Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

@Olli37: Den kann man immer noch zum Entstauben nutzen, z.B. für die Tastatur oder im Auto das Armaturenbrett. Ich habe einen alten Pinsel im Handschufach, zwar keinen schicken Yaqi, sondern eine borstige Borste, aber damit komme ich in alle Ecken und so leistet er mir wenigstens noch wertvolle Dienste.
 
@Olli37: Den kann man immer noch zum Entstauben nutzen, z.B. für die Tastatur oder im Auto das Armaturenbrett. Ich habe einen alten Pinsel im Handschufach, zwar keinen schicken Yaqi, sondern eine borstige Borste, aber damit komme ich in alle Ecken und so leistet er mir wenigstens noch wertvolle Dienste.
Stimmt, ich hatte vor Jahren mal aus ein paar Mühle-Überraschungspinselaktionen einen schrecklich stacheligen Graudachs bekommen, der bei mir im Bad zum Reinigen meiner Haarschneidemaschine dient und einen sehr schlabberigen Silberspitz, der in meiner Werkstatt als Staubpinsel seinen Lebensabend verbringt.

IMG_82.jpeg

IMG_1193.jpeg
 
Wie unvermittelt sich der Dachs in den Abgrund gestürzt hat. Da konnte der gute @Olli37 trotz seiner Blitzschnellen Reaktion wirklich nichts mehr machen. Klarer Fall von Suizid.

Aber wie muss der sich vorher gequält haben, dass er so einen Schritt gemacht hat?
Aus DER Höhe! Direkt in den Abgrund. Das ist mit dem Leben ja nicht vereinbar :Eek
 
Kollege @Hadrian wünschte sich einen Vergleich der beiden Yaqi Synthetikpinsel.
Links der Yaqi defekt, rechts der Sagrada.
IMG_20231117_130905.jpg
IMG_20231117_131048.jpg
IMG_20231117_131142.jpg

Der Sagrada hat deutlich mehr Backbone ungefähr 6/10.
Der Yaqi defekt ungefähr 3/10.

Die weicheren Spitzen dagegen hat der Yaqi defekt, die synthetischen Borsten sind feiner, als beim Sagrada.

Der Yaqi defekt ist meiner Meinung nach nicht so dicht gesteckt, wie der Sagrada.

Sagrada:
Knotendurchmesser 27mm
Loft 48mm
Griffhöhe 48mm

Yaqi defekt:
Knotendurchmesser 25mm
Loft 48mm
Griffhöhe 52mm

Selbst gemessen.
Mit beiden Pinseln macht man nicht viel falsch. Für das Geld bekommt man schöne Synthies.
Es sind insgesamt gesehen nicht die besten Synthetikpinsel die ich habe, trotzdem stimmt die Qualität.
Haarverlust hatte ich bei ihnen keinen.
 
Kollege @Hadrian wünschte sich einen Vergleich der beiden Yaqi Synthetikpinsel.
Links der Yaqi defekt, rechts der Sagrada. Anhang anzeigen 125352Anhang anzeigen 125353Anhang anzeigen 125354
Der Sagrada hat deutlich mehr Backbone ungefähr 6/10.
Der Yaqi defekt ungefähr 3/10.

Die weicheren Spitzen dagegen hat der Yaqi defekt, die synthetischen Borsten sind feiner, als beim Sagrada.

Der Yaqi defekt ist meiner Meinung nach nicht so dicht gesteckt, wie der Sagrada.

Sagrada:
Knotendurchmesser 27mm
Loft 48mm
Griffhöhe 48mm

Yaqi defekt:
Knotendurchmesser 25mm
Loft 48mm
Griffhöhe 52mm

Selbst gemessen.
Mit beiden Pinseln macht man nicht viel falsch. Für das Geld bekommt man schöne Synthies.
Es sind insgesamt gesehen nicht die besten Synthetikpinsel die ich habe, trotzdem stimmt die Qualität.
Haarverlust hatte ich bei ihnen keinen.
Danke für den hilfreichen Direktvergleich. :daumenhoch
 
Kollege @Hadrian wünschte sich einen Vergleich der beiden Yaqi Synthetikpinsel.
Links der Yaqi defekt, rechts der Sagrada. Anhang anzeigen 125352Anhang anzeigen 125353Anhang anzeigen 125354
Der Sagrada hat deutlich mehr Backbone ungefähr 6/10.
Der Yaqi defekt ungefähr 3/10.

Die weicheren Spitzen dagegen hat der Yaqi defekt, die synthetischen Borsten sind feiner, als beim Sagrada.

Der Yaqi defekt ist meiner Meinung nach nicht so dicht gesteckt, wie der Sagrada.

Sagrada:
Knotendurchmesser 27mm
Loft 48mm
Griffhöhe 48mm

Yaqi defekt:
Knotendurchmesser 25mm
Loft 48mm
Griffhöhe 52mm

Selbst gemessen.
Mit beiden Pinseln macht man nicht viel falsch. Für das Geld bekommt man schöne Synthies.
Es sind insgesamt gesehen nicht die besten Synthetikpinsel die ich habe, trotzdem stimmt die Qualität.
Haarverlust hatte ich bei ihnen keinen.
Vielen Dank! Der Sagrada Familia war wir zu dicht und auch ein wenig zu breit für meinen Pinselhalter (offiziell 24mm, aber real deutlich größer, wie auch Du schreibst).
Eigentlich wollte ich keine Yaqipinsel mehr bestellen, aber der scheint perfekt für mich zu passen, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.
 
Nachdem Kollege @Nargothrond mit seinem schönen Direktvergleich sehr bei der Kaufentscheidung geholfen hat, kamen zwei "defekte" Neuankömmlinge heute direkt zum Einsatz;

1701790253947.jpg

Zum 22mm "Boss" ist oben eingentlich schon alles gesagt. Bisher gefällt mir der Besatz am besten (bis auf "Cashmere" müsste ich auch alle gängigen von Yaqi durch haben). Geringer aber merkbarer Backbone, bei mittlerer Dichte. Keine Springyness - großer Pluspunkt im Vergleich zu den anderen Knoten von Yaqi - spreizt sehr organisch auf. Wasserspeicher ist ok, könnte aber besser sein (fürs Gesichtsschäumen). Mit 22mm am unteren Limit, 24mm wären mir doch lieber.
Ein kleines Schmankerl und das PLV ist bei <8€ sowieso unschlagbar.

Der 24mm "Husky" muss sich dagegen hinten anstellen: Im trockenen Zustand hat er so gut wie kein Backbone und spreizt schon fast beim Angucken auf. Gewässert will er aber kaum noch aufspreizen und klappt eher zur Seite weg. Zudem ist er bei der Wasseraufnahme und -abgabe unwilliger als sein kleiner Bruder. Daher ist er zum Aufschäumen im Gesicht nicht sonderlich gut geignet. In der Schale hat er dann aber spielend leicht Schaum produziert und auch wunderbar sanft im Gesicht verteilt, aber wie gesagt eher mit Streich- als mit Kreisbewegungen.

Insgesamt vor allem optisch ein gelungenes Ensemble.
 
Bleibe bei Dachs, es gibt für mich immer noch nichts gleichwertiges zum Gesichtsaufschäumen, weder natürlich noch synthetisch. Folgerichtig kam nochmal ein nächster Yaqi Dachs in's Haus. Nicht alles gefällt mir dort, ist entweder quitschebunt und/oder für mich falsch besteckt. Aber der Yaqi "Karamell" 2-Band Dachs (Silberspitze) gefiel mir auf anhieb, der der kommt gleich in meiner Lieblingsgröße. Die 26mm Knotenmaß sind mir beim Pinsel wie die 13/16" beim Rasiermesser: Passt immer!

46844264yb.jpg


46844265kf.jpg


46844266qv.jpg


46844267cb.jpg


46844268om.jpg


46844269jn.jpg


Schäumte klasse in der Hand auf. 0,0 Dachsgeruch, aber 4 Haare beim Ausschleudern verloren, was sich erfahrungsgemäß beim Yaqi schnell geben wird.
 
Zurück
Oben