Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Avanti

Also ich beteilige mich normal nicht bei sowas, aber das was mir nicht gefällt bei dem Text hier ist das jemand quasi "für das Forum" und die deutsche Community gesprochen hat beim Kontakt mit der Firma um so dann an kostenlose Hobel zu kommen und dann sollen die anderen Mitglieder kaufen, um diese Werbegeschenke zu finanzieren bzw. dem Unternehmen einnahmen zu bringen.

Es ist klar das die großen Youtuber, einige Sachen kostenlos kriegen, aber in diesem Fall, bei etwas über 100 Abonnenten bezweifle ich stark das jemand soviel zugeschickt bekommen würde.
Es ist ja nicht der erste Hobel oder Gegenstand, wenn man etwas mitliest hat er schon Sachen im Vk Wert von mehreren Hundert von Yaqi bekommen ,und als von Yaqi angekommen erwähnt in den Threads, aber nicht selbst erworben. Würde mir etwas mehr Transparenz wünschen einfach der Korrektheit wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich beteilige mich normal nicht bei sowas, aber das was mir nicht gefällt bei dem Text hier ist das jemand quasi "für das Forum" und die deutsche Community gesprochen hat beim Kontakt mit der Firma um so dann an kostenlose Hobel zu kommen und dann sollen die anderen Mitglieder kaufen, um diese Werbegeschenke zu finanzieren bzw. dem Unternehmen einnahmen zu bringen.
Darf er gerne machen wenn der Hobel dann in Passaround geht... .. ansonsten ist es dreiste Ausnutzung des Forums für Eigennutz. Er hat ja schliesslich mit der Argumentation den Hobel bekommen, dass das Forum so interessiert seie an dem Hobel!
 
Und lieber @Herne deine letzte Passage finde ich nicht weniger populistisch, als du es zuvor selbst kritisiert hast. Man kann ja wohl noch Kritik austauschen ohne dafür mit irgendwelchen Systemrivalitäten anfangen zu müssen?
Ich habe mich dieser Gegenüberstellung nicht bedient um mit Systemrivalitäten Stimmung zu machen.

So zu tun, als wäre da gar nichts grundsätzlich relevantes, woher ein Hobel stammt, wäre meiner Ansicht nach eine Naivität, die sich Erwachsene nicht erlauben sollten, auch wenn es nur um das Hobby, die unschuldigen Hobel usw. geht

Das Yaqi nun mal ein Hersteller aus China ist, einem undemokratischen Staat also ohne freie Meinungsäußerung, bei dem z.Bsp. ein freies Forum, wie das unsere nicht möglich wäre, kein freies Youtube existiert, ... (von den Menschenrechten möchte ich gar nicht erst anfangen) ist nun mal eine Tatsache. Das kann ich doch nicht gänzlich außer Betracht lassen, gerade wenn hier so ein Eindruck vermittelt wird als wären das alles unsere Freunde, nur weil sie Hobel herstellen. Da mag die liebe Grace oder die anderen Manager da alle heißen noch so nett erscheinen ...

Und um damit wieder die Kurve zum inhaltlichen Thema zu kriegen (die Klondebatte gehört ja zwangsläufig zu diesem Hobel dazu):
Es geht eben genau wie Kollege @chucklebac schon angedeutet hat auch nicht um justiziables, sondern um sowas wie Stil und Anstand.
Eine anständige europäische Firma würde kaum auf die Idee kommen, etwas allein schon optisch so nah am Original nachzubauen, wenn sie sich als ernstzunehmender Hersteller positionieren wollten.

Das ist eben der Unterschied, der Firma Yaqi ist das piep schnurz egal. Da sollte mir auch die Frage erlaubt sein, warum man diese Firma so sympathisch findet, daß man so engagiert die Werbetrommel für sie rührt, wie @Christian Ortlepp das getan hat.
 
ohne mich hier einmischen zu wollen, hatte Christian nicht letztens einen "gewerblichen" Account eingerichtet oder irre ich da?
 
Das war für eine andere Hersteller, der das Urheberrechtlich geschützte Logo des Forums auf seine eigene Produkten abgebildet hat. Ohne Genehmigung.
Aber.
Hier bitte weiter mit Yaqi Progress. Alles über Produktplazierung und was da geht/nicht geht/stört: bitte HIER
 
Das war für eine andere Hersteller, der das Urheberrechtlich geschützte Logo des Forums auf seine eigene Produkten abgebildet hat.
Aber.
Hier bitte weiter mit Yaqi Progress. Alles über Produktplazierung und was da geht/nicht geht/stört: bitte HIER
Lieber @efsk könnte man den Titel evtl. Auf Yaqi Avanti ändern, nächste Woche wenn der dann kommt?
 
Darf er gerne machen wenn der Hobel dann in Passaround geht.
Nein, auch dann nicht. Wenn ein Hersteller hier ein Produkt für einen Passaround platzieren will, hat er uns (Team) zu kontaktieren und nicht unter Umgehung der Regeln über ein Mitglied, das so tut als hätte es das Produkt erworben. Die Regeln des PA sowie die für Hersteller und Händler sind eindeutig. Mag sein, dass es für Händler über einzelne Mitglieder bequemer ist oder die sich nichts dabe denken, aber wir haben und bei den Regeln was gedacht und bestehen auch darauf, dass die - wenn die bei uns "spielen" wollen - nach unseren Regeln spielen.
 
Nein, auch dann nicht. Wenn ein Hersteller hier ein Produkt für einen Passaround platzieren will, hat er uns (Team) zu kontaktieren und nicht unter Umgehung der Regeln über ein Mitglied, das so tut als hätte es das Produkt erworben. Die Regeln des PA sowie die für Hersteller und Händler sind eindeutig. Mag sein, dass es für Händler über einzelne Mitglieder bequemer ist oder die sich nichts dabe denken, aber wir haben und bei den Regeln was gedacht und bestehen auch darauf, dass die - wenn die bei uns "spielen" wollen - nach unseren Regeln spielen.
Scheue Frage sei mir erlaubt:
Habe ich falsch was verstanden? Christian hat doch gar keinen Passaround machen wollen und hat auch abgelehnt?
 
Scheue Frage sei mir erlaubt:
Habe ich falsch was verstanden? Christian hat doch gar keinen Passaround machen wollen und hat auch abgelehnt?
Frage erlaubt. 1. Stimmt, er wollte keine PA machen. 2. Meine Antwort bezieht sich auf Einwand von SurrealMind, dass es selbst dann nicht ok, wäre, wenn er PA hätte machen wollen. Das wäre umgehung von Nummer 7 der Händlerregel.

Aber langsam zereden wir hier den Hobelstrang. Bereinigen wir später, wenn die ersten "echten" Vorstellungen kommen.
 
Als sogar die Mods die Moderator-Anweisungen nicht mehr folgen FDR:)
 
Nein, auch dann nicht. Wenn ein Hersteller hier ein Produkt für einen Passaround platzieren will, hat er uns (Team) zu kontaktieren und nicht unter Umgehung der Regeln über ein Mitglied, das so tut als hätte es das Produkt erworben. Die Regeln des PA sowie die für Hersteller und Händler sind eindeutig. Mag sein, dass es für Händler über einzelne Mitglieder bequemer ist oder die sich nichts dabe denken, aber wir haben und bei den Regeln was gedacht und bestehen auch darauf, dass die - wenn die bei uns "spielen" wollen - nach unseren Regeln spielen.
Die gemüter laufen hier ein wenig heiss nicht?

Ich meinte das er von MIR aus dass gerne tun darf, einen Hobel beim Hersteller erbitten und sagen das Forum sei interessiert, wenn er dann auch einenn Passaround macht! Dann hätten die Forumsmitglieder auch etwas davon. Ich habe nie gesagt, dass er das gemäss Forumregeln machen und auch hier ein review posten darf!

Es war nur meine Meinung zur Ethikfrage, dass er das scheinbare Interesse der Forumsmitglieder an einen Hobel als ausrede nutzte, einen Hobel beim Hersteller zu erschleichen.

Es ging ja bei meiner Antwort darum, wie er den Hobel bekommen hat. Allein das ist ja schon verwerflich. Und das ist unabhängig vom Forum-Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt traurig, was hier abgeht... :rolleyes:
Finde ich nicht, denn es ist wichtig das dieses Thema angesprochen wird. Es kann hier nicht ein einzelnes Forumsmitglied machen was er will. Zumal es auch nicht der erste Verstoß gegen die Regeln des Forums war. Das muß dann auch deutlich zur Aussprache kommen. Auch wenn es später wieder bereinigt wird.
 
Ist ja "mega verwerflich" - nur weil er einen Hobel vorstellen wollte und dann auch noch einen Youtube Kanal hat...
Dann müssten ja alle, die hier Fotos reinstellen "Angeber" und "Selbstdarsteller" sein!
 
Zurück
Oben