Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit der Wilkinson hatte ich immer ein zwiespältiges Verhältnis.
Am Anfang war sie die erste Klinge, wie bei vielen. Wahrscheinlich weil sie in diesem Teil der Welt noch ziemlich leicht im Handel zu bekommen ist. Aber von Anfang an hat sie mir nicht wirklich gefallen. Ich hatte immer das Gefühl das sie zu stumpf für meine dicken Barthaare ist.

Mittlerweile reift die Erkenntnis in mir heran das es nur an meiner Technik lag, besser gesagt der Abwesenheit der selbigen, und nicht an der Klinge. Ich sollte definitiv Sachen wiederentdeckt und Produkten immer eine weitere Chance geben (gilt nur für mich selbst). Das offenbarte sich mir sehr deutlich durch die Wilkinson Klinge.

Da ich 100 Stück Beigabe zu einem Slim Adjustable mitbekommen habe dachte ich mir, Versuch es noch einmal. Vor allem nachdem mich eine Feather im R41 beinahe zu Tode gekratzt hat. Und siehe da, sie macht im R41 alles platt was ihr in den Weg kommt. Sie ist sanft aber nimmt vor allem Fahrt auf nach der ersten Rasur. Ich werde sie in Zukunft nur noch in effizienteren Hobeln oder höhere Stufe verwenden.
Was mich aber vor allem überrascht hat war, das obwohl sie scharf ist auch sehr sanft zu Werke geht. Und das es für meine Haut vor allem eine Wohltat im Winter ist, wenn diese immer schnell ausgetrocknet ist. Ist dieses Phänomen euch auch schon einmal einem aufgefallen, bei euch selbst? Da lohnen sich wohl die Beschichtungen!

Bei der Aktion von Netto habe ich mich jetzt ordentlich eingedeckt. Und ein Tipp an alle die das eventuell auch noch wollen, oder zumindest testen möchten. Netto will sie wohl aus dem Programm nehmen. Aber solange ihr einen Filiale findet die noch welche hat Kosten sie noch immer 69 Cent für 10 Stück.

Und was bleibt am Ende übrig zu sagen. Ist sie nun meine Lieblingsklinge? Sagen wir Mal so, ich bin zumindest Mal für die nächsten paar Winter bereit für jede Rasur :D

Und da das mein ersten Beitrag im Klingenbereich ist möchte ich allen ein Dankeschön aussprechen für alle Beiträge (besondere Erwähnung an Hellas Klingenkunde). Ich lese immer gerne mit.
Ihr seid der Grund das sich bei mir schon Klingen für ein ganzes und noch ein halbes Leben angesammelt haben goodjob!
 
Ja, leider leider führt "unser" Nette die Wilkinson Klingen nicht mehr. Bei jedem Besuch schaue ich ob nicht wieder welche hereinkam. Bei Rossmann und DM ist sie wahnsinnig aufgeschlagen.
Wenn weg dann weg, lohnt sich glaube ich nicht weiter zu gucken. Die nehmen sie bei sich aus dem Programm. In der letzten Filiale meinte die das die nur noch welche haben weil "alle paar Jubeljahre einer rein kommt und welche mit nimmt". Gut zum normalen Preis absolut verständlich.

Wundert mich nur das du nur einen Netto in der Nähe hast. Mir sind auf Anhieb 12 eingefallen in unter 5km Entfernung :D

Falls du wirklich keine findest würde ich dir die Klingen von Amazon selbst empfehlen, falls es die Wilkinson sein sollen. Früher Solimo jetzt glaube ich nur noch "by Amazon". Sind aus deutscher Produktion und auch wenn es keine offiziellen Beweise gibt, nach Aussagen vieler und meinem eigenen Test folgend, sind es die gleichen. Sind im Preis ein bisschen hoch gegangen, trotzdem gut unter den Wilki, aber gibt es auch immer wieder im Angebot.
 
Bei unserem Edeka liegen de Wilkinson Sword auch im Ramschregal. Ist die Klinge ein Auslaufmodell (kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen)?
 
Bei unserem Edeka liegen de Wilkinson Sword auch im Ramschregal. Ist die Klinge ein Auslaufmodell (kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen)?
Edeka und Netto gehören zu einem Konzern. Wahrscheinlich hat man sich innerhalb des Konzerns dazu entschieden es aus dem Programm zu nehmen, weil die Absatzzahlen zu gering sind. Jeder Platz ist kostbar im Regal und kann gefüllt werden mit Waren die eine hohe Umschlagshäufigkeit haben.
Und überall sonst ist sie noch verfügbar und zwar im schicken neuen Gewand. Evtl wollen sie auch nur neu gegen alt tauschen. Nach einer Zeit müssen sie das.
Gehen die im Edeka dann auch für 0,69€ über die Ladentheke?
 
Gehen die im Edeka dann auch für 0,69€ über die Ladentheke?
Nein. Ich müsste lügen, aber es waren drei Euro irgendwas statt 4,99, also jenseits von gut und Böse. Die haben zuvor die Verdoppelung des Preises - wie fast überall - mitgemacht.
Gut, dass ich vor ein paar Monaten 180 oder 190 St0ck incl. Versand für 12,-- bei Kleinazeigen ergattern konnte.
 
Nein. Ich müsste lügen, aber es waren drei Euro irgendwas statt 4,99, also jenseits von gut und Böse. Die haben zuvor die Verdoppelung des Preises - wie fast überall - mitgemacht.
Gut, dass ich vor ein paar Monaten 180 oder 190 St0ck incl. Versand für 12,-- bei Kleinazeigen ergattern konnte.
Joa das ist eher der übliche Preis. Die findet man im Handel immer zwischen 2,5€ und 5€. Nur Netto ist halt nochmal deutlich unter dem normalen Preis und auch günstiger als die meisten 100er im Internet. Bin deswegen froh das ich mir einen gesunden Vorrat angelegt habe. Vor allem da ich aktuell die Sanftheit der Wilkinson sehr zu schätzen weiß. daumenh!
 
Hm, ich gebe auch vielen Dingen i.d.R. viele Chancen. Aber nachdem ich mit den Wilkinson-Klingen im R41 4 Durchgänge brauchte und im Henson Medium sogar 5 Durchgänge +, schlage ich mich damit nicht weiter rum. Ist natürlich nur meine individuelle Meinung.
 
Im Großen und Ganzen bin ich mit @Hellas "nicht zu kleiner Klingenkunde" recht zufrieden aber dass die deutsche Wilkinson dort auf einem recht abgeschlagenen Platz gelandet ist und nur ein "bedingt Empfehlenswert" erhalten hat, entspricht nicht dem Durchschnitt der allgemeinen Erfahrungsberichte hier im Forum. [...]

Kann man hier irgendwo eine Petition eröffnen um den Rang der Wilkinson in der oben erwähnten Klingenkunde etwas zu verbessern?
I second that motion! daumenh!


Darf ich die, die Wilkinson-Klingen gut finden, mal fragen, warum sie das tun?
Ich verstehe das ehrlich gesagt einfach nicht. Selbst mit Top-Hobeln brauche ich 5 Durchgänge und selbst dann ist es nicht perfekt. Ich finde sie nicht nur stumpf, sondern auch noch ruppig.
Du darfst gerne auch zum zweiten, dritten oder achtunddrölfzigsten Mal fragen, aber wenn du die Antwort schon beim ersten Mal nicht verstehen kannst, dann solltest du eventuell aufhören, immer dieselbe Frage zu stellen. Die Wilkinson Classic ist für einige eine Schrott-Klinge und für viele andere eine gute bis sehr gute Klinge. Das ist einfach so, also welchen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir davon, dieselbe Frage immer wieder zu stellen?


Falsche Frage. Die Wilkinson funktioniert bei weitem nicht in jedem Hobel.
Doch, genau das tut sie bei vielen ihrer Nutzer, so z. B. auch bei mir. Ich gehe nicht soweit zu behaupten, dass in jedem Hobel, den ich je hatte, die Wilkinson die allerbeste Klinge war, denn das entspräche nicht der Wahrheit. Doch die Wahrheit ist, dass die Wilkonson in jedem Hobel, in dem ich sie jemals testete (= alle Hobel, die ich jemals hatte!) immer gute, sanfte und recht nachhaltige Rasuren ablieferte. Ich habe insgesamt noch fünf Klingensorten in ständiger Rotation, und eine davon ist unverrückbar die Wilkinson Classic. Die tue ich mir nicht an, sondern ich genieße die Rasuren damit mindestens ebenso sehr wie mit meinen anderen Klingen.
 
Zurück
Oben