Wo bewahrt ihr eure Rasierklingen auf?

Dieses Thema im Forum "Die Rasierklinge" wurde erstellt von Asinnir, 18. Mai 2018.

  1. Asinnir

    Asinnir Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2.638
    Ich selbst besitze ca 750 Klingen. Die Klingen sind in 2 Holzkisten aufbewahrt.
    1 ehemalige Zigarrenkiste,wo der Löwenanteil drin ist und 1 kleine Holzschatulle,
    wo ungefähr 250 Klingen drin sind. Beide Holzschatullen befinden sich in meinem
    Arbeitszimmer. Ca 20 Klingen liegen immer zum Wechsel bereit, sodas ich nicht immer
    an die 2 Kisten ranmuss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Asinnir
     
    CaptainGreybeard und hammeli gefällt das.
  2. Paula

    Paula Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    5.621
    In den Hobeln, bleiben die Klingen bis zum Wechsel drin. Das "Klingenlager", ca. 150Stck, ist ein Ikea Plastikbehälter mit Deckel. Der steht in einem Regal im Schlafzimmer, hoch genug, damit die Kleine (3) nicht dran kommt.

    Ich merke mir aber nicht, wie oft ich eine Klinge in einem Hobel schon benutzt habe. Gewechselt wird nach Gefühl.
     
    CaptainGreybeard gefällt das.
  3. maranatha

    maranatha Moderator FdR-Fan Gold FdR-Fan

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    2.856
    Zustimmungen:
    19.326
    Ein Teil (der zur Benutzung bereit steht) natürlich im Bad.
    Der Vorrat in einer großen Tupperdose im Kleiderschrank hinter den Unterhosen.
     
    Ladit, CaptainGreybeard und efsk gefällt das.
  4. efsk

    efsk Individueller Benutzertitel Moderator FdR-Fan Gold FdR-Fan

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    8.496
    Diese Details machen die Beitrage sehr Wertvoll :)
     
  5. saxog

    saxog Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    22
    Vorratslager: Tupperdose
    Nachschublager: Holzschachtel
    Zugriffslager: Klingenschachteln
     
  6. Heresy

    Heresy Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    968
    Vorrat in einer großen Lock-n-Lock Box mit ein paar Silika-Gel-Beuteln (etwas psycho, ich weiß).

    Zugriff auf eine Zwei-Jahres-Auswahl in einer Ikea-Holzbox.

    Etwas übertrieben, wenn man sieht, wie gut 50 Jahre alte rostfreie Klingen bei ganz normaler Lagerung noch sind. Aber Hobby ist ja eigentlich immer Übertreibung, sonst wäre es ja nur Pflicht.
     
  7. McKinney

    McKinney Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    181
    Ich suche noch eine schöne Holzbox für die Aufbewahrung meine Klingen. Sollte ein bisschen was edles haben und für ein paar hundert Klingen Platz haben.
     
  8. Rasurhobel

    Rasurhobel Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    219
    Als ambitionierter Cigarrenaficionado :rolleyes: fallen bei mir hin und wieder die Kisten der vorgenannten Genussutensilien an, die ich dann gerne zum lagern von Rasierklingen sowie zum verstecken meiner Systemies in der hintersten Schrankecke, verwende. :zek
     
    #8 Rasurhobel, 19. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018
  9. sandoval

    sandoval FdR-Fan

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    4.404
    Im Bad habe ich immer so etwas 20 Klingen in einer kleinen Schachtel aus durchsichtigem Plasik - das sind die Klingen die als nächstes verwendet werden.
    Die wird aus eine zigarrenkiste wiederbefüllt in der ich einen Vorrat von etwa 300 Klingen habe.
    Weitere, mehrer hundert Klingen, also die die "gebunkert" sind werden in großen Tupper-Dosen aufbewahrt.
    Diese Vorräte werden im Schlafzimmerschrank aufbewahrt.
     
  10. Samael

    Samael Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    369
    Momentan noch in einer Teekiste von Tschibo. Sobald ich dazu komme mein Gillette Display zu säubern, ziehen die Klingen dorthin um.
     
    Großer gefällt das.
  11. AMU

    AMU Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    In den Holzkisten habe ich Hobel und Messer, für die Klingen habe ich 2 große Brillenetuis, da passen ca. 24 Boxen gestapelt rein.
     
  12. Hobelruhri

    Hobelruhri FdR-Fan

    Registriert seit:
    18. Mai 2018
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    2.683
    Im Badezimmerschrank ca. 20 Stück - der Rest in mehreren FAENA Seifenkartons, da passen Sie prima rein. Gezählt hatte ich allerdings noch nicht.
     
  13. Hobeler

    Hobeler Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    2.265
    Stimmt...da hätte ich auch selber drauf kommen können. Habe meine Teekisten zwar immer beim Aldi geholt, habe aber noch 2 neue rum liegen. In weiser Voraussicht, falls noch mehr Hobel dazukommen.

    Aber dann wird eines davon jetzt zweckentfremdet. :)
     
  14. Samael

    Samael Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    369
    @Hobeler so eine von Aldi habe ich auch noch in Reserve. Die von Tchibo finde ich aber deutlich praktischer, da sie flacher ist und somit auch besser in eine Schublade passt.
     
    Hobeler gefällt das.
  15. Elbe

    Elbe Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    797
    Der ganze Kram liegt bei mir in einem Sekretär im Wohnzimmer. Keine so hohe Luftfeuchtigkeit wie im Bad, das ganze Jahr über normale Temperatur, da sollten die Klingen jahre- oder jahrzehntelang problemlos überdauern. Hoffe ich zumindestens.
     
  16. HSV Opa

    HSV Opa Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    32
    Mein Vorratsbunker für Rasurutensilien ist im Arbeitszimmer in zwei Schubladen verstaut. Im Bad habe ich nur die Utensilen, die gerade im Gebrauch sind. Probleme bei der Lagerung habe ich noch nie erlebt. Unsere Hardware und Software ist doch wirklich unempfindlicher als z.B. Bücher oder Textilien!
     
  17. Rasierwasser

    Rasierwasser Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    788
    Ähnlich wie bei @Hobelruhri habe ich etwa 10 Klingenschächtelchen im Spiegelschrank im Badezimmer. Den Rest habe ich in Plastik-Seifenboxen, da passen die Klingenschächtelchen genau rein. Da wo ich 100er-Sets auf Karton-Falttaschen habe, lasse ich sie bleiben, das gefällt mir, macht optisch was her. :happy
     
    Asinnir gefällt das.
  18. Hobel Stef

    Hobel Stef FdR-Fan

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    4.124
    Ich habe 4 100er Sets mit den Original Karton Falttaschen (2xLadas, 1x Big Ben, 1x Treet gemischt) und eine Kartonbox mit nochmals ca 200 Klingen (alles im Schrank). Im Bad sind noch eine Packung Treet Platinum und eine gemischte Packung mit in Summe rund 15 Klingen.
     
  19. Murat

    Murat Active Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    51
    Ich habe mir so eine Holzbox gekauft für Tee. Da passen in die Fächer jeweils 100 Klingen in den 5er Päckchen rein.
     
    Rasierwasser gefällt das.
  20. Hobel Stef

    Hobel Stef FdR-Fan

    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    4.124
    Ich habe jetzt auch was Neues: Eine hübsche Holzbox gefüllt mit leckeren kleinen Kuchenstücken. Jetzt muss ich aber noch 9 kleine Kuchen verdrücken. Was man nicht alles für Opfer bringt nur um seine Sachen standardgemäss unterzubringen! :cool:
     
    CaptainGreybeard gefällt das.

Diese Seite empfehlen