Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

@CaptainGreybeard haters gonna hate.
Ich nutze die Wilkinson-Klinge auch sehr gerne und passend dazu die Feather überhaupt nicht gerne. Im Rheinland sagt man „Jede Jeck is anders“.
Und ich selber sage gerne „Leben und liegen lassen“ (bezüglich klingen die mir keine Freude bereiten, Diskussionen die keinen Mehrwert haben etc.)
 
Ich war heute auch mal im Netto. Dort hatten sie nur die Karten für die Klingen im Regal. Auf meine Nachfrage was diese denn kosten sollen kam als Antwort 29 Cent, Ich bat dann darum mir alles einzupacken was sie noch unter der Kasse liegen hatte und habe den Laden mit 21 Päckchen a´10 Klingen verlassen. Morgen fahre ich noch einmal hin und geh an eine andere Kasse :cool: Ich finde die Klingen wirklich nicht schlecht. Und zu dem Preis sind sie der Hammer.
 

Anhänge

  • 20230929_112948[1].jpg
    20230929_112948[1].jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20230929_111301[1].jpg
    20230929_111301[1].jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 65
Ich glaube das der schlechte Ruf der Wilkinson darauf beruht, dass viele diese Klinge in dem schwarzen Plastik Teil getestet haben, so auch ich.
Das der allerdings auch nicht besonders gut rasiert, habe auch ich die Klinge in der Schublade" Schrott" mental abgelegt.
Lange Zeit auf Ignore...
Erst nachdem ich mich eingelesen habe zum Thema Rockwell 6s tauchte diese Klinge wieder auf dem Radar auf. Da sie von vielen Nutzern im Rocky als Top Klinge gepriesen.
Trotzdem nutzte ich sie nicht im Rocky.
Da waren die hippen
Sputnik
BIC
Silver Blue....
Immer in Anlehnung der" kleinen Klingenkunde"

Aus Langeweile und Neugiet vorm Regal DM/ Rossmann
Einfach mal ein Päckchen mitgenommen ausprobiert und siehe da:
Im Rockwell 6s keinen Deut schlechter als die Sputnik, die nicht zu bekommen ist, und wenn doch, nur zu Mondpreise.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Für mich ist sie die Referenzklinge in einem Rockwell.
Im T 2 Stainless Steel absolut brillant.
Sanft, scharf,gründlich!

10 Rasuren gehen mit ihr immer.
Mir gefällt sie sehr gut und mittlerweile die Klinge mit dem größten Vorrat.

Glück auf
 
Ich fand die Wilkinson immer etwas harscher als die üblichen als scharf geltenden Klingen. Das erweckte anfangs das Gefühl, die Klingen wären stumpf und unbrauchbar.
Als ich sie später wieder benutzte, war zwar das harsche Gefühl wieder da, aber die Klinge lieferte sanfte und auch sehr gründliche Rasuren. Auf jeden Fall eine gute brauchbare Klinge. Auch mit vintage Wilkinson habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Da würde mich nun noch sehr interessieren, ob du sie auch so scharf wie die Sputnik wahrnimmst? Bisher hatte ich die Wilkinson ohne eigene Erfahrungen nämlich eher im (unteren) Mittelfeld eingeordnet.

Siehe selbst

https://www.refinedshave.com/razor-blade-sharpness-summary/

Nach der zweiten Rasur ist die Wilkinson im Bezug auf Schärfe immer noch auf dem zweiten Platz während die Sputnik recht weit hinten liegt. Subjektiv würde ich das anders beurteilen aber das hier sind tatsächliche Messwerte.
 
Widerspricht sich das nicht?
Nicht für mich, denn eine sanfte Rasur definiere ich nicht nur durch das Rasurgefühl selbst, sondern auch durch das Ergebnis, d.h. Gründlichkeit, Glätte und (fehlende) Hautreizungen.
Eine stumpfe Klinge hinterlässt nicht die gewünschte Glätte und wenn ich sie erzwingen will, führt das zu Hautreizungen, die mich schon mal den ganzen Tag beschäftigen können.
Eine scharfe Klinge (bevorzuge ich) schneidet sanft und gründlich und hinterlässt eine nachhaltige tiefe Glätte. Bei zuviel Ergeiz kann sie aber auch zu einem ordentlichen Rasurbrand führen.
Die Wilkinson liegt dazwischen. Scharf genug, um nicht unangenehm zu sein, aber eben auch nicht so scharf wie eine Feather. Trotzdem im Ergebnis ausreichend gründlich und glatt und ohne Reizungen und daher brauchbar.
Das harsche Gefühl kommt also eher durch weniger, aber nicht durch fehlende/ungenügende Schärfe, die ist ausreichend.
Stumpfe Klingen sind dagegen nicht nur harsch, sondern auch rupfig und führen auch mal zu Blutpunkten/Schürfungen sowie zu geringerer Glätte/Nachhaltigkeit, dafür aber zu einem extrem gereizten Gesicht. Solche Klingen fliegen sofort raus, hatte ich aber auch schon lange nicht mehr.
 
@Flugs
Okay, ich glaube jetzt habe ich dich verstanden.
Für mich, und ich meine damit nur für mich (um Diskussionen zu vermeiden) widerspricht es sich eben weil ich "harsch" nicht mit "sanft in Verbindung bringe.
 
Gestern war ich auch mal beim lokalen Netto. Leider schon alles weggekauft. Was solls, ich habe ohnehin einen ordentlichen Vorrat an Classic, 3-fach veredelt und ein paar chromstablisierten Wilkinson.
 
Ich glaube das der schlechte Ruf der Wilkinson darauf beruht, dass viele diese Klinge in dem schwarzen Plastik Teil getestet haben, so auch ich.
Das der allerdings auch nicht besonders gut rasiert, habe auch ich die Klinge in der Schublade" Schrott" mental abgelegt.

Da hatte ich mehr Glück. Meine erste Rasur mit der Wilkinson Classic war irgendwann in der ersten Hälfte der 1980er - ja, der Captain gehört schon ein wenig zum alten Eisen ;) - und da kam sie in einem regulären dreiteiligen Metallhobel zum Einsatz, irgendein uraltes Modell aus den 1950ern, das mal meinem Großvater mütterlicherseits gehört hatte und das mir leider bei einem Umzug abhanden kam. Da das Rasurergebnis ordentlich und vor allem sanft war, entwickelte ich keine "Wilkiphobie." ;)


10 Rasuren gehen mit ihr immer.
Mir gefällt sie sehr gut und mittlerweile die Klinge mit dem größten Vorrat.

Zehn Rasuren schaffe ich mit der Wilkinson Classic nicht, aber sechs bis sieben immer und wenn alles gut geht, auch eine achte, aber das hängt vom Hobel ab. Im Rockwell 6S sowie im Merkur CC liefert die Klinge sehr gut ab.
 
habe heute zum ersten Mal eine Wilkinson Sword im Rockwell 6S ausprobiert. Aufgefallen ist mir, dass die Klinge schärfer und somit auch etwas aggressiver als meine bisherigen Kandidaten ist. Im Gegenzug aber auch gründlicher, so glatt rasiert war ich noch nie.

gleich mal bestellen, die Guten!
 
Ich finde das, was @Flugs schreibt, nachvollziehbar. Wobei ich persönlich sie nicht als "brauchbar" einstufen würde, weil sie einfach zu stumpf sind. Trotz ihrer Sanftheit sind mir diese Klingen einfach zu wider, wenn ich damit im Henson medium 5 Durchgänge + Ausputzen brauche.
 
Zurück
Oben