Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wo bewahrt ihr eure Rasierklingen auf?

Asinnir

Very Active Member
Ich selbst besitze ca 750 Klingen. Die Klingen sind in 2 Holzkisten aufbewahrt.
1 ehemalige Zigarrenkiste,wo der Löwenanteil drin ist und 1 kleine Holzschatulle,
wo ungefähr 250 Klingen drin sind. Beide Holzschatullen befinden sich in meinem
Arbeitszimmer. Ca 20 Klingen liegen immer zum Wechsel bereit, sodas ich nicht immer
an die 2 Kisten ranmuss.

Mit freundlichen Grüßen
Asinnir
 
In den Hobeln, bleiben die Klingen bis zum Wechsel drin. Das "Klingenlager", ca. 150Stck, ist ein Ikea Plastikbehälter mit Deckel. Der steht in einem Regal im Schlafzimmer, hoch genug, damit die Kleine (3) nicht dran kommt.

Ich merke mir aber nicht, wie oft ich eine Klinge in einem Hobel schon benutzt habe. Gewechselt wird nach Gefühl.
 
Vorrat in einer großen Lock-n-Lock Box mit ein paar Silika-Gel-Beuteln (etwas psycho, ich weiß).

Zugriff auf eine Zwei-Jahres-Auswahl in einer Ikea-Holzbox.

Etwas übertrieben, wenn man sieht, wie gut 50 Jahre alte rostfreie Klingen bei ganz normaler Lagerung noch sind. Aber Hobby ist ja eigentlich immer Übertreibung, sonst wäre es ja nur Pflicht.
 
Ich suche noch eine schöne Holzbox für die Aufbewahrung meine Klingen. Sollte ein bisschen was edles haben und für ein paar hundert Klingen Platz haben.
 
Als ambitionierter Cigarrenaficionado :rolleyes: fallen bei mir hin und wieder die Kisten der vorgenannten Genussutensilien an, die ich dann gerne zum lagern von Rasierklingen sowie zum verstecken meiner Systemies in der hintersten Schrankecke, verwende. :zek
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bad habe ich immer so etwas 20 Klingen in einer kleinen Schachtel aus durchsichtigem Plasik - das sind die Klingen die als nächstes verwendet werden.
Die wird aus eine zigarrenkiste wiederbefüllt in der ich einen Vorrat von etwa 300 Klingen habe.
Weitere, mehrer hundert Klingen, also die die "gebunkert" sind werden in großen Tupper-Dosen aufbewahrt.
Diese Vorräte werden im Schlafzimmerschrank aufbewahrt.
 
In den Holzkisten habe ich Hobel und Messer, für die Klingen habe ich 2 große Brillenetuis, da passen ca. 24 Boxen gestapelt rein.
 
Im Badezimmerschrank ca. 20 Stück - der Rest in mehreren FAENA Seifenkartons, da passen Sie prima rein. Gezählt hatte ich allerdings noch nicht.
 
Momentan noch in einer Teekiste von Tschibo

Stimmt...da hätte ich auch selber drauf kommen können. Habe meine Teekisten zwar immer beim Aldi geholt, habe aber noch 2 neue rum liegen. In weiser Voraussicht, falls noch mehr Hobel dazukommen.

Aber dann wird eines davon jetzt zweckentfremdet. :)
 
@Hobeler so eine von Aldi habe ich auch noch in Reserve. Die von Tchibo finde ich aber deutlich praktischer, da sie flacher ist und somit auch besser in eine Schublade passt.
 
Der ganze Kram liegt bei mir in einem Sekretär im Wohnzimmer. Keine so hohe Luftfeuchtigkeit wie im Bad, das ganze Jahr über normale Temperatur, da sollten die Klingen jahre- oder jahrzehntelang problemlos überdauern. Hoffe ich zumindestens.
 
Mein Vorratsbunker für Rasurutensilien ist im Arbeitszimmer in zwei Schubladen verstaut. Im Bad habe ich nur die Utensilen, die gerade im Gebrauch sind. Probleme bei der Lagerung habe ich noch nie erlebt. Unsere Hardware und Software ist doch wirklich unempfindlicher als z.B. Bücher oder Textilien!
 
Ähnlich wie bei @Hobelruhri habe ich etwa 10 Klingenschächtelchen im Spiegelschrank im Badezimmer. Den Rest habe ich in Plastik-Seifenboxen, da passen die Klingenschächtelchen genau rein. Da wo ich 100er-Sets auf Karton-Falttaschen habe, lasse ich sie bleiben, das gefällt mir, macht optisch was her. :happy
 
Ich habe 4 100er Sets mit den Original Karton Falttaschen (2xLadas, 1x Big Ben, 1x Treet gemischt) und eine Kartonbox mit nochmals ca 200 Klingen (alles im Schrank). Im Bad sind noch eine Packung Treet Platinum und eine gemischte Packung mit in Summe rund 15 Klingen.
 
Ich habe jetzt auch was Neues: Eine hübsche Holzbox gefüllt mit leckeren kleinen Kuchenstücken. Jetzt muss ich aber noch 9 kleine Kuchen verdrücken. Was man nicht alles für Opfer bringt nur um seine Sachen standardgemäss unterzubringen! :cool:
 
Zurück
Oben