Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

@Batou moin, du hast ja den Yaqi Wight Knight in 30mm? mit dem schwarzen Besatz, kannst du mir möglicherweise beantworten, ob es dasselbe wie die Alveo/Nom Black Fibre ist?

@Batou moin, du hast ja den Yaqi Wight Knight in 30mm? mit dem schwarzen Besatz, kannst du mir möglicherweise beantworten, ob es dasselbe wie die Alveo/Nom Black Fibre ist?

Du meinst sicherlich den White Knight? Den habe ich allerdings schon mit unterschiedlichen Fasern gesehen. Meiner hat einen Tuxedo Knoten (schwarze Fasern, weiße Spitzen). Es gibt ihn aber auch mit komplett schwarzen Fasern. Diese Variante kenne ich allerdings nur von Fotos.

Zu Synthetikpinseln von Aveo oder Nom kann ich nichts sagen aber wenn es sich um die selbe Faser handelt, die früher von Mühle als Black Fibre vermarktet wurde, dann ist das ein ganz anderes Ding. Da besteht definitiv keine Ähnlichkeit.

@Batou ja genau, da hatte ich das falsch in Erinnerung. Findest du die Lofthöhe gut oder zu hoch? Mir war das ein bißchen zu hoch, die Lofthöhe hätte ich gerne, wie bei dem Monster Barber Pole gehabt.

@Saber
Naja, meine Aussage von damals muss ich etwas relativieren.

Mein Geschwätz von gestern ... (Zitat Konrad Adenauer)

Den Pinsel benutze ich mittlerweile ganz gerne aber mit 5mm mehr Loft würde er mir deutlich besser gefallen.

Leider ist das bei der Suche nach der optimalen Hardware so. Man findet immer mindestens einen Parameter, der noch verbesserungswürdig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Den Pinsel benutze ich mittlerweile ganz gerne aber mit 5mm mehr Loft würde er mir deutlich besser gefallen.
Auch interessant wie sich die Bedürfniss individuell anders gestalten. Ich hätte den gerne mit etwas weniger hohem Loft, das fand ich beim Monster Barber Pole hervorragend.

Seit kurzem bin nun auch ich stolzer Besitzer eines Yaqi und ich bin enorm positiv überrascht!
Die Bilder im Internet werden kaum gerecht, was Schönheit und Verarbeitungsqualität angeht.
Die Synthetikborsten sind samtweich, was ich so nicht erwartet hätte, wenn auch meine einzige Synthiereferenz ein Rossmannpinsel für 4€ ist.
Der enorme Backbone hat mich in trockenem Zustand erst abgeschreckt, gewässert lässt sich der Pinsel aber zum Glück leicht aufpilzen.
Einziger Kritikpunkt ist, das geht mir allerdings bei allen bisherigen Pinseln so (auch bei hochpreisigen Dachsen), dass relativ viel Schaum Richtung Knoten aufgenommen wird.

Anhänge

• yaqi.png
    yaqi.png
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Einziger Kritikpunkt ist, das geht mir allerdings bei allen bisherigen Pinseln so (auch bei hochpreisigen Dachsen), dass relativ viel Schaum Richtung Knoten aufgenommen wird.

Das passiert bei mir nur bei zuviel Druck, vor allem in der Anfangsphase wenn die Seife noch aufgelöst wird.
Ich schäume im Tiegel auf und gerade am Anfang mit sehr wenig Druck. Das Problem, dass der Pinsel Seife frisst, tritt bei mir mit keinem meiner Synthies auf. Was anderes besitze ich nicht, vermute aber es wird damit ähnlich sein.

Ich habe mehrere Yaqis mit unter anderem der selben Faser wie abgebildet und ich habe bei dem einen mit gleichem Besatz das selbst "Problem".
Bei dem Timberwolf und Sagrada Familia besteht diese Problematik (vermutlich durch den enger gesteckten Besatz) überhaupt nicht. Mit den beiden fällt es mir dafür schwerer den Schaum perfekt schlotzig zu treffen. Hier muss ich mehr aufpassen, dass der Schaum nicht zu trocken oder flüssig wird.
Ich schäume jeweils nur im Mug auf.

Bei dem Timberwolf und Sagrada Familia besteht diese Problematik (vermutlich durch den enger gesteckten Besatz) überhaupt nicht.
Ich kenne mich mit Synthies nicht aus. Aber bei den Dachsen verhält es sich im Normalfall genau umgekehrt:
Je dichter gesteckt, desto größer die Gefahr des Schaum Fressens und nicht mehr Hergeben Wollens.

Ich kenne mich mit Synthies nicht aus. Aber bei den Dachsen verhält es sich im Normalfall genau umgekehrt:
Je dichter gesteckt, desto größer die Gefahr des Schaum Fressens und nicht mehr Hergeben Wollens.

Synthetikpinsel speichern auch generell weniger Wasser als Dachs, da die Haare selber kein Wasser aufnehmen.
Meine Theorie ist, dass man sich durch zu viel Druck und starkes Aufspreizen des Pinsels, die noch halbfeste Seife am Anfang des Aufschäumens in die Basis eines Synthetikpinsels drücken kann.
Ohne sie mit viel Feuchtigkeit wieder zu lösen, kommt sie dort dann nicht mehr so leicht raus. Ergo eher gar nicht mehr während der Rasur, dann eben beim Spülen..
Das ist jetzt nur eine Theorie und gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren.

Ich habe mehrere Yaqis mit unter anderem der selben Faser wie abgebildet und ich habe bei dem einen mit gleichem Besatz das selbst "Problem".
Bei dem Timberwolf und Sagrada Familia besteht diese Problematik (vermutlich durch den enger gesteckten Besatz) überhaupt nicht. Mit den beiden fällt es mir dafür schwerer den Schaum perfekt schlotzig zu treffen. Hier muss ich mehr aufpassen, dass der Schaum nicht zu trocken oder flüssig wird.
Gibt's irgendwo 'ne Übersicht über die verschiedenen Synthetikborsten von Yaqi?

Gibt's irgendwo 'ne Übersicht über die verschiedenen Synthetikborsten von Yaqi?

Ich hatte hier schon mehrfach Infos zu dem Thema gepostet. U.a. ein YouTube Video einer netten Dame, die eine recht gute Vorstellung des gesamten Synthetikborstenprogramms von Yaqui präsentiert. Aber es wird für mich immer schwieriger nach meinen alten Postings zu suchen.

Bei Kleinanzeigen hab ich meinem Yaqi einen Bruder gefunden, dessen Borsten sogar noch weicher sind, bei dichterem Besatz und etwas mehr Backbone; er pilzt aber ebenso leicht auf.

Das kann ich jetzt bestätigen, der neue frisst keinen Schaum. Habe ihn bisher zwar erst einmal mit TFS Almond getestet, erfreulicherweise ohne Konsistenzprobleme (die Seife lässt sich aber auch idiotensicher aufschäumen).

Anhänge

• Yaqi.jpg
    Yaqi.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben