Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich möchte euch auch nicht weiter auf den Keks gehen.
Tust Du aber. Natürlich steht es Dir frei, die Wilkinson-Klinge für überteuerten Schrott zu halten. Und natürlich steht es Dir frei, diese Meinung auch zu äußern. Aber zu sagen, jeder müsse Deine Meinung teilen und wenn er das nicht macht, dann hat er halt keine Ahnung: Mit Verlaub, so sollten wir hier nicht diskutieren.

Die Wilkinson-Klinge mag nicht die Schärfste sein, sie ist aber mit Sicherheit scharf genug, eine tadellose Rasur abzuliefern. Recht mild ist sie auch. Dazu von konstanter Qualität und überall erhältlich.

Was den Preis angeht: da muss doch jeder selbst wissen, wieviel er dafür auszugeben bereit ist und ab wann er es für überteuert hält. Den Punkt brauchen wir nun wirklich nicht zu diskutieren. Ich habe hier einige Zehnerpäckchen liegen, die ich mal im Abverkauf bei Netto für weniger als einen Euro das Päckchen gekauft hab. Das ändert an der Qualität der Klingen (die in meinen Augen übrigens sehr brauchbar ist!) gar nichts.
 
Die Wilkinson ist eben die DE-Klinge, die in (fast) jedem Drogerie- oder Supermarkt erhältlich ist. Wilkinson nutzt das in Hinblick auf den Verkaufspreis natürlich gnadenlos aus.
Korrelation ist hier eventuell nicht Kausalität. Vielleicht ist die Wilkinson so hoch bepreist, da sie das anbieten in Drogeriemärkten erheblich mehr kostet als die Distribution über Amazon & Co. . In Folge müssten sie zwangsläufig die Onlinepreise den lokalen Preisen anpassen um eine Preiserosion zu vermeiden.

In Summe: Hier liegt eventuell umgekehrte Kausalität vor, was dein Argument bestenfalls fragwürdig erscheinen lässt.
 
Auch geofatboy sagt das Selbe, bzw. noch schlimmer. Und dass diese Leute Ahnung haben, ist ja nicht zu bestreiten.
Dann muss es ja stimmen und mein Gefühl ist falsch. Beweisführung durch Name Dropping. Kann man mal machen…
Gegenfrage: Kommt es dir nicht suspekt vor, dass niemand mit wirklich viel Erfahrung Wilkinson Klingen benutzt?
Ich habe natürlich auch keinerlei Erfahrung, aber die Wilkinson performt im R41 bei mir deutlich besser als die ASP. Ich nutz(t)e sie da überwiegend.
 
Erwähnenswert ist, dass die Qualität der Wilkinson sich deutlich zum Besseren geändert hat. Ich kenne noch Losgrößen, die ganz fürchterlich rasiert haben. Ist aber schon einige Zeit her. Aktuell ist die Qualität aus meiner Sicht sehr gut.
@kontei, wie groß war Deine Testmenge?
 
Also ich kann auch nur positives über die Wilkinson Klinge berichten . War meine erste Klinge als Beginner mit dem Hobel und eigentlich zufrieden.rasierensmilie Klar, irgendwann beginnt die Suche nach der besten Klinge für einen und die Wilkinson wurde vergessen.
Aber!
Ich hatte gestern wieder eine wunderbare Rasur mit Wilkinson und dem Rockwell 6s .
Keine Spur von nicht scharf.
Preislich liegt sie bei der Perma Sharp. Also mittelfeld würde ich sagen.
Nach der gestrigen Rasur zuckt mein Finger so komisch :cool:
Ich mag die Wilkinson daumenh!
 
Wenn man das liest müssten ja theoretisch alle die sich früher mit der wilkinson rasierten keine Ahnung haben damit meine ich Grossväter und Väter. Die Aussage nur weil jemand Youtube macht hat der Erfahrung ist auch nicht wirklich richtig. Es ist mit den Klingen einfach für jeden individuell und ich frage mich was manche machen würden wenn die Auswahl auf 3 oder 4 Sorten beschränkt wäre.
 
und ich frage mich was manche machen würden wenn die Auswahl auf 3 oder 4 Sorten beschränkt wäre.
Dann würden die sich mit den verfügbaren Klingen rasieren und oh Wunder!: es ginge auch. Und zwar problemlos.

Ich komme mit den Jahren immer mehr zu der Überzeugung, daß die in Rasurforen kolportierten Ansichten darüber, ob eine Klinge toll oder Mist ist, nichts, aber auch gar nichts aussagen.

Zum einen findet man diese konträren Aussagen zu jeder Klinge, die Beurteilungen reichen immer von himmelhochjauchzend hin zu kreuzigt ihn! Zum anderen bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich dabei um ein Prinzessin-auf-der-Erbse-Phänomen handelt oder um reine Vorurteile. Ich bin mir recht sicher, daß wir wohl alle bei einem Blindtest von Klingen ganz schön belämmert aussähen.
 
Ich glaube ich habe 15 Sorten Klingen im Portfolio, ich müsste mal zählen gehen. Vom Discounter Billigheimer Eigenmarke bis zur edlen extra scharfen Feather ist alles dabei. Also schlecht ist keine einzige Klingen Sorte. Anders ja. Ich kann mich mit jeder gut rasieren.

Ist hier zwar OT, aber auch die viel verschimpfte und verschmähte Wilki Rasierseife ist durchaus brauchbar und erfüllt ihren Zweck für den sie hergestellt wurde. Natürlich performt eine Tabac Original, Klar oder Dr. D besser, aber die sind auch nicht zu einfach wie die Wiki erhältlich und auch eine oder 2 Preisklassen höher.
 
Zurück
Oben