Das hat mich irritiert, weil es meiner Erfahrung nach nicht viele derart scharfe Klingen gibt, die so lange so gut scharf bleiben wie die DE Sword. Die Standzeit finde ich herausragend.
Bei Badger & Blade gibt es den user 'helicopter', der vom Equipment her die objektivsten Klingentests durchführt, die ich kenne.
Hier muss ich mich dann wohl erklären. Denn tatsächlich bezog sich der von mir geschriebene Satz genau auf die Einschätzung von 'helicopter' im B&B.
Zu fast 100% deckt sich meine subjektive Erfahrung mit Klingen, mit seiner objektiv gemessenen Einschätzung im Rahmen des Blade Sharpness Research Projekt.
Bei dieser Klinge bin ich jedoch einer anderen, subjektiven Meinung.
Er hob bei der Wilkinson Sword zwei Dinge besonders hervor, zum einen eine Schärfe die nicht allzu weit entfernt von einer Feather New Hi-Stainless ist und zum anderen ihre extreme Standfestigkeit.
Aus den vom ihm akribisch erstellten Tabellen, ergeben sich für diese Rasierklinge Standzeiten, die mindestens 12 Durchgänge ohne Schärfeverlust sicherstellen würden.
Natürlich kann man aufgrund seiner Messmethode keinen direkten Rückschluss auf die Standzeit bei der Verwendung bei einer normalen Rasur ziehen.
Wenn man jedoch die Messungen und eigenen Erfahrungen zwischen verschiedenen der von ihm getesteten Klingen vergleicht, kann man durchaus in etwa einschätzen wie lange eine Klinge bei normaler Verwendung funktioniert.
Bei mir war es jedoch so, dass die Klinge meiner Einschätzung von der Schärfe her zwischen Feather New Hi-Stainless und der ASP angesiedelt ist und durchaus noch ein gutes Stück von der Schärfe der Feather entfernt ist.
Die Klinge hat bei mir jedoch nach der vierten Verwendung schon etwas von ihrer Schärfe eingebüsst. Und das war für mich leicht unangenehm zu spüren.
Ich kann die von Dir angesprochene Standzeit durchaus bestätigen, hätte aber aus den oben genannten gründen mehr erwartet.
Fünf Durchgänge (M/Q/G) sind natürlich ohne Probleme möglich.
Was man aber ganz klar sagen muss, wir reden hier nicht von weltbewegenden Unterschieden bei den von mir angesprochenen Klingen.
Jemand der nur wenig Erfahrung in der Hobelrasur hat, würde es vermutlich gar nicht wahrnehmen, dass die Schärfe bereits abgebaut hat.
Und nicht zuletzt, egal wie auch immer objektive Klingentests ausfallen, der subjektive eigene Test ist der relevante!
Und ganz sicher ist die Wilkinson Sword eine sehr gute Klinge.
PS: Das von 'helicopter' betriebene
Badger & Blade - Blade Sharpness Research Project ist die umfangreichste und aufwendigste objektive Ermittlung der Daten von Rasierklingen die ich kenne. Der von Ihm betrieben Aufwand ist beindruckend.
Absolut sehenswert!