Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Excalibur

Hier gibt es auch einen Bericht und Bilder zum Excalibur:

Ich habe eine Frage an die Besitzer des Excaliburs, aber auch an die Vectors:
Welchen Durchmesser hat der jeweilige Griff am oberen Ende?

Aufgrund des schmalen Kopfes muss der Durchmesser des Griffs oben ja etwas dünner sein, um nicht den Durchbruch an der Schaumkante zu verdecken (eher ein optisches Problem).
Ich habe schon einen Griff, der oben dünner als Standardgriffe ist (konnte nur mit dem KCG Griff meiner Frau vergleichen, andere habe ich nicht mehr).
Mein Griff hat oben einen Durchmesser von 8mm. Ist das dünn genug für Excalibur oder Vector?

Eine Bitte an die Moderation:
Könntet ihr den Titel "Yaqi Excalibur" nennen?

7,425mm ungefähr. Verdeckt minimal.
20230107_123707.jpg

Danke, das würde bei meinem Griff dann ähnlich aussehen. Da kann ich testweise nur den Kopf bestellen und meinen gewohnten Griff benutzen.

Also die erste Rasur mit dem Excalibur und der KAI Captain Titan Mild pink war von der Sänfte her an den Parat erinnert mit Gilette (weiß nicht welche genau :') ). Die Glätte nach 2,5 Durchgängen (mit-gegen-ausputzen) an den R41 mit Shim und mir Feather. Ich werde noch andere Klingen testen (gerade liegen hier noch Schick und Feather professional rum).
Das ist für mich aber schon sehr nah, wenn nicht sogar genau da, dran, wo ich hin möchte. Beim Zudrehen kann sich die Deckelplatte bei mir leicht verschieben, das ist aber mit einem kurzen Handgriff behoben.
Alles in Allem empfinde ich das also schon als mindestens annähernd perfekt. Aber mal sehen, was die weiteren Versuche noch so an Überraschungen, in welche Richtung auch immer, zu Tage bringen.

Heute hatte ich die zweite Rasur mit dem Excalibur. Die erste, mit der beiliegenden Klinge, war so ziemlich einer der gründlichsten Rasuren die ich bis jetzt hatte.
Nur war sie nicht besonders Sanft und zwei, drei Blutpunkte hat es auch gegeben. Heute die zweite mit der Feather Proffesional war, was soll ich sagen? Genau so.
Jetzt bestelle ich mal die KAI und schaue mal wo ich eine Schick her bekomme. Dann wird weiter getestet.

Heute hatte ich die zweite Rasur mit dem Excalibur. Die erste, mit der beiliegenden Klinge, war so ziemlich einer der gründlichsten Rasuren die ich bis jetzt hatte.
Nur war sie nicht besonders Sanft und zwei, drei Blutpunkte hat es auch gegeben. Heute die zweite mit der Feather Proffesional war, was soll ich sagen? Genau so.
Jetzt bestelle ich mal die KAI und schaue mal wo ich eine Schick her bekomme. Dann wird weiter getestet.
Versuch's mal mit «riding the cap». Bei mir hilft das beim Excalibur gegen die Unsänfte. Ein Restchen Kratzen verbleibt zwar auch so, aber das stört mich nicht im Geringsten, und ich kriege die besten Rasuren (mit der Schick Proline, aber auch mit der Kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG).

Also die Feather Professional und die Schick Proline geben mir nicht, was mir die Kai Captain Pink Titan Mild geben kann. Eine milde Sänfte aber dabei ein sauberes Durchgleiten durch die Stoppel.
Also Excalibur mit letzteren Klingen: mein bisheriges non plus ultra. Andere Klingen werde ich aber auch noch testen und dann weiterhin berichten.

Zwei Rasuren habe ich jetzt mit meinem Excalibur hinter mir und muß sagen, dass für den Preis von ca 30€, er ein fantastischer und sehr preiswerter SE - Hobel ist.
Sein filigraner Kopf gefällt mir sehr gut und es macht echt Spaß ihn durch das Gesicht zu manövrieren.
Die erste Rasur mit der beigelegten Klinge war allerdings erstmal nicht der Brüller. Keine Ahnung was es für eine Klinge war, vermute eine Feather Pro, die Haut war recht gereizt nach 2 DG.
Die Klinge habe ich danach gleich entsorgt.
Gestern dann eine völlig andere Rasur erlebt. Zusammen mit der Kai Captain Titan Mild Pink, war es ein wahrer Genuss! Keine Reizungen, perfekt glatte Haut und zudem auch sanft während der Rasur. Das hat mich sehr aufatmen lassen und ich kann alle Fans des Vectors verstehen. Ich bin auf die Schick Proline Klinge gespannt, was da noch geht.
Beide, der Genaral und der Excalibur sind tolle Hobel, die richtig Freude machen. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall.
Einige DE-Hobel können mit ruhigen Gewissen, die Reise in den MH antreten :chips1

Zurück
Oben