Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

die Schick ProLine bei mir durchgesetzt.
Mag ja sein. Mir gefällt die Kai Captain Mild besser als die Schick. Was nicht heißt, daß die Schick schlecht wäre. Und darum geht es doch, daß es hier Aussagen gibt "mit der Klinge ABC kann ich mich nicht rasieren". Ist diese Aussage schon grenzwertig, so ist die Aussage "Die Wilkinson ist Mist, wer die gut findet, hat keine Ahnung! Sagt ja auch Geofatboy! (wer immer das nun auch wieder sein mag) natürlich ganz daneben. Und gäbe es nur noch Derby oder Wilkinson, dann könnte sich urplötzlich auch ein Geofatboy damit rasieren.

Im Allgemeinen ist es natürlich richtig, daß man sich mit (fast) allen Klingen rasieren kann. Aber wie man immer hört, kann man machen, muß es aber nicht (zum Glück). Auch wenn es funktioniert, kann es sein, daß es weniger "Spaß" macht. Der ist uns Rasur-Nerds ja nicht ganz unwichtig.
Daß unsere Väter und Großväter keine Klingen- und RS-Auswahl hatten ist richtig. Damals gab es auch keine Feuchtigkeitscreme für Männer-Mischhaut. Man vermisst nicht, was man nicht kennt respektive nicht gibt. Wer die Nassrasur nicht vertragen hat, griff zum Elektrischen. Da war dann Ende der Fahnenstange.
Daß wir heute so viel aus allen Herren Ländern kaufen können, ist ja noch nicht so lange möglich. Also laßt uns daran erfreuen und unserer Leidenschaft fröhnen, wie es jedem gefällt. Und sei es die Freude an einer gut verfügbaren Wilkinson Klinge.
Die ich im übrigen schrecklich finde Teufel_boese:kaputtlachen1

Das mit dem Blindtest wäre interessant da könnten dann auch die von manchen als Experten bezeichneten Youtuber zeigen was sie können.
Hatte Matt von Rasoremporium mal gemacht, und was ich davon gesehen habe klang für mich mehr nach "hm, so im direkten Vergleich spüre ich einen Unterschied, das ist aber auch schon weitestgehend alles"
Also eher mehr der Kopf statt Ratio.

Grade die Klingen Meinungen sind sowas von Subjektiv....
Beispiel aus dem SE Bereich:
Schick Proline....als DIE KLINGE gefeiert.
Finde ich so gar nicht....

Du hast es exakt beschrieben.

Subjektiv passt sie für dich nicht.

Und damit ist auch schon alles gesagt und niemand muss daraus eine Verallgemeinerungzimmern.

Die Klinge passt für dich nicht, erledigt.

Für mich ist sie weit vorne, genauso erledigt.

Vielleicht ist es auch nur deine Rasur Technik, die dich die Klinge schlecht empfinden lässt oder meine völlig unempfindliche Haut, die sie für mich gut erscheinen lässt. Es kommt nicht drauf an, es muss passen.

Aber zu sagen, jeder müsse Deine Meinung teilen und wenn er das nicht macht, dann hat er halt keine Ahnung: Mit Verlaub, so sollten wir hier nicht diskutieren.

Die Wilkinson-Klinge mag nicht die Schärfste sein, sie ist aber mit Sicherheit scharf genug, eine tadellose Rasur abzuliefern. Recht mild ist sie auch. Dazu von konstanter Qualität und überall erhältlich.

Zu deinem ersten Punkt: Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass Leute mit anderer Meinung keine Ahnung haben. Im Gegenteil; die Mehrheit der User hier hat mehr Ahnung als ich. Du hast auch völlig Recht damit, dass in diesem Forum auf keinem niederen Niveau diskutiert werden sollte.

Ich habe mich übrigens noch nie mit der Wilkinson-Klinge im R41 rasiert, was ich demnächst mal tun werde. Vielleicht erlebe ich ja eine Überraschung.

Die ich im übrigen schrecklich finde Teufel_boese

Dann kann ich ohne Glaskugel prognostizieren, dass Klingen wie z.B. eine Feather Hi Stainless, eine Gillette Perma-Sharp oder eine BIC Chrome Platinum keine Klingen deiner Wahl sind. Sicherlich magst du die grüne Derby Extra recht gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich daraus folgern, dass Menschen, die mit der Wilkinson gut zurechtkommen, mit der Schick nicht gut zurechtkommen und umgekehrt? Vermutlich nicht.
Sicher nicht.

Ich verwende beide als jeweils eine von zweien bzw. dreien (neben der Feather Professional bei den SE und der Personna med prep/ Personna Super bei den DE).

Dann kann ich ohne Glaskugel prognostizieren, dass Klingen wie z.B. eine Feather Hi Stainless, eine Gillette Perma-Sharp oder eine BIC Chrome Platinum keine Klingen deiner Wahl sind.
Damit liegst Du richtig.
Sicherlich magst du die grüne Derby Extra recht gerne.
Auch die findet keinen Weg in mein Gesicht. Ich bin mit den scharfen Russinen zufrieden. Allen voran Voskhod, dann Ladas und weiter mit allen Rapira bis zu den Sputnik.

Mag ja sein. Mir gefällt die Kai Captain Mild besser als die Schick. Was nicht heißt, daß die Schick schlecht wäre. Und darum geht es doch, daß es hier Aussagen gibt "mit der Klinge ABC kann ich mich nicht rasieren". Ist diese Aussage schon grenzwertig, so ist die Aussage "Die Wilkinson ist Mist, wer die gut findet, hat keine Ahnung! Sagt ja auch Geofatboy! (wer immer das nun auch wieder sein mag) natürlich ganz daneben. Und gäbe es nur noch Derby oder Wilkinson, dann könnte sich urplötzlich auch ein Geofatboy damit rasieren.
Er würde dann vermutlich nur noch Rasiermesser benutzen.

Ist diese Aussage schon grenzwertig, so ist die Aussage "Die Wilkinson ist Mist, wer die gut findet, hat keine Ahnung! Sagt ja auch Geofatboy! (wer immer das nun auch wieder sein mag) natürlich ganz daneben. Und gäbe es nur noch Derby oder Wilkinson, dann könnte sich urplötzlich auch ein Geofatboy damit rasieren.
1) Die Kompetenz von jemandem wie geofatboy anzuzweifeln, und noch nicht mal zu wissen, wer es ist, ist allerdings auch ziemlich daneben.

2) Es ist nicht so, dass geofatboy sich damit nicht rasieren kann. Er hat keine Lust auf 8 Durchgänge + Ausputzen = Rasurbrand.

Ist das ein Rasierklingen produzent oder jemand der in der Herstellung dieser arbeitet am besten noch ein Ingenieur oder ist es nur jemand der sich genau wie alle rasiert und es als Hobby hat?

Geofatboy ist ein youtuber, das musste ich aber erst googlen. Er scheint sich auszukennen und hat augenscheinlich schon eine Menge ausprobiert (anhand der vielen Videos schließe ich darauf).
Wenn ich aber zu dem Ergebnis komme, dass eine Klinge für mich gut performt, dann ist das einfach so. Ob der Geofatboy die Klinge doof findet, lässt mich völlig kalt.

Zurück
Oben