Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

Mew Brown habe Ich keinen, dazu kann Ich leider nichts sagen.

Ich habe den Verdacht, es handelt sich um den selben Fasertyp, nur unterschiedlich eingefärbt. Nachprüfen kann ich es nicht denn von den oben genannten habe ich nur einen Pinsel mit Mew Brown Besatz. Aber den finde ich gut und ich glaube, wir haben die selben Präferenzen was Synthetikpinsel betrifft.
 
Ich habe mal den Knotenchart von Yaqi genommen und die Namen hinzugefügt.
Dazu kommen noch:
Arctic (oder Arctic Sky?) - weiß mit grauen Spitzen
SilkSmoke - grau mit weißen Spitzen
Mother Lode - rotbraun mit weißen Spitzen

Es gibt noch mehr, aber die kann ich nicht benennen.
Yaqi knots.png


Kollege Hadrian hat hier sehr viele Varianten aufgelistet.

Meiner Meinung nach unterscheiden sich viele der Fasern aber nur optisch voneinander, performen aber absolut ident.

Eigenständie Fasern sind für mich:
Plisson
Mother Lode
Tuxedo
Cashmere

Husky = Cashmere
Mew Brown = Cashmere (habe doch einen Mew Brown Knoten)
Horse = Cashmere
Arctic Sky = Cashmere

Die anderen Fasern kenne Ich nicht, würde mich aber nicht wundern wenn sich hier auch Kopien finden.

Wie geht es euch damit? Welche Fasern unterscheiden sich aus eurer Sicht?

Die Pinsel selbst sind dann durch unterschiedliche Kopfform, Loft und Ringmass schon verschieden.
 
Ich habe drei Yaqi ständig in Benutzung.

Einer in lila (defect) müsste den Plisson Style Knoten in 26 haben. Ein sehr weicher und sanfter Pinsel mit eher wenig Backbone.
Der andere (defect) in 24 mit extra langen Regenbogen Griff, müsste ein Tuxedo Knoten haben. Eher mittig auf der Skala einzuordnen wenn es um den Backbone und Sanftheit der Haare angeht.
Zuletzt einer oben schwarz unten durchsichtig (ohne defect) in 24 mit dem Nylon HQ Knoten. Definitiv anders. Haare an sich weich aber da es sehr dicht gebunden ist hat er sehr viel Backbone und man muss schon fest aufdrücken um die Haare zu spreizen. Dadurch aber ein guter Massage Effekt.

Mit den dreien habe ich, für mich, eigentlich die ganze Skala abgedeckt und bin glücklich.
Man guckt zwar immer wieder ein bisschen herum aber bin froh das ich diesem Fieber noch nicht erlegen bin.
 
Ich habe vor Jahren mal bei Yaqi angefragt und sie sagten die Fasern wären alle gleich und würden sich nur in der Farbe unterscheiden.
Diese Info kann allerdings auch mittlerweile veraltet sein, da es damals wesentlich weniger unterschiedlich aussehende Fasern gab.
 
Weiß jemand, ob der aktuelle -> PAA Pinsel „Astraeus“ mit einer der hier diskutierten Fasern bestückt ist? Oder wenn das nicht der Fall ist, werden diese NEW micro super future hybrid synth Fasern noch bei irgendeinem anderen Pinsel verwendet, den ihr kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens sind die rechten beiden vertauscht - zumindest, was die Bezeichnung des Knotens angeht. Wohingegen Rainbow die Bezeichnung des (linken) Griffs ist. Aber damit könnte man sicherlich auch eine abendfüllende Diskussion im Yaqi-Pinsel-Thread lostreten. ;)
Dann machen wir das doch mal! Scherz, schon alles auf den Punkt gebracht.
@Shaving-Albert mich würde aber interessieren, wie Du die drei untereinander bewertest, hinsichtlich Backbone, Dichte und Softness.


Mew Brown = Cashmere
Horse = Cashmere
Das kann eigentlich nicht sein.
Die müssten sich in folgender Reihenfolge einsortieren:
Cashmere (fast kein Backbone), Mew Brown (mittel), Horse (viel, wie Tuxedo).
 
Das kann eigentlich nicht sein.
Die müssten sich in folgender Reihenfolge einsortieren:
Cashmere (fast kein Backbone), Mew Brown (mittel), Horse (viel, wie Tuxedo).
Dann ist meine Annahme der PAA Green Ray sei wie der Horse von Yaqi doch falsch.

Ich habe nur den Green Ray und der hat wenig Backbone bei sehr feinen, weichen Haaren
 
@Hadrian ,ich persönlich habe den Eindruck, sie sind alle drei von der Dichte, der Softness und vom Backbone her gleich. Ich persönlich kann keine großen Unterschiede feststellen. Die Dichte ist schön groß, die Softness angenehm weich und kuschelig, der Bachbone ist schwach vorhanden, macht sich aber dadurch nicht unangenehm bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist meine Annahme der PAA Green Ray sei wie der Horse von Yaqi doch falsch.

Ich habe nur den Green Ray und der hat wenig Backbone bei sehr feinen, weichen Haaren
Nee, ich hab mich vertan, Horse und Cashmere könnten doch identisch sein. Mew Brown sollte aber laut Erfahrungsberichten mehr Backbone als Cashmere haben.
Aber Erfahrungsberichte bringen einen auch nur begrenzt weiter. Ich wette, wenn ich Yaqi anschreiben würde, würde ich je nach Mitarbeiter auch wieder unterschiedliche Aussagen bekommen. Da bleibt wohl nur selbst testen...
 
Mew Brown sollte aber laut Erfahrungsberichten mehr Backbone als Cashmere haben.

Der Green Ray (Horse?) ist nach meiner Meinung schon hart an der Grenze des noch Brauchbaren. Einen noch softeren Besatz gibt es nur bei Kosmetikpinseln.

Der Mew Brown Knoten dagegen ist zwar weich aber durchaus OK.
 
Ich habe meinen Yaqi-Horizont durch Zuwachs aus dem Hause Sagrada Familia etwas erweitert:
x.jpg

Ein 24mm Tuxedo und sein kleiner Bruder für die Reise mit 22mm Silvertip Soft.

Unter dem Strich halte ich für mich fest, dass alle Synthetikfasern von Yaqi kuschelweiche Spitzen besitzen, sich in Dichte und Backbone merkbar, aber in der Praxis letztlich eher geringfügig voneinander unterscheiden und alle dasselbe Manko haben: Das Aufspreizverhalten. Mit entsprechendem Druck spreizen sie alle problemlos auf, aber es fühlt sich irgendwie anorganisch an. Die Leichtigkeit eines schönen Dachses (und wahrscheinlich auch höherwertiger Synthies) lassen sie dabei vermissen.

Das ändert nichts daran, dass das PLV von Yaqi, gerade was die "defekten" Angebote angeht, herausragend ist. Das nächste Mal greife ich aber wohl ein Fach höher...
 
So mal einen Kontrast setze zu den Synthetik Pinsel aus dem Hause Yaqi.
Einen 24 mm Dachs ich finde mit äusserst pfiffigen Griff, der mich haptisch überzeugt. Der Besatz ein 2 Band ist nicht unbedingt dicht gesteckt und kann tatsächlich mit den weichen Top Pinsel im Bad mithalten. Zumindest in Sachen weiches Haar.
2 Chinadachse hatte ich, wobei 99 Prozent der Premium Hersteller, eigentlich auch Chinamänner sind, zumindest im Bereich der Haare.
Also 2 Dachs von Mitkopierer DS COSMETICS waren nur dazu geeignet direkt zurück in den Rohstoffkreislauf zu gelangen. Dieser Yaqi macht da schon auf den ersten Blick einen ganz anderen Eindruck als beim Mitkopierer.
Nun soviele 2 Bänder habe ich nicht, da mir in der Regel das Backbone und die Dichte nicht gefällt. Auch hier ist der Eindruck vom Yaqi ordentlich bis gut da er nicht Bretthart rüberkommt.
Er gefällt mir sogar besser als mein Vielong den ich heute morgen genutzt habe.
Ich bin einmal gespannt wie er morgen früh seine Sache macht. Die Schaum herstellung und Abgabe beleuchte ich morgen in der RdT.
 
Wahrheit liegt auf dem Platz. Diesen Satz eines Fussball Trainer stimmt auch hier. Der Optische Leckerbissen wie gestern geschildert ist ein Schaumfresser und Schneeschieber.
Ich hatte Premiere aus einer Stirling keinen brauchbaren Schaum hinzukriegen. Erst im 2 Versuch wurde aus der LEA Creme ein brauchbarer Schaum erstellt der sich allerdings hartnäckig im Knoten befand und nicht wieder hergegeben wurde.
Fazit:
Das Leben ist zu kurz für schlechte Pinsel. Der Rohstoffkreislauf wartet auch auf diese Chinabürste.
 
Wahrheit liegt auf dem Platz. Diesen Satz eines Fussball Trainer stimmt auch hier. Der Optische Leckerbissen wie gestern geschildert ist ein Schaumfresser und Schneeschieber.
Ich hatte Premiere aus einer Stirling keinen brauchbaren Schaum hinzukriegen. Erst im 2 Versuch wurde aus der LEA Creme ein brauchbarer Schaum erstellt der sich allerdings hartnäckig im Knoten befand und nicht wieder hergegeben wurde.
Fazit:
Das Leben ist zu kurz für schlechte Pinsel. Der Rohstoffkreislauf wartet auch auf diese Chinabürste.
Danke für die anschauliche und eindeutige Einschätzung!

Als Fan und Besitzer von hochwertigen und teils auch hochpreisigen Dachsen bestärkt mich dieser Bericht mal wieder darin, daß ich dem entfesselten China-Billig-Shopping bis heute relativ kritisch gegenüber stehe.

Mein neuer Simpson hat zwar wahrscheinlich das 5-10 fache gekostet, sich dafür aber auch als Träumchen entpuppt (mehr dazu dieser Tage im Simpsons Strang).
 
Wahrheit liegt auf dem Platz. Diesen Satz eines Fussball Trainer stimmt auch hier. Der Optische Leckerbissen wie gestern geschildert ist ein Schaumfresser und Schneeschieber.
Ich hatte Premiere aus einer Stirling keinen brauchbaren Schaum hinzukriegen. Erst im 2 Versuch wurde aus der LEA Creme ein brauchbarer Schaum erstellt der sich allerdings hartnäckig im Knoten befand und nicht wieder hergegeben wurde.
Fazit:
Das Leben ist zu kurz für schlechte Pinsel. Der Rohstoffkreislauf wartet auch auf diese Chinabürste.
Vielleicht sollten wir noch einen Thread eröffnen: Pinsel die sich für eine Rasiercremetube halten... :flucht1
 
Zurück
Oben