Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

kaidecologne

FdR-Pate
Auf die Klinge kommt es an!

Die Fernsehwerbung mit den zwei Schwertern gefiel mir als Kind ausnehmend gut und machte mich ein wenig zu einem Wilkinson-Fan. Dazu noch die gewisse Britishness. Diese ist mittlerweile Geschichte, das Unternehmen Teil des Energizer Holding respektive der hauseigenen Sparte Edgewell Personal Care, doch was mich immer noch positiv stimmt, ist der heutige Produktionsstandort Solingen. Interessant finde ich zudem, daß Wilkinson die ersten rostfreien Klingen auf den Markt brachte, wobei sich hier verschiedene Zeitangaben finden. Vermutlich je nach Markt? Oder Beschichtung?

"Der Wendepunkt für das Unternehmen kam 1956, als es die erste zweischneidige Rasierklinge aus rostfreiem Stahl auf den Markt brachte. Diese und die teflonbeschichtete Super Sword Edge 1961 erwiesen sich als Durchbruch im Markt, und der Marktanteil wuchs von zwei Prozent im Jahre 1961 auf 50 Prozent im Jahre 1970." (Quelle: Wikipedia -deutsch-)
"In 1962, Wilkinson Sword introduced stainless steel razor blades and soon the company's blades made rapid gains in shares of the market, because one blade, though somewhat more expensive, could be used for a week." (Quelle: Wikipedia -englisch-)
"1962 Wilkinson bringt die ersten Klingen mit dreifach beschichteten Schneiden auf den Markt und startet damit eine revolutionäre Entwicklung in der Klingentechnologie." (Quelle: wilkinson.de)

Ich kenne nur Klingen aus Solinger Produktion, die ich an dieser Stelle dokumentieren möchte.

wilkinson-chrom.JPG wilkinson-eis.JPG wilkinson-dreifach.JPG wilkinson-economie.JPG wilkinson-swords.JPG wilkinson-swordw.JPG

Vielleicht kommen ja weitere Varietäten hinzu.
Zum Rasurverhalten: älter scheint besser, neu ist nicht schlecht.
Oder um einen Kronzeugen anzuführen:
Ein bisschen ist es mit der Derby Extra wie mit der Wilkinson Sword. Beide Klingen sind extrem einfach zu bekommen, sei es im deutschen Supermarkt oder im türkischen. Das macht sie für viele zur ersten Klinge, die sie im Gesicht haben. OK, die weltbesten sind beide für mich nicht gerade, aber aus den ganz schlimmen Hassklingen der Anfangszeit wurden ganz passable Arbeitstiere, die ich zwar nicht nachkaufe, aber doch aufbrauchen kann.
Ein Teil davon liegt manchmal am Unvermögen des Anfängers und diese Erfahrung brennt sich ein.
Gerade heute hatte ich mit der sechsten Wilkinson Sword aus meinem allerersten Päckchen Klingen von vor gut sieben Jahren eine hervorragende Rasur.

wilkinson-tip.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
In den dreißiger Jahren hatte der Solinger Rasierklingehersteller Rudolf Osberghaus Teflon-beschichtete Rasierklingen entwickelt; das Patent wurde 1955 an die Firma Wilkinson verkauft, die in der Solinger Fabrik weiter produzierte und bis heute der Stadt treu geblieben ist. (http://www.solingen-internet.de/si-hgw/rasierklingen.htm)
Und laut https://www.solinger-tageblatt.de/s...her-metallgipfel-bergischen-land-3929382.html erfand Osberghaus in 1955 die Rostfreie Rasierklinge.
In 1961 hat Osberghaus (⅓) zusammen mit Wilkinson (⅔) ein Rasierklingenwerk in Solingen gebaut, wodurch die Teflon und InOx Technologie bei Wilkinson kam.
Rudolf Osberghaus ist der hersteller Fasan.
 
@efsk Danke für die Details! Ich las von Osberghaus im Wikipedia-Artikel, die Quellen von dir sind wirklich toll. Interessanter Zusammenhang.
@maranatha Aktuell sind nur die Economie (per Onlinehandel) sowie die vorletzte Verpackung, die vor Jahren von schwarz zu weiß wechselte und aus den meisten Drogeriemärkten bekannt sein dürfte. Wirklich unterschiedlich empfinde ich die beiden nicht, aber ich würde mein Urteilsvermögen bezüglich Rasierklingen als nicht sehr ausgeprägt bezeichnen.
Ideal sind natürlich solche Funde: Kleine und große Freuden !
 
Gern geschehen. Das einzige was nicht stimmen kan ist das Teflon Patent. Nach 20 Jahre ist das nichts mehr wert, also das war vermutlich später. Da gab es schon ein Diskussion bei ATG.
 
Ich benutze die Wilkinson auch ganz gerne in meinen Hobeln (Futur, 34C, R41 und WC). Meiner Meinung nach sind die in allen meinen Hoblen sehr passabel.
Bisher habe ich noch keine negative Erfahrung mit der Marke gemacht, wenn man mal von den ersten Gehversuchen mit den WC absieht. ;)
 
Drei Klingen habe ich jetzt durch, und bin sehr angetan von der Wilkinson. Vier bis fünf erstklassige Rasuren haben die drei abgeliefert sowohl im Progress als auch im Rex. Die Vorstellung war durchweg sehr sanft und dennoch in Gründlichkeit und Nachhaltigkeit auf jeden Fall im oberen Drittel. Macht Spaß mit der Wilkinson, was ich vorher nicht vermutet hätte. Schön, eine Klinge zu haben, die eine sehr gute Performance liefert, und eigentlich überall zu bekommen ist.
 
Auch ich halte die Wilkinson Classic-Klinge für viel besser als ihr Ruf in den meisten deutschen Nassrasur-Foren es vermuten lässt.

Ich vergleiche sie immer, halb ironisch, halb ernst gemeint, mit dem Big Mac, denn sie hat mit ihm gemein, dass sie im Verhältnis zur GSB, Polsilver oder Sputnik nicht billig ist, dafür aber praktisch überall in Europa in einheitlicher Qualität auch in Super- und Drogeriemärkten erhältlich ist. Man weiß also immer, was man für sein Geld bekommt.

Die Wilkinson erlaubt mir im Durchschnitt fünf sehr sanfte Rasuren von guter Gründlichkeit und Nachhaltigkeit, und das in absolut jedem Hobel, in dem ich diese Klinge je hatte. Auch das ist übrigens ein Kunststück, das längst nicht jedem Hersteller gelingt.

Warum sie trotzdem nur selten zum Einsatz gelangt? Es gibt Klingen, die das, was die Wilkinson in Punkto Rasur in allen Hobeln schafft, in den beiden von mir verwendeten Hobeln mindestens ebenso gut, teilweise sogar noch besser können, und das auch noch zu einem deutlich günstigeren Preis. Deshalb beschränkt sich die Wilkinson immer auf die Einsätze, bei denen ich mir unterwegs eben auf die Schnelle Rasierklingen besorgen muss, z. B. nach Flugreisen nur mit Handgepäck, wie es früher häufiger vorkam, inzwischen aber nicht mehr. Unterwegs aber greife ich gerne zur Wilkinson, denn da weiß ich - ähnlich wie beim Big Mac :D - immer sofort, was ich bekomme.
 
Ich benutze die Wilkinson auch sehr gerne. Die Schärfe und die relative
Sanftheit passen prima zu meinem Gesicht. Ich hatte schon sehr excellente
Rasuren mit dieser Klinge. Preislich ist sie auch nicht mehr so extrem teuer
wie noch vor 2 Jahren. Damals für 3,50e und heute gibt es sie hier schon
für 2.20e. Sie ist zwar nicht meine absolute Topklinge,aber ein Zehnerpack
werde ich von ihr immer besitzen.
 
Bei mir war es mit der Wilkinson- Klinge sozusagen Liebe auf den zweiten Blick. :happy

Vor etlichen Jahren habe ich mir mal diesen - auch heute noch erhältlichen - Plastik-Hobel von Wilkinson zugelegt, dem war damals auch eine Packung Klingen beigefügt.

Das Rasurergebnis war damals ziemlich gruselig, sodass ich Hobel und Klingen schnell entsorgt habe. Lang ists her, aber im Nachhinein betrachtet lag es wohl nicht an den Klingen, sondern vermutlich eher am Hobel in Verbindung mit meiner damals noch nicht wirklich vorhandenen Erfahrung mit dieser Art der Rasur. :augenroll1

Wie dem auch sei, vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir nun eher aus Neugier mal wieder eine Packung dieser Klingen gekauft und siehe da - im zweiten Anlauf machen sie auf mich einen ausgesprochen guten Eindruck.

Den Spagat zwischen Sanftheit und Gründlichkeit bekommt die Wilkinson auf meiner Gesichtshaut besser hin als die meisten anderen Klingen, die ich bislang so in Benutzung hatte. Zudem liefert sie auch in allen meinen Hobeln sehr gute Rasurergebnisse.

Insgesamt ist die Wilkinson Sword aus meiner Sicht ein prima Allrounder. Zudem finde ich es vorteilhaft, dass diese Klinge praktisch in jedem Rewe oder Drogeriemarkt zu bekommen ist, sodass man nicht auf Hamsterkäufe im Internet angewiesen ist. :D

Bei mir ist die Wilkinson Sword jedenfalls neben der Gillette Silver Blue zu meiner Lieblingsklinge geworden. :)
 
Mir sind endlich auch einige Klingen aus dem Mutterland zugeflogen:
190815.jpg

Und da ich gerade die Kamera in Händen halte - eine zeitgenössische Großpackung:
190815(1).jpg
Irgendwie mag ich die biedere Gestaltung; scheint ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein.
Produktionsdatum: 24/10/2018
 
Wohne in Solingen und mein Arbeitskollege stammt aus Polen, dort wo er jedes ja auch Urlaub macht, habe ihn gebeten mir ein paar heimische Rasierklingen aus Polen mitzubringen, diese hier hat er mir mitgebracht...
 

Anhänge

  • IMG_7307.jpg
    IMG_7307.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 66
Ich konnte jetzt mal eine Vintage Wilkinson (dreifach veredelt) testen und bin insgesamt angetan. Sie ist so sanft wie die aktuellen Klingen, kommt mir aber schärfer vor.

Außerdem finde ich es etwas beruhigend, dass diese Edelstahlklinge die ca 50 Jahre Lagerung problemlos überstanden hat...
 
Am Anfang meiner Hobeler Kariere hatte ich die Wilkinson getestet und gleich wieder vergessen.... jetzt Jahre später, habe ich im Timor CC mit der Wilkinson eine sehr schöne Klinge entdeckt. Einzig mit der Wilkinson Economie komme ich nicht klar.
Im Timor gefällt mir die Wilkinson eigentlich bei der ersten Rasur, da finde ich die Beschichtung echt super und denke da immer irgendwie an eine Polsilver.
Durch die Thread bin ich aber scharf auf eine Wilkinson aus BR oder UK, wo habt ihr die her?
 
Mir sind endlich auch einige Klingen aus dem Mutterland zugeflogen:
15173


Und da ich gerade die Kamera in Händen halte - eine zeitgenössische Großpackung:
15174

Irgendwie mag ich die biedere Gestaltung; scheint ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein.
Produktionsdatum: 24/10/2018
Da ich in letzter Zeit, also zwischen der Messerei, gerade mit der Wilkinson sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wissen, ob die Wilkinson in der Großpackung, so wie man sie ja auch am großen Fluss erwerben kann, identisch ist mit denen, die man im Drogeriemarkt bekommt.
Die engl. würden mich natürlich auch mal reizen.
 
Ich behaupte einfach mal: alle Klingen aus dem Solinger Werk sind gleich. Bloß anders verpackt, für verschiedene Vertriebswege.
Zuletzt war ein Fünferpäckchen aus dem großen Karton im Einsatz und es bestand kein Grund zur Klage.
Apropos Vertriebswege, auch die als Économie betitelten Klingen erscheinen mir identisch. Sind eben bloß spanisch / italienisch beschriftet.
Wobei da natürlich noch ein amtlicher Vergleichstest her müsste, den ich so noch nicht gemacht habe.
Vielleicht ja jemand anders?
 
Zurück
Oben