch mal reingehe um etwas mitzunehmen dass meine Frau mal nichts kochen muss, ist das Lokal gut gefüllt und am Tresen muss ich immer mit Wartezeit rechnen.

Auch die Wilkinson Seife im Tiegel erfüllt ihren Zweck, sogar besser als so manches hochpreisige Artisan Kult Produkt mit tollem Tiegel Etikett. Natürlich darf man an die Beduftung keinen so hohen Wert legen.
 
Zurück
Oben