@Hadrian: Danke für die Übersicht.
Ich habe entsprechend der Übersicht vier unterschiedliche Yaqi Synthetik Knoten:
Timberwolf 24mm (blauer Griff)
Alpine 24mm (Chianti)
Horse 26mm (Rainbow)
Tuxedo 26mm (Glückswürfel)
Der Timberwolf und der Horse sind mir am liebsten, da sie beim Gesichtsschäumen (Stick im Gesicht verrieben) sofort aufspreizen.
Beim Alpine und weniger auch beim Tuxedo sind erst ein paar Runden und etwas Schaum nötig, damit sie aufspreizen, dann schäumen sie aber genauso gut wie Timberwolf und Horse.
Wenn man im Netz sucht, wird man lesen, dass der Alpine (Chianti) weniger Rückgrat als der Timberwolf haben soll. Bei mir fühlt es sich anders herum an. Als wäre der Timberwolf lockerer gebunden und spreizt deshalb schneller auf.
Beim 26er Horse (Rainbow) und Tuxedo (Glückswürfel) ist es genauso, der Horse fühlt sich lockerer an und spreizt schneller auf.
Bei Schaumerzeugung im Mug oder Seifenaufnahme im Tiegel, wo sich schon Schaum im Pinsel befindet, fühlen sich alle Pinsel im Gesicht ähnlich an und spreizen schnell auf.
Ich könnte wetten, dass sich andere Pinsel mit den gleichen Knoten wiederum unterschiedlich verhalten werden (Loft, Kleber, Haarmenge). Zu unterschiedlich sind die Bewertungen im Netz.
Trotzdem macht man mit den Yaqis nichts falsch, sie funktionieren alle gut und erzeugen von allen meinen Pinseln den meisten Schaum, den sie auch gerne wieder hergeben. Schön weich sind sie auch alle.