Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

@Roger
Ich habe einen von BALEA, ebenfalls mit schwarzen synthetischen Fasern, der sich aber schon ziemlich unterscheidet. Die Yaqis sind für mein Empfinden wesentlich weicher und dichter.
 
Kurzfassung: Der Pinsel ist hervorragend zum Auftragen von Schaum geeignet, also echt was für Schalenschäumer; wer nur im Gesicht arbeitet und dabei massiert werden möchte, wird an ihm keine Freude finden.

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich war echt am überlegen ihn mir zu kaufen, aber so ist es kein Pinsel für mich.;)
 
Ich habe mir einen Yaqi empfehlken lassen, der zwar an der Spitze weich ist, aber deutlich mehr Backbone hat als der dm Pinsel, gar kein Vergleich! Ein wirklich schöner Pinsel mit ganz anderem Charakter als der von mir sonst bevorzugte Omega Borste.
 
Hallo,

ich habe mich für einen 24mm Yaqi Synthie entschieden und nach einer Woche Nutzung bin ich äußerst zufrieden.
yaqi.jpg


Nun suche ich noch einen passenden Halter (am liebsten zum Ankleben)...
 
Ich hatte über AliExpress mal gefragt wie es sich mit den Fasern verhält als ich meinen Yaqi (26mm timberwolf) bestellt habe.
Folgendes kam als Antwort..
The material of the timberwolf, tuxedo, and other synthetic hair is same, BASF material..
Except the black synthetic hair , it is dupont material./:000
 
ich habe mich für einen 24mm Yaqi Synthie entschieden
...und damit eine sehr gute Wahl getroffen! Ich habe drei Yaqis - Familia Sagrada, Timberwolf und einen 2Band Dachs - und möchte keinen davon missen. Alles erstklassige Pinsel, die eine hervorragende Arbeit leisten. Würde mich eher von einem meiner - redundanten - Luxuspinsel europäischer Provenienz trennen, als von diesen Qualitätschinesen mit ihrem nicht zu toppenden PLV.
 
Sehe ich genauso wie @EasyRider. Meinen Familia Sagrada würde ich nicht missen wollen, da können eher einige andere Synthies - Plisson, Omega S-Brush und Dachse gehen. Mir genügt schon der Sagrada und die Omega Proraso Sau.
 
yaqitier.jpg


Space Silvertip Bulb / 55 / 47 / - 8
Schweineborste / 54 / 46 / - 8
Moka Express Two Band / 55 / 49 / - 6
Aqua Highmountain Silvertip / 55 / 52 / - 3

Ich sehe diesen Mokka Express 2/Band überall wo man hinschaut, in jedem Forum ist er präsent,ist der Pinsel wirklich so gut?
 
Ich sehe diesen Mokka Express 2/Band überall wo man hinschaut, in jedem Forum ist er präsent,ist der Pinsel wirklich so gut?

Ich schätze, dass das zunächst mal auch mit dem Griff zu tun hat, der ist halt etwas ungewöhnlich und aus einem hübschen Material. (Für meinen Geschmack könnte er allerdings etwas kleiner sein.) Der Knoten ist aber tatsächlich gut; näherungsweise würde ich ihn als einen etwas größeren SOC bezeichnen, sprich weich und mit einem Backbone der oberen Mittelklasse. An den Maseto oder den großen Stirling kommt er nicht ran, aber anderen Zweiband-Pinseln in der Preisklasse (Maggard, Whipped Dog) würde ich ihn vorziehen. Er gefällt mir auch besser als der 24mm-Zweiband von Yaqi.
 
Ich sehe diesen Mokka Express 2/Band überall wo man hinschaut, in jedem Forum ist er präsent,ist der Pinsel wirklich so gut?

Hier ist ein Moka Express gestern angekommen. Kein Dachs, die Viecher haben vor mir schon lange Ruhe, sondern ein Synthie, 24 mm. Heute ausprobiert, und ich bin sehr zufrieden. Die Fasern dürften identisch mit den „Tuxedo“-Fasern sein, lediglich anders gefärbt. Extrem weich und soft in den Spitzen, durch eine sehr enge Besteckung trotzdem ein angenehmes aber nicht übertriebenes Rückgrat. Gefällt mir noch etwas besser als mein 26er Yaqi, der mir fast schon zu viel Rückgrat hat.

Der Griff ist natürlich ein Hingucker, die sechseckige Form ist die eines Bialetti-Mokkakochers. Daher auch der Name des Pinsels. Sehr gute Qualität, der Griff könnte jedoch eine Idee kleiner sein.

Die Performance so, wie man sie von höherwertigen Synthies erwartet. Gekostet hat das gute Stück 22 Euro. Auch wenn das sicherlich noch ein Kampfpreis ist, merkt man doch, daß die Chinesen langsam an der Preisschraube drehen. Lieferzeit betrug 8 Tage.

Hier ist das gute Stück:


Und hier ein Vergleich mit dem allseits bekannten 23er Mühle STF:

IMG_20190221_121828.jpg
 
Das Ablagern dürfte sich wohl eher in Frankfurt bei der Zollabfertigung abspielen. Deklariert war übrigens ein Warenwert von 1 US Dollar. Das glaubt dann ja auch nicht jeder. Du kannst bei Aliexpress das Tracking der Sendung ansehen.
 
Der Besatz ist sehr gut, völlig einwandfrei geformter Knoten, kein Glue-Bump. Alles tadellos in Ordnung.
 
Das Tracking verfolge ich seit einigen Tagen täglich.
Momentan scheint er nach über einer Woche noch im Ursprungsland zu sein... ;)
 
Die Fasern dürften identisch mit den „Tuxedo“-Fasern sein, lediglich anders gefärbt. Extrem weich und soft in den Spitzen, durch eine sehr enge Besteckung trotzdem ein angenehmes aber nicht übertriebenes Rückgrat.
Die Fasern sind glaube ich feiner als die des Tuxedo-Knotens. Es sind auch die einzigen Synthetikfasern, bei denen ich schon mal nutzungsbedingte Verknotungen auskämmen musste. Ultraweiches Hautgefühl.

Der Yaqi "Mew Brown"-Knoten ist meinem Eindruck nach identisch mit dem von APShaveCo unter dem Namen "SynBad" verkauften.

Sehr gute Qualität, der Griff könnte jedoch eine Idee kleiner sein.
Und der ist schon etwas kleiner als der optisch gleiche mit dem 26mm-Dachsknoten.
 
Ich sehe diesen Mokka Express 2/Band überall wo man hinschaut, in jedem Forum ist er präsent,ist der Pinsel wirklich so gut?

Ich schätze, dass das zunächst mal auch mit dem Griff zu tun hat, der ist halt etwas ungewöhnlich und aus einem hübschen Material. (Für meinen Geschmack könnte er allerdings etwas kleiner sein.) Der Knoten ist aber tatsächlich gut; näherungsweise würde ich ihn als einen etwas größeren SOC bezeichnen, sprich weich und mit einem Backbone der oberen Mittelklasse. An den Maseto oder den großen Stirling kommt er nicht ran, aber anderen Zweiband-Pinseln in der Preisklasse (Maggard, Whipped Dog) würde ich ihn vorziehen. Er gefällt mir auch besser als der 24mm-Zweiband von Yaqi.

Der Mokka Express interessiert mich schon seit dem er im letzten Jahr auf den Markt gekommen ist, aber immer wieder hielt mich eine Bestellung von dem Riesigen mächtigen Griff ab.
Auch wenn er für nur US $31.48 incl. Versand zu haben ist, konnte ich mich bisher nicht durchdringen den Bestellfinger zu drücken
Jetzt habe ich den Mokka Express 26mm 2/Band momentan hier und bedanke mich erst einmal bei Kollege @Jazzman2018 für die Möglichkeit diesen Chinesen testen zu dürfen;)

Männers, der Griff ist wirklich der Hammer :Eek:lol

35280637bd.jpg

Hier mal im Vergleich, links mein Semogue und rechts mein großer 30mm Thäter

35280640vm.jpg

Und hier neben dem kleineren Synthie Mokka Express

Wie Kollege @owlman oben schon sehr schön beschrieben hat, er ist etwas ungewöhnlich, ja das ist er wirklich, aber nur im ersten Moment, denn schon nach dem ersten Aufschäumen entwickelte sich dieser Griff zu einer richtigen Überraschung. Er liegt wunderbar ausgewogen in der Hand und macht einen fantastischen Eindruck.
Der Besatz ist für mich auch die Überraschung, ein wunderbareres 2-Band Haar, schön fest mit exzellenten weichen Spitzen. Für mich ist dieses Zweibandhaar besser als alle bisherigen Zweibänder aus der Mittelklasse, da kommt kein FS, Maseto, Maggard, WD,Stirling, Epsilon und auch mein SOC nicht mit.
Der Mokka hat ein exzellente Aufschäumverhalten, er speichert den Schaum wunderbar im oberen Drittel und gibt den Schaum auch sehr gut wieder ab, ein sehr beeindruckender Puscheldaumenh!
Übrigens, der Bestellfinger hat gedrückt:)
 
Zurück
Oben