Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

Die Yaqi-Family ist letztens doch noch eingetroffen, und ich bin superzufrieden!
Für diesen Preis sind sie, aber nicht nur deswegen, echt genial. Ein himmelweiter <Unterschied zu meinen bisherigen Platzhirschen im Bad aus dem Drogeriemarkt.
Und wesentlich hübscher sind sie auch... ;)

Grüßle
 
Kann mir jemand bei der Auswahl des richtigen Yaqi pinsels helfen?
Ich mag es gerne mit etwas mehr Backbone, mein Lieblingspinsel ist ein Omega Borstenpinsel, mein Synthie von Rossmann ist mir etwas zu lasch...
Welcher Yaqi pinsel kommt da so in die nähe?
 
ed2cc1c7-ece6-4cb6-a858-1632a035d196-jpeg.1533

Den hier würde ich dir dann empfehlen, @Gbkon34 .
 
Den gleichen Knoten wie den von sandoval gezeigten hab ich in einem anderen Griff (nur farblich anders!),
ich kann den Pinsel auch nur jedem ans Herz legen!
Schäumt super, hat backbone (kein Vergleich zum Rossmann-Synthie!) und speichert sogar Wasser!
Dazu kommt dass ich das Glück hatte einen ohne erhöhten Klebepunkt zu erwischen!
 
Ich habe den Tuxedo in zwei 30 mm Pinseln. Für mich die ideale Kombination aus samtweich und genug Backbone.
 
Also zumindest beim Besatz scheinen wir uns alle einig zu sein. :)
Ich habe noch einen Yaqi-Synthie mit hellbraunen Haaren - der hat gefühlt weniger Backbone.
 
Für mich war der Yaqi ebenfalls eine positive Syntie-Überraschung. Aber vor allem die Beurteilung des Verhaltens im Gesicht ist ja sehr stark vom persönlichen Geschmack beeinflusst. Nach einer Weile des Gebrauchs war für mich klar, dass sich der Yaqi bei den Synties dennoch sowohl hinter dem Mühle STF als auch dem Plisson einordnen muss. Auch im Herstellen des Schaumes sehe ich für mich die beiden minimal vor den Yaqis.
 
Ich habe bei Yaqi mal nachgefragt, ob sie nicht vielleicht einen kleinen Pinsel mit Dachsbesatz produzieren wollen.
Die Anregung wurde soeben an die Produktion weitergegeben. Bin gespannt, was passiert. :)
 
Vorgestern kam hier ein 26mm Yaqi-Tuxedo-Pinsel an. Laufzeit zwischen der Bestellung bei AliExpress und bis der Postmann den Briefumschag mit grünem Zollaufkleber brachte, lagen gerade mal 7 Tage!

Es handelt sich um diesen Pinsel: https://de.aliexpress.com/store/pro...ot-Men-Shaving-Brush/2986023_32838612675.html

Auf den Preis von 22,34 US $ gab es noch 4 $ Erstbestellerrabatt, insgesamt kostete mich der Pinsel 16,14 EUR.

Der Griff liegt satt und schwer in der Hand, der Pinsel wiegt 106 g. Zum Vergleich ein 23mm Mühle STF bringt es auf 60,5 g. Das Foto illustriert den Größenvergleich zwischen beiden Pinseln. Die Verarbeitung des Griffes und des Pinselknotens machen einen guten Eindruck, es gibt bei meinem Exemplar auch keinen Glue Bump.

Der Knoten ist sehr dicht gesteckt, es ergibt sich dadurch ein sehr angenehmes Rückgrat. Gleichzeitig natürlich sehr sehr weiche Spitzen; diese Synthetikfasern sind reinstes Engelshaar. Ich halte die Tuxedo-Fasern für praktisch identisch zu den Plisson-Fasern, nur um ein Vielfaches dichter als beim Plisson gesteckt. Außer der unterschiedlichen Färbung vermag ich keinen Unterschied zu den Plisson-Fasern erkennen.

Der Pinsel macht wie alle Synthies ruckzuck Berge von Schaum, gibt den auch bereitwillig ab. Das Gesichtsgefühl ist sehr gut, nicht so etwas labberiges wie die Plissonknoten. Da ich im Mug vorschäume, habe ich auch nicht das Problem wie manche Gesichtsschäumer, die bei Synthis über kleckerndes Wasser klagen.

Für den Preis ist der Pinsel eine absolute Empfehlung!
 
Hier mein Yaqi Borstenpinsel:

34365489di.jpg


34365490ic.jpg


34365491bw.jpg



Bei Aliexpress ist der "Kleine" nicht im Programm. Ich habe dann eine Email geschrieben und mir wurde ein Pinsel gegen geringes Entgeld zugeschickt. Ich glaube, ich habe 7$ bezahlt.

Mit 24mm Durchmesser hat der Pinsel eine ordentliche Größe. Der Griff liegt gut in der Hand und ist wie die meiner anderen Yaqi-Pinsel gut verarbeitet. Nach kurzer Einarbeitungszeit produziert der Pinsel auch ganz gut Schaum. Noch nicht auf Top-Niveau, aber die Einarbeitung ist auch (glaube und hoffe ich) noch nicht abgeschlossen. Etwa 10 Rasuren habe ich hinter mir.
Am Anfang hat der Pinsel etwa 10 Haare pro Rasur gelassen,. Bei den letzten beiden Rasuren waren es 3 oder 4. Ich hoffe, dies wird kein Dauerzustand...
Für einen zweiten Durchgang reicht der entstandene Schaum leider nicht, sodass Nachladen angesagt ist.

100%ig gefällt mir der Pinsel noch nicht. Das könnte aber, wie geschrieben, darauf zurückzuführen sein, dass er noch ein wenig Einarbeitung benötigt, um sein volles Potenzial zu zeigen. Mal abwarten...
 
Hallo an die Yaqi-Besitzer,

es gibt bei Aliexpress mind. drei verschiedene Arten der Synthetikborsten, die bei Yaqi zum Einsatz kommen. Ich vermute, dass sie auch verschiedene Eigenschaften haben oder geht es nur um das Design?
 
Also, ich habe ja nur den "Tuxedo", also den der einem 2-Band-Dachs farblich nachempfunden ist. Ganz schwarz mit silbernen Spitzen. Der ist in der Größe des sangrada Familia schon sehr angenehm. Die Fasern sind super kuschelig, da kommt schon fast kein Dachs mit, aber er ist schon recht dicht gebunden, so dass er doch schon merklich Backbone hat. Allerdings weniger als mein Mühle STF.

Der andere, hell unten braun oben, dûrfte die alte Plisson Faser sein. Den hatte ich nur als loccitaine plisson. Auch super kuschelig aber der totale nasse Lappen beim einschäumen. Backbone tendiert gegen Null. Mir eindeutig zu slapp. Ob das bei Yaqi indes auch so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen davon habe.

In der dritten Variante gefällt mir ganz besonderen der mit dem Bernsteinfarbenen durchsichtigen Griff. Allerdings ist mir die Faser vollkommen unbekannt. Dazu muss also jemand anders hier etwas schreiben.
 
Also, ich habe ja nur den "Tuxedo", also den der einem 2-Band-Dachs farblich nachempfunden ist. Ganz schwarz mit silbernen Spitzen. Der ist in der Größe des sangrada Familia schon sehr angenehm. Die Fasern sind super kuschelig, da kommt schon fast kein Dachs mit, aber er ist schon recht dicht gebunden, so dass er doch schon merklich Backbone hat. Allerdings weniger als mein Mühle STF.

Der andere, hell unten braun oben, dûrfte die alte Plisson Faser sein. Den hatte ich nur als loccitaine plisson. Auch super kuschelig aber der totale nasse Lappen beim einschäumen. Backbone tendiert gegen Null. Mir eindeutig zu slapp. Ob das bei Yaqi indes auch so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen davon habe.

In der dritten Variante gefällt mir ganz besonderen der mit dem Bernsteinfarbenen durchsichtigen Griff. Allerdings ist mir die Faser vollkommen unbekannt. Dazu muss also jemand anders hier etwas schreiben.

Meinst du den in Post Nr. 31 von dir vorgestellten?
 
Ich nehme an, dass Hellas den meint, und schließe ich ihm voll und ganz an. 4Ich glaube Yaqi nennt die Faser "Timberwolf", also die schwarze mit den hellen Spitzen

Ich habe außerdem den in Post 26 bei den Synthies ganz links, jedenfalls schaut meiner so aus - bis auf den Griff.
Da ich beide Varianten besitze erlaube ich mir mal zu behaupten, dass der Unterschied nur optisch besteht. Die ganz schwarze Faser ist ebenfalls sehr weich, aber durch die dichte Struktur doch mit Backbone.
Beide finde ich als Pinsellaie sehr angenehm und sie produzieren tollen Schaum!
Ich kann die, nicht zuletzt wegen des Preises, voll empfehlen.
 
Aqua Highmountain Silvertip / 55 / 52 / - 3
Heute angekommen, aber noch nicht getestet: Ein Yaqi High Mountain Silvertip

Wie machen sich eure Yaqi Dachspinsel mittlerweile? Mir gefallen sie optisch sehr gut, haben sehr schöne Griffe aber wie sind die Eigenschaften vom Besatz des Aqua Highmountain Silvertip ?
Vom Bild machen sie einen schönen festen Eindruck, ist es in der Praxis auch so?
 
Ich nehme an, dass Hellas den meint, und schließe ich ihm voll und ganz an. 4Ich glaube Yaqi nennt die Faser "Timberwolf", also die schwarze mit den hellen Spitzen

Ich habe außerdem den in Post 26 bei den Synthies ganz links, jedenfalls schaut meiner so aus - bis auf den Griff.
Da ich beide Varianten besitze erlaube ich mir mal zu behaupten, dass der Unterschied nur optisch besteht. Die ganz schwarze Faser ist ebenfalls sehr weich, aber durch die dichte Struktur doch mit Backbone.
Beide finde ich als Pinsellaie sehr angenehm und sie produzieren tollen Schaum!
Ich kann die, nicht zuletzt wegen des Preises, voll empfehlen.

Der erinnert mich an meinen Rossmann Synthie, was die Optik der Fasern angeht.

@all Danke für die Antworten
 
Wie machen sich eure Yaqi Dachspinsel mittlerweile? Mir gefallen sie optisch sehr gut, haben sehr schöne Griffe aber wie sind die Eigenschaften vom Besatz des Aqua Highmountain Silvertip ?
Vom Bild machen sie einen schönen festen Eindruck, ist es in der Praxis auch so?
Nein, fest ist er nicht, eher im Gegenteil, und so richtig weich ist er auch nicht sondern "scritcht" etwas. Mit einem "klassischen" Silberspitz hat er nur bedingt etwas zu tun, es ist mehr so etwas wie ein dicht gebundener und etwas feinerer Pure Badger. Die "richtigen" Yaqi Silvertip haben mehr Backbone.

Ein ausführliches Review, dem ich glaube ich nichts hinzufügen kann, findet sich hier (das Zuhören ist wegen der Sprechweise am Anfang etwas mühsam, aber man gewöhnt sich daran und irgendwann wird's meditativ :D ):



Kurzfassung: Der Pinsel ist hervorragend zum Auftragen von Schaum geeignet, also echt was für Schalenschäumer; wer nur im Gesicht arbeitet und dabei massiert werden möchte, wird an ihm keine Freude finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben