Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

Yaqi entwickelt sich immer mehr zu einer echten Marke.
Ich habe zwar nur einen (sehr guten) Hobel, aber alles was man liest ist positiv.
Es wird Zeit auch einen Pinsel zu testen, der oben gefällt mir schon mal sehr gut.
 
Ich habe mir den Mokka gestern bestellt und werde berichten.
Den Zweibänder oder den Synthie? Mir gefällt mein Mokka Synthie von mal zu mal mehr, hat sich zu (derzeit) beliebtesten Pinsel entwickelt.

Den Zweibänder. Mit dem Synthie warte ich noch. Ich habe momentan einfach zuviele Ausgaben, da ich für das FdR noch einige Anschaffungen machen muss, über die ich jetzt noch nicht reden darf teufel_lachend

Nach meinem heutigen LEA-Stick Seifen Test mit 5 verschiedenen Pinseln muss ich aber mal prüfen, ob ich nicht Hautprobleme bei Dachshaar habe. Denn das Gesicht brennt jetzt ziemlich. Oder 5 Pinsel waren einfach zuviel hintereinander...
 
Hatte ich mal von einem Simpson Duke 1 in Pure. Ausprobiert und das Gesicht fühlte sich an wie sandgestrahlt. Ich musste den erst lange auf nassem Schleifpapier quälen, bevor er sich zum Einschäumen eignete. Seit der Zeit würde ich mir nie wieder einen strammgebundenen, mit ordentlich Rückgrat versehenen Pinsel in der einfachsten Dachshaarqualität kaufen. Das geht dann Richtung Topfschrubber…
 
Ist Aliexpress immer noch die erste Adresse? Auf Ebay sind die Pinsel schwieriger zu finden und teurer. Kann es sein, dass Yaqi die Preise erhöht hat?
 
Genau richtig zum Geburtstag ist der Pinsel eingetroffen, erstaunlich schnell. Zuerst hatte ich die Sorge, die Haare könnten piecksen, aber im nassenZustand ist alles wunderbar. Schön fest gebunden und dank Fan Shape viel Pinsel im Gesicht.
Durch Jubiläums- und Neukundenrabatt für 15 Euro mit Versand.
Er hat bisher erst etwa 4 Haare verloren, ich bin sehr zufrieden.
Bei der Preisleistung müssen sich europäische Hersteller im Niedrigpreissegment Sorgen machen.
 
Bei der Preisleistung müssen sich europäische Hersteller im Niedrigpreissegment Sorgen machen.
Das ist bei allen über AliExpress importierten Gütern aus China der Fall. Man sollte dabei aber auch bedenken, wie diese Preise zustande kommen: niedrige Lohnkosten, lausige Umweltstandards usw. Dazu staatlich subventionierte Versandkosten, die für ein Päckchen aus China nur einen Bruchteil der Kosten eines innerdeutschen Versands ausmachen. Und die Mehrwertsteuer, die ein deutscher Betrieb zahlt, wird auch noch gleich hinterzogen… Da wird der Wert dann mit 1 US Dollar deklariert.
 
Das stimmt alles. Allerdings nutzen einige deutsche "Hersteller" dies aus, labeln/verpacken nur um und verlangen ein vielfaches des Preises. Ich bin da hin- und hergerissen. Teilweise sehr hochpreisige Waren mit bekannten Namen kommen fast vollständig aus China, nicht nur die bekannten Smartphones.
Ich suche gerade nach einem Trolley, um meine ganzen Unterlagen, Notebook usw. leichter zu transportieren. Bei den Preisen war ich teilweise sehr erschrocken, dabei das meiste aus dem Reich der Mitte.
 
Bei der Preisleistung müssen sich europäische Hersteller im Niedrigpreissegment Sorgen machen.
Das ist bei allen über AliExpress importierten Gütern aus China der Fall. Man sollte dabei aber auch bedenken, wie diese Preise zustande kommen: niedrige Lohnkosten, lausige Umweltstandards usw. Dazu staatlich subventionierte Versandkosten, die für ein Päckchen aus China nur einen Bruchteil der Kosten eines innerdeutschen Versands ausmachen. Und die Mehrwertsteuer, die ein deutscher Betrieb zahlt, wird auch noch gleich hinterzogen… Da wird der Wert dann mit 1 US Dollar deklariert.

Das Doofe ist nur wenn man mitbekommt wie die ach so hoch gelobten deutschen Qualitätsprodukte eben dort hergestellt werden, oder zumindest zu einem großen Teil hergestellt werden.
Da habe ich inzwischen keine Bedenken mehr wenn ich Vorteile nutze die die Industrie wie selbstverständlich auch nutzt.
 
Yaqi Pinsel:

Irgendwo hier war mal ein Faden zu der dritten Runde bei Gesichtsschäumern:

Ganz einfach:

- 30‘er Knoten Synthi Yaqi mit hellem Harzgriff und weißen Spitzen

DIE LÖSUNG!

Ja warum: weil der es kann..!

Einfach 1/3 weniger Seife aufnehmen als sonst (bei Euren sonst geliebten Dachsen oder Schweinchen...) Pinsel trockener als sonst; im Gesicht schäumen evtl. Wasser zu geben auch mehrfach und die Seife explodiert im Schaum...:

Kein Vergleich mit den Synthis von Mühle oder Simpson Chubby etc.: einfach um Welten geiler :
viel Schaum perfekt dosiert und easy herzustellen!

Ja es kleckert etwas mehr ( je nach dem wie geschickt ihr seid..) als bei manchen Naturborsten; aber das Resultat:

Perfekt!!

Die rein Schwarzen haben mbMn ein Qualitätsproblem:

Sie Haaren wie die Sau...:

Aber die mit heller Spitze: DER PINSEL an sich!

Traut Euch ausprobieren: bei dem Preis völlig o.k. und kaum Risiko...!

Echte Empfehlung!
 
Yaqi kann auch Dachs:daumenhoch

36784021ro.jpg

von links, der 2/Band 26mm Mokka Express - 3/Band 24mm Quasar - 2/Band 24mm Fan Blau - 2/Band 24mm Rubin

36784036jn.jpg


Diese vier Yaqis haben es bei mir geschafft zu bleiben und sind ganz hervorragende Dachse.
Über den Mokka Express muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, da er sehr häufig zu sehen ist und in vielen Rasurforen hoch gelobt wird.
Vom Quasar mit dem gecheckten schwarzen Griff war ich zu Anfang sehr überrascht wie gut dieses Dreiband Haar sich doch verhält. Es hat ein schöne Gesamtfestigkeit mit sehr gutem Durchfluss und weiß beim Gesichtsschäumen sehr zu überzeugen.
Das Silberspitzen Haar ist zwar nicht ganz so Ultra weich wie ein Thäter oder Kent in den Spitzen, aber er hat durch seiner Bulbfrisur ein schönes Gleichgewicht zwischen Backbone und Weichheit und macht sich prächtig im Gesicht.

Der blaue mit dem 2/Band Besatz und schicker Fanfrisur gehört zu meinen Lieblingen. Für die Gesichtsschäumung wie gemacht, hier stimmt das Verhältnis für mich optimal und durch seiner schönen flachen Frisur macht er so richtig Spaß. Er hat natürlich nicht soviel Backbone wie ein 2/Band Shavemac, aber das muss er auch nicht, da er auch so sehr gute Qualitäten aufzuweisen hat.

Der rote Rubin 2/Bänder war Anfangs mein "Sorgenkind von Yaqi :rolleyes: Dreimal in Folge habe ich eine Silberspitze geliefert bekommen und erst im vierten Anlauf den richtigen Rubin erhalten. Einer Aushilfskraft ist hier wohl ein Fehler unterlaufen, der liebe Herr hat wohl alle Silvertip Badger in die Verpackungen vom Rubin gesteckt :D Da es seit dem 01.01.2019 nicht mehr die Möglichkeit in DE gibt die Rücksendung per Einschreiben International zu verschicken, sondern nur noch per DHL und das kostet über 40€, durfte ich diese "drei Fehlsendungen" für mich behalten. Also ein überaus kundenfreundlicher Service von Yaqidaumenh!

Aber diese Protzedur hat sich durchaus gelohnt, der Rubin mit seinem 24mm 2/Band Knoten ist ein schöner fester Geselle mit gutem Rückgrat. Das Haar hat ähnlich gute Qualitäten wie der 2 Bänder von Epsilon, nur das er nicht ganz so dicht gesteckt ist, was wiederum einem besseren Durchfluss zu gute kommt.
Die Dachswelt von Yaqi kann ich hiermit ohne weiteres weiter empfehlen, zumal es hier um richtig gute Qualität für den schmaleren Geldbeutel geht.
 
Eigentlich habe ich wirklich bereits genug schöne Pinsel in meinem Regal stehen und hatte bislang die Produkte von Yaqi nur vom Monitor aus betrachtet aber der Griff des Mokka Express ist wirklich ein Hand- und Augenschmeichler. Da hat meine Schwäche für schöne Rasierpinsel wieder zugeschlagen (BAD = Brush Aquisition Disorder). Eigentlich ist es Luxus aber der musste wirklich noch in meine Sammlung kommen.

Da ich momentan Synthetik bevorzuge und erfahren habe, dass der 26mm Dachs eher einer von der härteren Sorte ist, wurde kurzerhand der 24er Synthie bestellt.

Positiv finde ich vor allem den wunderschönen Kunstharzgriff und auch die weichen Fasern, die, verglichen mit meinen übrigen Synthies, aus meiner Sicht denen des original Plisson Synthetik am nächsten kommen, gefallen mir sehr gut. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, der Pinsel hat (eigentlich) keinen Kleberknoten, d.h. die Spitze des Zahnstochers lässt sich in der Mitte des Knotens bis fast in Höhe der Griffoberkante versenken. Die Fasern sind nicht so knallig dicht gebunden, was bei Synthetikpinseln eher vorteilhaft ist weil sie dann mehr Schaum speichern können (vglb. Mühle STF, Plisson).

Eine Sache, die mir jedoch ehrlich gesagt, die Freude an dem Pinsel etwas verdorben hat, ist der recht kurze Loft von nur knapp über 50mm. Mit 5mm mehr Loftlänge hätte Yaqi wirklich eine etwas größere Version des original Plisson Synthetikpinsels (1. Gen.) erschaffen. Warum in Gottes Namen muss ein so toller Pinsel so eine blöde "Macke" haben??? Die selbe Loftlänge wie der RazoRock Plissoft links daneben und alles wäre gut. Aber so ... :motzer1 :zeter1


Yaqi Mokka Express 24mm.png


Sorry für die schlechte Fotoqualität. Bin kein Fotoprofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Yaqi (Sagrada Familia 24 mm) jetzt ein paar mal benutzt und muss sagen Schaum ist top und die Verarbeitung ist für den Preis echt gut (hat ca. 5 Haare verloren). Er ist definitiv weicher und dichter als mein Mühle STF und produzierte beim Probeschäumen in der Hand den schnelleren/besseren Schaum, wenn auch nicht um Welten. Leider weiß ich nicht ob mein STF schon die aktuellste Generation ist (gekauft ca. 2012). :confused:

Bei der eigentlichen Rasur sah es dann wieder etwas anders aus. Beim aufschäumen im Gesicht ging relativ viel Schaum verloren, da der Pinsel die Schaummenge einfach nicht speichern konnte. Der Mühle macht das besser.

Jetzt bin ich am überlegen ob ein größerer Yaqi (28 bzw. 30 mm) das Problem lösen würde. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

PS: Bestellung und Versand bei Yaqi/aliexpress ohne Probleme und ziemlich schnell.
 
Der Sagrada ist ja ein relativ kleiner Pinsel. Je nach Seife gelingt es mir aber meist damit eine 3-Gänge-Rasur hinzubekommen. Ich habe auch einen Yaqi mit dem selben Besatz in 28mm - und mit dem kann sich gefühlt eine ganze Familie am gespeicherten Schaum laben :D
 
@Fehjo Ich habe mehrere Sythetik-YAQIs, 26mm, 28mm und 30mm. Alle tip top! Auch wenn ich grundsätzlich grössere Ringdurchmesser mag, so mag ich grosse Pinsel vor allem bei den Synthies. Die pilzen nicht auseinander wie Dachse. Bei Dachs bin ich mit 26mm schon sehr zufrieden. Dachse nehme ich nur grösser, wenn sie im "chubby"-Format sind (also kugelig und kürzerer Loft).
 
Beim aufschäumen im Gesicht ging relativ viel Schaum verloren, da der Pinsel die Schaummenge einfach nicht speichern konnte. Der Mühle macht das besser.

Wie ich bereits geschrieben habe, ein paar Millimeter mehr Loft hätten diesen Synthetikknoten deutlich verbessert. Insbesondere auch was die Fähigkeit betrifft, genügend Schaum zu speichern. Wenn das Verhältnis Knotendurchmesser zu Loftlänge fast 1:2 ist, ist das für einen Synthetikpinsel schon merklich vom Optimum entfernt. Schade.
 
Zurück
Oben